DIA-Abend: Kroatien 2011

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Danke!

Bild

Heute mal nur ein Bild, aber mit Geschichte. Bekanntlich kämpft der Euro-Camper mit dem babylonischen Tauschflaschengewirr. In Kroatien wird das teilweise ganz pragmatisch gelöst, indem die Flaschen einfach aufgefüllt werden, egal was da kommt aus der EU und auch von weiter her.

Dem eingedenk sind wir mit ungeklärtem Füllstand losgefahren, ich war mir aber fast sicher, dass bei dem bisschen, was beim Kochen verbraucht wird, keine der beiden leer werden würde. Allerdings hat ziemlich schnell der Kühlschrank bei 220 Volt seinen Geist aufgegeben, so dass Gas ranmusste, und ratzfatz war eine Pulle leer.

Das Problem mit dem Nachfülltrick: längst nicht jede Gasstation in Kroatien füllt auch auf, vielmehr ist Recherche angesagt. Nach allerlei Rumgefrage hatte ich die Info, in Stari Grad gäbe es eine Tankstelle, die würde füllen, die einzige auf Hvar. Öffnungszeiten aber nur von 10-12 Uhr.

In Stari Grad wußte niemand was davon, auch nicht an der Touristen-Info. Der Besitzer von einem Tante-Emma-Baumarkt hatte eine Ahnung von einer Gasstation direkt am Ortseingang. Als ich die endlich gefunden hatte, war es 12.30 Uhr. Der Typ auf dem Bild super freundlich, selbstverständlich würde er meine Flasche füllen, aber leider habe er kein Gas, er warte ganz dringend auf eine Lieferung vom Hafen. Ich durfte meine Flasche dalassen und sollte in einer Stunde wiederkommen, solange im Städtchen eine Tasse Kaffee trinken.

Hab ich dann auch gemacht. Nach einer Stunde wieder da, stand ein LKW mit gelben Flaschen in der Einfahrt und Männer luden ab. Und der Herr füllte fleißig um.

Die ganze Aktion hat dann doch über einen halben Tag gekostet, also demnächst lieber mit vollen Flaschen starten. Billiger als im Baumarkt war es auch nicht. Wobei, ein bisschen Spaß gemacht hat es schon.
Achte immer auf den Horizont!
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Hallo Roman,
obwohl wir gerade erst von einer knapp 6-wöchigen Tour durch Zentral- und Südfrankreich zurück sind, habe ich mir zu später Stunde noch deinen "Dia-Abend" mit großer Freude und Interesse angeschaut. Nicht zuletzt, weil wir nach über 40 Jahren in 2010 dort teilweise die gleichen Ziele angesteuert haben und ähnliche Erfahrungen machen durften, obwohl wir den Vorteil genießen, außerhalb der Saison reisen zu können. :thumbs:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Hallo Heinz, ich wage kaum zu fragen, hast du vielleicht noch Camping-Bilder von vor 40 Jahren von der Gegend? Es wäre toll, wenn man die dagegen sehen würde. Ich habe noch (echte) Dias aus meiner Kindheit, allerdings von Medulin/Istrien, passt nicht so ganz.

Geschichten natürlich auch! Ich habe nur noch dumpfe Erinnerungen von Benzingutscheinen und dergleichen.
Achte immer auf den Horizont!
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Roman hat geschrieben:... hast du vielleicht noch Camping-Bilder von vor 40 Jahren von der Gegend?
Da geht's mir wie dir, damals aus Kostengründen auch nur mit Dia-Filmen gearbeitet, diese dann glaslos gerahmt, anfangs auch noch ab und an die Leinwand aufgestellt, aber so nach und nach und nach...
Jedenfalls sind die zig Kästen mit den gerahmten Dias irgendwo auf dem Speicher gelandet, später dann auch Projektor und Leinwand.
Angefangen haben wir auch in Istrien (La Lanterna hieß der Platz glaub ich), in den Folgejahren gings dann runter bis zur albanischen Grenze, wo man uns 72 leider die Einreise verweigerte. :roll:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Mein Vater hatte sich noch die Mühe gemacht, einen Teil der Bestände zu digitalisieren. Ist aber eine echte Kernerarbeit.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Bild

