Wollte mich mal melden...

Reisen, Urlaub, Campingplätze
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

da ist es schon schön, allerdings auch meistens richtig heiss!!!!
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

O.k. Dann vielleicht doch nicht, ich steh nich so auf zu warm.

Wir hatten im Juli am nördl. Polarkreis schon mehrere Tage über 30°C, möcht nich wissen wie warm das dann so weit im Süden iss....

@ Roman: Schöner Bericht...

Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roman »

Ja, heiß ist es hier, wunderbar heiß, nach diesem Mistsommer in D. Wir sind heilfroh, nicht ins Baskenland gefahren zu sein. Endlich mal Wärme tanken. Wobei es angenehm heiß ist, wenn man in Köln 30 Grad hat, ist das was ganz anderes.

Aber heute möchte ich was anderes erzählen. Hab das heute Nachmittag geschrieben, weil ich vor dem Platz kein Netz habe:

Von Europa, Italienern und Wohnmobilen

Im Grunde ist Camping in Kroatien ein Testlauf für Europa. Alle Nationen sind hier vertreten. Österreicher, Deutsche, Niederländer, Slowenen, Tschechen, Polen, aber auch Franzosen und sogar Spanier. Und natürlich die Italiener. Alle kommen dank Höflichkeit und Rücksichtnahme wunderbar miteinander aus. Fast alle.

Die Italiener sind nicht sonderlich beliebt, das hört man öfter, und ich muss sagen, wir selbst haben in dieser Woche so viele Unverschämtheiten erlebt, wie im ganzen Jahr in Deutschland davor nicht.

Ich stehe am Supermarktparkplatz und warte mit laufendem Motor auf einen freiwerdenden Parkplatz. Wer zieht an mir vorbei und drängelt sich vor, dass der Platzbeparker gar nicht mehr raus kommt?

Ich wähle an der Kühltheke Wurst aus. Wer drängelt mich frech nach hinten weg?

Wir suchen zu Fuß einen schönen Stellplatz aus, meine Frau und die Kinder setzen sich drauf, damit ich den Wagen hole. Wer fährt mit dem dicken WoMo dreist die dort sitzenden weg?

Ich könnte noch von zehn weiteren Erlebnissen erzählen, bei denen es einem wegen der dumdreisten Frechheit nur noch die Sprache verschlägt. Leider alle mit Italienern. Irgendwie scheint der italienische Proll Kroatien als bevorzugtes Reiseziel auserkoren zu haben.

Wie man sieht, sind die Stellplätze in der ersten Reihe hier recht eng, tja, kam der italienische WoMo-Fahrer und stellte sich ein bisschen schräg, damit es passt.

Bild

Das brachte nun aber die deutschen WoMo-Fahrer in Aufwallung. Links von uns hatten zwei Münchner über Wochen mit allen Mitteln die Parzelle verteidigt, rechts von uns wusste eine Gruppe aus NRW viel Unerhörtes über die Italiener zu berichten. Beleibte Männer standen zusammen, Getuschel, Wut kam auf.

Bild

Wir waren jetzt ein bisschen in der Zwickmühle. Einerseits natürlich ein wenig angesäuert, anderseits auch keine Lust, sich den Urlaub zu versauen im Kampf um den deutschen Platz an der Sonne. Außerdem hatten wir sowieso nicht viel zu kamellen, weil wir zum einen ein bisschen auf der Parzelle des Italieners standen, und andererseits die Nachbarparzelle einfach mal so mitbesetz haben, provisorisch natürlich nur, :mrgreen: Auto stand da unverfänglich, kann man ja wegfahren, wenn einer kommt, dann kam noch die Wäscheleine dazu, weil bei uns kein passender Baum, vielleicht steht das Zelt auch ... *hüstel*

Um die Spannung aufzulockern, habe ich dem Italiener Strom von unserer Kabeltrommel angeboten, weil es irgendwelche Adapter-Schwierigkeiten mit seiner gegeben hat. Haha, das hat voll gesessen, da war er ganz schön peinlich berührt! Leider fanden das die WoMo-Fahrer nicht lustig, dass ich zum Feind rübergemacht bin. Die Münscher haben daraufhin nicht mehr mit mir geredet und außerdem festgestellt, dass wir ja sowieso zwei Parzellen (unbezahlt!) besetzen würden und außerdem mit unserem Wohnwagen fast schon auf der anderen stehen würden...

Die Sache hatte noch ein Nachspiel. Der Kumpel von dem Italiener, steht mit seinem WoMo ein paar Plätze weiter, hat ein kleines Motorboot, welches, wenn nicht in Gebrauch, die einzige kleine Kiesbucht verfüllt, in der auch kleine Kinder ins Wasser können. Das hat nebenbeibemerkt eine italienische Dame sehr verärgert und peinlich berührt meiner Frau mit Gestik und rollenden Augen signalisiert: ‘Italiano’. In diesem Boot hat der Italiener gerade meine Jungs zu einem Ausflug auf vorgelagerte Insel Brač eingeladen, was meine Frau ein wenig besorgt.

