Wollte mich mal melden...

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roman »

... bei der Gemeinde, wie es läuft. Vor der Reise ist bekanntlich immer so viel zu tun, dass für das Netz nicht Zeit bleibt, aber wir sind schon letzten Samstag los. Aus Nordspanien ist ja nichts geworden, weil wir dieses Jahr noch ein klein wenig Sommer abbekommen wollten. Darum Mittelmeer und wieder Kroatien.

Lange Rede, wir sind mittlerweile auf Hvar gelandet und es sieht so aus:

Bild

Aber der Schein trügt, letzte Nacht ist einer der kroatischen Stürme aufgekommen, der ununterbrochen bläst wie die Hölle. Der ist zwar nicht kalt, aber der Krach zerrt an den Nerven. Alles flattert und ächst. Zum Glück habe ich den Tisch mitgenommen, der kam heute in der Tat zum Einsatz.

Heute habe ich eine bittere Niederlage erlitten und Schuld war der Kangoo, oder besser ich, weil ich nicht seine Grenzen anerkennen wollte. Gestern sind wir auf Hvar angekommen und sowohl die Reiseführer als auch die Foren sind sich einig, es gibt genau zwei coole Campingplätze auf der Insel. Der eine heißt Mina und der andere Lili. Mina ist einfach zu erreichen und liegt auf der dem Festland zugewandten Seite. Lili auf der anderen und um da hin zukommen, muss man auf die andere Seite der Insel. Das geht nur durch einen 1,4 Kilometer langen Tunnel, der 2,30 breit und 2,40 hoch ist.
Also keine Chance für die Kofferfraktion.

Bild

Man wird nicht lange raten müssen, welchen Platz ich präferiert habe :mrgreen: , allerdings war die Gattin dagegen und darum haben wir Camping Mina angesteuert. :cry:

Leider war der voll. Außerdem erschließt sich mir nicht, was an dem so toll sein soll. Immerhin war der Mann an der Rezeption so nett für uns bei Lili anzurufen, wie dort die Lage aussähe. Auch voll, aber morgen würde einer frei werden.

Auf dem CP vor Mina haben wir dann den oben abgebildeten Stellplatz bekommen und ich wollte am Tag drauf, also heute, bzw. auch schon wieder gestern, mal solo die Lage checken.

Nun, das Problem war nicht der Tunnel (eher eine Art Stollen), sondern die Straße, die dahin, und auf der anderen Seite weggeführt: eng und steil.

Bild

Aber CP Lili wunderschön, die andere Seite der Insel sehr viel schöner und überhaupt wollte ich durch diesen Tunnel!!!

Wir haben schnell gepackt und sind los. Die Enge war überhaupt kein Problem, auch wenn bei Gegenverkehr einer immer stehen bleiben und der andere Schritttempo fahren muss.

Nur leider wird es kurz vor dem Tunnel richtig steil und genau dort stauen sich die Autos. D.h., Anfahren am Berg mit gefühlt 20% und einem Troll hintendran. Da ist der Kangoo gescheitert. Jetzt weiß ich auch, wozu diese Rückfahrkeile aus Plastik gut sind... :oops:

Meine Frau hat ihn dann mit schleifender Kupplung und mit meiner ziehenden Unterstützung auf einen Parkplatz vor dem Tunnel gezogen. Da habe ich das Handtuch geschmissen und wir sind reumütig zurück auf unseren alten Stellplatz gefahren.

Tja, wie heißt es doch so schön, Hochmut kommt vor dem Fall!
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Trozdem wünsch ich schönen Urlaub mit der Familie und mach das beste draus
Uwe
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Werner ETC 105 »

Schade Roman,aber jetzt denkst DU über einen anders angetriebenen Zugwagen nach? :mrgreen:
Ja,der Tunnel hätte mich auch gereizt,..............................also wegen dem Licht am Ende
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von road-movie »

Wir brettern am Samstag gen Kroatien. Bin mal gespannt wie voll es a.d. CPs ist. Viel Spass und seid bei der Bora froh, kein Zelt zu haben! :)
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Roman

So ähnlich ging es mir auf dem Weg zum Tarn in Frankreich. Der Pass um zum Tarn zu kommen war so steil, dass ich fast aufgegeben hätte. Ist nochmal gut gegeangen. Wünsche weiterhin schöne Ferien in HR

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von maya »

Hallo Roman,

Anfang Juni bin ich an der Südküste von Hvar vorbei gesegelt. Mit Übernachtung in einer Bucht der Insel Scedro. Mir hat die Küste sehr gut gefallen und ich dachte angesichts der Berge schon daran wie man wohl mit Touring da hin kommen könnte.
Wo ist der Campingplatz denn? Ich kann ihn (mit mal schnell in der Mittagspause googeln) nicht finden.