Hvar Stadt kam mir ein wenig wie eine verkleinerte Ausgabe von Dubrovnik vor und es ist bestimmt nicht falsch, wenn man sie als mondän bezeichnen möchte. Oder anders: mit dem Kurzen, und auch Langen Schwarzen und dem Smoking fällt man nicht unbedingt auf. Der mittelalterliche, oder vielleicht auch frühneuzeitliche Stadtkern, Mauer und Burg über allem, ist erhalten und bietet Raum für pittoreske Gässchen samt teurerer und nicht so teurer Restaurants, Hotels und Apartementi. Eine Piazza gibt es natürlich auch.

Bild

Über allem thront die Festung

Bild

Das Besondere an der ist allerdings eher der Kakteengarten, der am Hang angelegt wurde.

Bild

Der Schein trügt, diese Kapelle ist Bestandteil einer ausufernden Parkgestaltung.

Bild

Bild

Bild

Mit Luxusyachten inclusive, die im Vordergrund scheint irgendwie mit dem englischen Königshaus verbandelt zu sein.

Bild

Es muss auch nicht immer ein Touring sein.

Bild

Platz für Restaurants, wo das ...

Bild

... von Francois schon angesprochene einzige Fischrezept Kroatiens serviert wird: Gegrillt, allerdings hier nur 7 Fischsorten.

Bild
Zuletzt geändert von Roman am 10.10.2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Nach acht Tagen machte sich langsam Langeweile breit, zumindest bei uns Eltern. Versuche, die Insel mit dem Troll zu überqueren waren getan, Hvar Stadt besichtigt, Eis gegessen ohne Ende im CP-nahen Ort Jelsa auch. die Hummeln im Hintern wurden rebellisch, die Kinder maulten zwar, aber das machen Kinder sowieso…Zeit zu gehe, bzw. zu fahren.

Wohin, da gab es verschiedene Vorstellungen. Ich war für den Süden, Korcula, usw., eben dort, wo ich es vor drei Jahren immer doof fand und, auch anhand der überzeugenden selbsterstellten Bilddokumente, es einfafch großartig gewesen ist. Trotz zugegebenermaßen der sehr engen Verhältnisse auf den CP.

Die Kinder wollten eigentlich von Anfang an und genaugenommen nur zu einem ganz bestimmten Platz, und der hieß Slatina auf Cres. Die Mutter wollte zufriedene Kinder und außerdem keine Gewaltrückfahrt von 1800 Kilometer.

Lange Rede, wir fuhren also nach Norden. Allerdings war nicht sofort Slatina/Cres das Ziel, sondern die Insel Murter, die wir noch nicht kannten. Cres wäre auch zu weit gewesen.

Geplant war die 11 Uhr Fähre. Wir sind bis dato bestimmt ein gutes Dutzend Mal in Kroatien Fähre gefahren, immer fuhr man vor, kaufte das Ticket und dann auf die nächste drauf. OK, bei der letzten nach Hvar war’s knapp, aber wir kamen drauf.

Bei der von Hvar weg war schnell klar, auf die kommen wir nicht mehr drauf.

Bild

Der dämliche Opelfahrer vor uns sollte noch eine tragende Rolle spielen.

Bild

Fische füttern, …

Bild

… man hätte auch den Film Piranhas drehen können, so gierig waren die Viehcher. Enervierendes Warten auf die 14 Uhr Fähre. So ein Hochsommertag auf einem Parkplatz am Mittelmeer ist was Feines.

Bild

Dann kam die endlich die 14 Uhr Fähre. Wohlgemut saßen wir im Kangoo, eigentlich hatten wir gute Karten, weil ziemlich weit vorne in der Schlange in der ersten Reihe.