Bild

Der kleine Punkt ist das Boot und das Gebirge die Insel

Bild

Hier steuert der Italiener die kleine Bucht an.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Ollerzausel »

Schöne Story, aber wir wären längst wech - ganz weit 8)
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Drahthaar »

Ein wirklich interessanter Bericht so mitten aus dem Leben. Der Kampf um die Parzelle, deren Miniausmaß mich schon urlaubsreif machen würde, ist schon lesenswert.
Viel Spaß noch.

Gruß
Rolf
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Werner ETC 105 »

im Leben nicht,ich gehe jetzt meine Gänsehaut bügeln :cry:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roman »

Ah was, die tumben Münchner sind weg und der Italiener ist verträglich, wie gesagt, läd die Buben zur Bootstour ein. Alles in allem ist es hier so angenehm, dass wir die Weiterreise Tag um Tag verschieben. Die Aussicht ist fantastisch, der (Felsen)Strand ist quasi leer und das Wasser so klar, dass man noch den Grund in 20 Meter Tiefe sieht. Geschätzt. Neben uns ist jetzt ein Slowene mit einem Möbelkoffer eingezogen, der ist halb so groß wie der Troll :D

Was echt nervt, sind die WoMos. Das liegt wohl daran, dass in Kroatien Wildcampen verboten ist, was auch für Müllkippeneinfahrten und Industriegebiete gilt, also die bevorzugten Stellplätze der Dickschifffahrer. Hauptsache umsonst. Ein bisschen kommt Schadenfreude auf, weil die jetzt zahlen müssen (fürchtet der WoMo-Fahrer wie der Teufel das Weihwasser), anderseits hat man sie vor der Nase stehen. Ich sag nie mehr wieder was gegen Möbelkofferfahrer. Erstens finde ich es unverschämt, seinen Mitcampern zuzumuten, neben einem LKW campen zu müssen, nichts anderes ist ein WoMo, zweitens scheint sich ein ganz bestimmter Menschenschlag für solch ein Fahrzeug zu entscheiden. Egal, ob Italiener,...

Aber egal, das ist einfach ein wunderbares Land. Man muss sich auch einfach mal klarmachen, dass es kaum einen CP sonst in Europa gibt, wo man so alles in allem 10 Meter vom Meer stehen kann und 500 Meter als weit gelten. Man zeige mir einen Platz in Frankreich, oder in Spanien, wo das möglich ist und man im August für 4 Personen und Gespann 30 Euro zahlt. Hier ist das die Regel.

Übermorgen geht's weiter, wieder Richtung Norden. Wobei, vielleicht kann ich ja die Gattin für die andere Richtung überreden...
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von falter ETC 265 »

Wenn du nen Paar Tage Autark stehen kannst solltest du auf deiner Rückfahrt ein zwischen Stop in Drage machen.
43°52'20.07" // 15°33'33.33"
Und dabei einmal schön die Küstenstrasse hoch von Hvar aus dauert das ca. ein Tag.
Murter ist eigendlich auch schön, aber zur Hauptzeit sehr überlaufen.
Gruß Jürgen
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roki ETC 317 »

10 Meter bis zum Wasser???? Glaubste ich lauf mir nen Wolf??? :mrgreen:
L1010173.JPG
L1010170.JPG
Gut, 30 bis 35 € in der Hauptsaison mußte berappen, in Abhängigkeit vom Alter der Kinder
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roman »

Trallala, der Roman ist jetzt wieder da. Zu Hause leider schon seit Samstag, wegen allerlei Pflichten erst jetzt wieder richtig im Forum. Aber zum Thema: Zugegeben, mein Wasser war ein ganzes Stück weiter weg, aber der Weg hat sich dann doch gelohnt :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Genau die rote Jacke auf deinem Bild hatten wir letztes Jahr am Atlantik auch dauernd an und die war auch der Grund, warum wir dieses Jahr da nicht mehr hingefahren sind. Auf der Hinfahrt, ungefähr auf der Höhe Frankfurt, stellten meine Frau und ich fest, dass wir Regenjacken für uns vergessen hatten einzupacken. War nicht so schlimm. Vier Wochen keine Wolke am Himmel, geschweigedenn Regen. Aber der Urlaub war nicht nur deshalb einfach nur - mir fällt jetzt kein passendes Wort ein, was nicht abgeschmackt daherkommen würde.

Kroatien ist einfach unser Land, das haben wir jetzt kapiert. Das Reiseziel nächstes Jahr steht eigentlich schon fest :wink:

Ich mach an grauen Herbst- und Winterabenden hier mal einen Dia-Abend.
Achte immer auf den Horizont!
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Matthias 400 DB »

Wie vier Wochen? Gehts noch? Müsst ihr mich alle neidisch machen? :PM:

Schöne Fotos, mehr :thumbs:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Werner ETC 105 »

Weniger als 4 Wochen wird man nicht ausgewiesen :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von road-movie »

Ich habe fast mit Kroatien abgeschlossen.

Wir haben es erst auf Cres versucht. In Slatina unvorsichtig mit Troll runter gefahren und
quitschend wieder hoch gekommen. Meine Frau hat sofort Veto eingelegt: Eine CP-Enklave im Nirgendwo.