Viele Grüße
maya
(die dieses Jahr wahrscheinlich auch trotz anderer Ideen wieder in Kroatien landen wird)
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

@Roman: Da kann man richtig neidisch werden wenn man so das blaue Meer und die Sonne sieht :thumbs:
Bzgl. Kangoo, wenn das mal nicht ein Grund ist ein neues Zugfahrzeug anzuschaffen dann weiss ich auch nicht :roll: :wink:

p.s. Ich finde auch nichts zu dem Platz ausser das hier:
http://www.camping.hr/campsites/mina
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von upsma »

Camp Lili<<<
...ich hab mir auf Google-Maps mal Bilder vom Tunnel<<< angesehn! :shock: ....und am Ende<<< ist tatsächlich Licht! :D


@Roman noch schönen Urlaub!

PS sehr schöne Fotos!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Basje ETC 645 »

Hallo Roman
..ichbin gespannt auf den nächsten Stammtischtreff und über Deinen Bericht...toller Platz...noch eine schöne Zeit
___________
Gruß Basje
Triton 430
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Josie ETC 504 »

rcihtige Sehnsuchtsbilder - danke für den schönen Bericht!
Grüße aus dem Odenwald
Josie
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von F_frenchman »

Hallo lieber Roman,

wie immer schöne Bilder und guter Bericht. Dazu fällt mir nur ein, fahr bloss nie nach Korsika mit deinem Gespann :mrgreen: . Ansonsten weiterhin viel Spass auf deiner Reise.
Eine Frage hätte ich noch, du warst doch mal auf einem Camping Municipal am Lac de St. Croix, ist dieser CP Troll geeignet oder ist der schon zu groß??

Liebe Grüße nach Kroatien.
Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roman »

Ja, in der Tat denke ich über ein neues Zugfahrzeug nach :lol: Der Tunnel ist übrigens überhaupt kein Problem, der wird in den Foren dramatisiert. Wir waren heute noch mal drüben ohne Troll. Totaler Schwachsinn, das mit WW zu versuchen. Ich glaube hier tut es einfach kein normaler Allrad mehr, sondern ein Geländewagen muss her. Vor jedem zweiten Haus steht auch ein Niva oder was neueres.

Das Problem hier auf Hvar ist auch, die CPs sind auf Zelte eingestellt, d.h., auf die meisten Stellplätze kommt man gar nicht rauf. Auto muss unten bleiben. Das gilt auch für Camp Lili. Den Platz, den wir hätten haben können, wäre ganz oben gewesen und kein Blick aufs Meer wie dort abgebildet. Für die anderen freien, für einen Hänger erreichbaren, wäre ein Zugwagen wie der vom Feger oder Werner notwendig.

Hier mal der Stellplatz, der für mich erreichbar gewesen wäre (Camp Lili):

Bild

Eng geht es zu auf Dalmatiens Plätzen. Dafür badet man so:

Bild

Aber auf der anderen Seite des Zaunes sind die Kirschen bekanntlich immer süßer, so übel ist es auf unserer Seite auch nicht. So sieht meine Aussicht gerade aus, bzw. sah, weil jetzt ist es dunkel und ich hocke vor der Rezeption im Lichte des FunkLans :D

Bild

Und vom Wasser aus:

Bild

Nur - langsam wird es langweilig, wir sind schon am überlegen wo jetzt hin - unsere Kinder werden uns hassen :mrgreen:

@Francois
Der Platz hieß Notre Dame, ich hab hier mal ein paar Bilder davon eingestellt.

http://www.capacitas.kilu.de/notredame/

Auf dem sind alles Plätze Touring-geeignet, oder vielleicht fast alle. Wenn ich an die französischen Preise denke, wird mir schlecht. Wir zahlen hier gerade das doppelte.
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roki ETC 317 »

Roman hat geschrieben: ... Wenn ich an die französischen Preise denke, wird mir schlecht. Wir zahlen hier gerade das doppelte.
Gibs zu, bei der Tachoreparatur wußtest Du schon, daß Du wieder nach Kroatien willst :mrgreen:
Schönen Urlaub :thumbs:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Roman »

Ja, die Tachoreparatur war fehlgeschlagen wegen der unglaublichen Serviceleistung der Renault-Niederlassung Köln. Aber das ist eine andere Geschichte. Fahren wir eben ohne Tacho, Navi tut es eh viel besser.

Hat jemand einen CP-Tipp aus der Gegend um Murter?
Achte immer auf den Horizont!
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: Wollte mich mal melden...

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

Roman hat geschrieben:... für einen Hänger erreichbaren, wäre ein Zugwagen wie der vom Feger oder Werner notwendig.
Hm, ich glaube, wir müssen mal grundsätzlich unsere Reiserichtung überdenken....:D

Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
Antworten