Die Spannung stieg schon ein bisschen, als klar wurde, die erste Reihe war die dritte. Von den Herren Einweisern wurde viel geschrien, gestikuliert, mit Köpfen geschüttelt, dann aber doch wieder…
Irgendwann schwenkte man mit den Armen, Schluss, Ende, voll -> die 17 Fähre. Zuviele LKW in den ersten beiden Reihen.

In der Fähre wurde noch rangiert. Aufeinmal fing einer an zu winken, schnell, noch Platz! Vor uns stand nur noch der Opel – und der sprang nicht an. Weil der saudumme Schnösel die Klima anhatte ohne Motor, das Licht, oder was weiß ich.

Der Einweiser zuckte mit den Schultern und winkte die Reihe neben uns vorwärts. Gewaltfantasien stiegen auf. Doch aufeinmal wird ein netter Bärtiger uns gewahr und winkt uns am Opel vorbei zur Fähre hin:

Bild

Dieses Foto hat für mich eine gewisse Bedeutung :lol: :

Bild
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Die Abende sind dunkel, die Morgen grau, Zeit, den Dia-Abend fort zu führen.

Weil wir erst (und das nur mit viel Glück) die 14-Uhr-Fähre bekommen hatten, war es schon recht spät, als wir in Split angekommen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal Foto von meiner Wenigkeit, damit man sich ein Bild von mir machen kann.

Soweit wir die Küste vom Festland kennengelernt haben, ist sie erfolgreich ruiniert worden. Es scheint also einigermaßen notwendig zu sein, sich auf eine Insel zu begeben. Unser Ziel sollte die Insel Murter sein. Allerdings war klar, durch die Wartereien auf die Fähre wäre die nur noch in einer Gewalttour zu erreichen gewesen. Ein Übernachtungs-CP musste also gefunden werden.

Was sich nicht als so einfach herausstellen sollte. Ich lehnte Campingplätze mit mehr als zwei Sternen grundsätzlich ab. Warum, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Die ohne Sterne teilen sich die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich unterhalb der Küstenstraße befinden und eine steile Schotterstraße als Zufahrt haben. Was dazu führte, dass wir immer oben halten und ich erst mal zu Fuß die Lage sondieren musste: Ob überhaupt was frei war und ob eine realistische Chance bestand, jemals wieder hoch zu kommen.

Irgendwann in einem der zahl- und gesichtslosen Orte hielten wir auf dem Parkplatz einer Grillbude und ich wollte den Schildern Richtung drei Minicamping folgen, hab es aber schnell aufgegeben, weil nicht ganz ersichtlich war, wie viel Kilometer Weg noch vor mir lagen. Da kam ein altes Mütterchen ans Auto und wollte wissen, was wir suchen. Ah, Camping, ja, hätte sie einen, Camping Olive. Der Enkel musste vorfahren mit der Vespa und nach allerlei verschlungenen Sträßchen sind wir tatsächlich angekommen.

Bild

Camping Olive ist ein echter Minicamping, er besteht exakt aus vier Stellplätzen, wie der Name sagt, unter Olivenbäumen.

Bild

Jeder mit seiner eigenen Steckdose, der Sinn des Tischgestells wollte sich nicht so recht erschließen.

Bild

Und auch Sanitäranlagen, für Männlein und Weiblein getrennt je ein Klo, ein Waschbecken und zwei Duschen. Ein guter Schnitt, wie wir Tags drauf noch feststellen durften.

Bild

Später stellte sich noch das Mütterchen ein, um den Feigenbaum abzuernten, wir haben auch eine Schüssel abbekommen.

Das ganze hört sich sicherlich schwer romantisch an. Allerdings handelte es sich bei Camp Olive genau genommen um eine Baulücke in einer Ferienhaussiedlung.

Bild

So sah dann eben die Aussicht aus. Zum übernachten OK, aber zum bleiben nicht so wirklich prickelnd, also ging es am Tag drauf weiter Richtung Murter.