Wir sind dann quer rüber nach Mali Lošinj. Auch riesiger CP mit Bäcker, Supermarkt, mehreren Obstständen. Ein guter Platz für Jugendliche - die haben sich in Gruppen überall gesammelt. Alles mit Blick war parzelliert und reserviert. Wir haben für eine Nacht einen Platz genommen, der erst für den nächsten Tag reserviert war.

Also wieder wie letztes Jahr nach Silo auf Krk. Unparzellierter großer Schotterplatz. Am Anfang unglaublich viele WOMOS. Da kam man sich ganz verloren vor. Tagsüber habe ich
mich aber sehr wohl gefühlt - ich habe eine Abneigung gegen die engen Parzellen und
rechteckigen Wege. Abends haben sich die Discos a.d. Festland einen Wettstreit geliefert
und das Wasser hat gut getragen :( Da saß ich nur noch mit Knopf im Ohr rum - die Musik war absolut schlecht :( Übrigens steht man da bei 34 Grad schattenlos - geht aber im Touring :)

Die wenigen CPs a.d. Festland die ich gesehen habe fand ich nur schlecht :(

Ich mag einfach die großen Plätze nicht. Vielleicht doch Griechenland! Oder es findet sich
noch was kleineres mit Platz. Französische CPs sind m.E. einfach besser.

Ansonsten bin ich der Meinung von Roman. Das Wasser und die Wärme in Kroatien sind toll. Ich mag die Hitze, den Staub und den Wind. Fehlt nur noch ein netter kleiner CP i.d. Nähe eines kleinen Ortes um sich die Beine zu vertreten.

In D wohne ich in einer der reichsten Gegenden Deutschlands und bin es gewohnt das um mich herum scheinbar alle Protzschlitten fahren und mein Auto gerade doppelt so teuer war
wie viel Räder im Biergarten - aber im Urlaub war es nicht besser. Massig große WoMos und dann immer noch einer, der noch größer ist (und wegen Klima nie die Fenster offen hat bzw. kaum im Freien sitzt). Und in Silo lauter Q7 und ähnliche aufgeblähte Frösche der Ferienwohnungsgäste. Die Slowenen geben da der deutschen Autoindustrie echt Gas.
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roman »

Hm, wenn du keine Parzellen magst, dann wäre doch Slatina genau das richtige für dich gewesen? Das Kaff Martinšcica ist jetzt zwar nicht der Burner an Atmosphäre, aber zum Beine vertreten taugt es doch? Viel mehr als Nirgendwo gibt es auf Cres halt nicht, wo die meisten Ortschaften im Reiseführer mit 12 - 20 Einwohner angegeben sind. Ausnahme Cres Stadt, dort befindet sich fußläufig der CP Kovacine, der in der Tat ein Ort des Grauens ist. Auf Cres gibt es halt nicht viel außer Natur, kann man fantastisch Wandern oder Baden.

Auf Slatina kannst du dir sogar die Kiste auf deinen Platz ziehen lassen:

Bild

Zu Bedenken ist auch, Krk und Cres sind neben Istrien die nächstgelegenen Ziele sind von ganz Europa aus gesehen. Klar, dass dort der Massentourismus urstände feiert. Schnuckeliger wird es Richtung Süden. Wobei man vielleicht wirklich immer auf eine der (zahllosen) Inseln muss. Die Küste hat uns, soweit wir sie kennen, auch nicht gefallen. Zugebaut mit pseudo-mediteraner Ferienhaus-Architektur.

Was stimmt, die Qualität der CPs kann mit den französischen nicht mithalten. Fast immer geht es sehr eng zu, oft sehr steil und die sanitären Anlagen sind häufig eher rudimentär - bei recht hohen Preisen! Wobei, wenn man die Nähe zum Wasser als Kriterium hinzunimmt, steht Frankreich auf einmal auch nicht mehr so rosig da.

Alles in allem ist - insbesondere Dalmatien - wenn man überhaupt mir einem WW dorthin will, im Grunde ein Touring-Eldorado. Es ist alles eng, unwegsam und steil. Straßen, Ortschaften, Camping- und leider auch die Stellplätze. Passendes Zugfahrzeug vorausgesetzt :D
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von road-movie »

@Roman:

Klingt plausibel, da muss man wohl weiter runter. Wir waren vor 10 Jahre (?) mit dem Auto ganz unten. Nur mal kurz auf einer Insel und es hat uns gar nicht
gefallen - wir haben uns eingebildet dass über fast allem noch der depressive
Schleier des Krieges lag.

Tipps, die ich bekommen habe waren noch Sardinien, Korsika und Griechenland. Mal im nächsten Jahr mit Dalmatien vergleichen. Kroatien ist
halt irgendwie wirklich schön nah.

Ich dachte ja, wir hatten gesalzenes Mineralwasser in Silo - aber bei Deinen
Bilder scheint das noch viel klarer. Das ist ein echter Minuspunkt von F :)

Wer bist Du denn a.d. Bild? Der Herr mit dem blauen Hemd und den meisten
Haaren von allen dreien? :)
Antworten