Bild

Unser Ziel auf Murter: Camping Kosirina. Sagen wir es mal so, wer noch ein bisschen von dem Feeling aus den guten alten Tagen des Campingurlaubes im real existierenden Sozialismus unter Tito erleben möchte, der ist hier richtig. Murter trennt ein Kanal, der mit viel gutem Willen 10 Meter breit ist, vom Status einer Halbinsel. Die Insel besteht im Wesentlichen aus einem langgestreckten Hügel, auf dessen Rücken die Hauptstraße führt. In der Mitte gibt’s eine Kreuzung. Fährt man rechts runter an das Ufer mit Blick auf das Festland, findet sich Camping Plitka Vala. Dieser Platz ist gepflegt, hat Restaurationen, wLan, usw, und eine Rezeption. Die ist auch zuständig für Camping Kosirina, den man erreicht, so man die Straße links herunter an die Küste mit Blick auf’s offene Meer nimmt.

Das sagt eigentlich schon alles: mit anderen Worten, um Camp Kosirina kümmert sich keine Sau. Die Platzanlage besteht im Großen und Ganzen aus einer Straße, die um eine kleine Bucht herumführt. Links und rechts davon findet sich in ein bis zwei Reihen die Stellplätze. Am Eingang zwei Sanitärgebäude mit jeweils 6 Klos und vier Duschen – für gefühlt 500 oder 1000 Gäste, so genau wird es nie jemand wissen. Die Klos werden immerhin morgens gereinigt, dafür war am späten Nachmittag das Wasser alle.

Bild

Die meisten Camper suchen sich Plätze an dieser Straße, möglichst in Nähe der Klogebäude, wer weiter steht, muss länger laufen – bis zu einem Kilometer.

Bild

Auch die Stromversorgung beschränkt sich auf diese Nähe, was zu kreativen Lösungen führt:

Bild

Daran hätte der VDE sicherlich seine helle Freude!

Kuschelig ist es:

Bild

Wir fanden noch ein Plätzchen in der zweiten Reihe hinter ein paar Dauercampern:

Bild

Auf dem einen langen CP-Weg herrscht ein reger Autoverkehr. Erstens campen viele hinten, zweitens fahren viele, die hinten campen, mit dem Auto aufs Klo, welchesm, wie gesagt, vorne liegt. Drittens besuchen viele Tagesgäste der umliegenden Hotels und Pensionen die schönen Strände und kommen selbstverständlich auch mit dem Auto. Die Straße ist nur teilgeteert. Lange Rede, wer dort steht, frisst Dreck.

Doch diese Bilder werden Camp Kosirina nicht ganz gerecht. Das besondere an diesem Platz: Er hat keine eigentliche Begrenzung, d.h., wer möchte – und vor allen Dingen, dazu in der Lage ist – kann sich so weit in die Wildnis stellen, wie er möchte. Voraussetzung: Autarkie und hinkommen muss man auch noch.

Bild

Auf diesem Hügel fängt es an, das gelobte Land der Freiheit. Leider muss dafür diese Piste gemeistert werden, die steiler war, als es hier aussieht:

Bild

Dann aber steht man so:

Bild

Bei diesem Strand:

Bild

Zelter sogar so:

Bild

oder so:

Bild

Bild

Der Weg zum Klo sieht aber so aus, und ist ca. einen Kilometer lang:

Bild

Alles schön und gut, nur leider nichts für uns. Wir hatten zwar zwei Zelte mit, aber auch nur zwei Iso-Matten, außerdem das PortaPotti zu Hause gelassen. Auch die sehr freien Stellplätze, die erreichbar für Fahrzeuge sind, sind begrenzt und es wollte kein schöner freiwerden. Außerdem hätten wir erst mal hochkommen müssen mit dem ollen Frontkratzer. Darum hieß es sich der Macht des Faktischen beugen, unser Stellplatz war alles andere als schön, also fahren.

Dieser Entschluss ist mir nicht leicht gefallen, denn im Grunde herrschte auf dem CP trotz Gedränge und überlasteten Sanitäranlagen eine entspannte Atmosphäre. Der Platz war früher mal ein reines FKK-Gelände, ist aber von den Anhängern des Schamgefühls mehr und mehr annektiert worden. Die üblichen Dogmatiker der Idee der Freien Körperkultur standen wohl auf verlorenem Posten, weil es, wie oben schon gesagt, einfach niemanden gibt, bei dem man sich erfolgreich beschweren könnte. Das führt zu eine bunten Durchmischung von Nackten und Nichtnackten, denen das Nebeneinander egal ist. Ich persönlich bin eigentlich kein Freund der FKK, andererseits war es mir dann auch zu blöde, zum Umziehen in den Troll zu klettern, wenn der italienische Opa nebenan im Adamskostüm an seinem Vorzelt rumgefrickelt hat.

Jedenfalls war nie der Wunsch nach einem Geländefahrzeug größer. Immerhin war noch ein Sonnenuntergang-Grillen angedacht, wobei die Umsetzung nicht so einfach war, weil wir auf der ganzen Insel keine Grillkohle käuflich erwerben konnten. Nur einen kleinen Wegwerfgrill kramten wir im Supermarkt ganz unten aus einem Regal heraus.

Vor dem Grillen hier

Bild

nochmal baden in die untergehende Sonne hinein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider mussten diese Nacht die Kinder auf dem Dauercamperparkplatz vor dem Troll übernachten.

Bild
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von road-movie »

Mal wieder schöne Bilder, aber in mir kommt da eher die Wehmut des "komplizierten" Urlaubs in Euro auf - wenn man einfach keine Lust auf den Kommerzstandard aber auch nicht auf die Null-Charm Alternativen hat. Man findet in Kroatien wohl schon was, aber es zwickt. In Silo ist es das Diskogewumme i.d. Nacht anstelle des Grillenzirpen.

Wehmut statt Vorfreude :(
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Hm, ich würde es so sehen: Wenn man sich abseits von Standards bewegt, wird es eben mal etwas komplizierter. Hat uns ja niemand gezwungen, den Hottentotten-CP zu nehmen, auf der anderen Seite des Hügels hätte es auf Camping Plitka Vala eine nette Parzelle gegeben mit wLan und vernünftigen Sanitäranlagen in Reichweite. Wenn was nervt, fährt man einfach weiter, das ist doch das Schöne am Touring. Ich möchte diese Erfahrung auf Murter nicht missen, hat in der Rückschau Spaß gemacht, aber drei Tage waren dann auch genug. Ich wäre z.B. nie auf einen FKK-Platz gefahren, dazu bin ich zu verklemmt. So standen wir auf einmal auf einem drauf.

Bestimmte Dinge wie Disko-Gewummer oder abends kein Wasser kann man auch mal ein paar Tage mit einem Augenzwinkern ertragen, über einen Urlaub von Wochen werden sie zum enervierenden Ärgernis. Wobei, das ist doch eher ein Problem vom Kofferfahrer, der seinen Schwerlasttransport mühselig durch Europa auf die Parzelle gehievt hat. Dazu sollte es mit einem Touring nicht kommen.
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von falter ETC 265 »

Wart ihr auch auf dem Berg von Murter ?

Traumhafte Aussicht.
Dateianhänge
P7250796.JPG
P7250783.JPG
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Nein, leider nicht. Wo habt ihr denn gecampt auf Murter?
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von falter ETC 265 »

Hier, wir waren aber auch schon auf der Kosirina natürlich oben auf dem Berg und das mit nem Frontkratzer.

gruß vom falter
Dateianhänge
P7260832.JPG
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

*gelbwerdvorNeid*

Was hing denn dran am Frontkratzer, ein Touring? Ich hätte es auch versucht, trotz Camp-Lili-Trauma. War aber nichts schönes frei auf dem Berg.

Wie ist denn deine Einschätzung von Kosirina?
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von falter ETC 265 »

Hatten wir doch schon mal sehr schön aber fürchterlich, leider in der Hauptsaison total überfüllt.
Also eigendlich nichts für uns, mit unseren beiden Kids.
Der Blaue Frontkratzer im Bild mit der Dachbox ist unser daran hängt nen 84er Troll.
Antworten