DIA-Abend: Kroatien 2011

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

:oops: Hab den Überblick verloren.
Achte immer auf den Horizont!
Stephan ETC 318
Beiträge: 535
Registriert: 01.10.2007, 15:00
Wohnort: Schäbbisch Jläbbisch
Kontaktdaten:

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Stephan ETC 318 »

Moin Roman,
plane derzeit für 2012, wir müssen leider im August fahren und Kroatien wäre erste Wahl. Was aus deinem riesigen Balkan-Erfahrungsschatz kannst du denn mit Kindern (unserer dann 3, Nachbarsjunge 13) empfehlen, nicht unbedingt so heftig am Hang und wenigstens ein Feinkiesstrand, gibbet so was ??
"Hinter der Hecke ist vor der Hecke."
feele Grüße aus Kölle
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Moment! Von 'riesigen Balkan-Erfahrungsschatz' kann nicht die Rede sein. Wenn überhaupt über eine riesige Darstellung :D eines eher überschaubaren Erfahrungsschatzes der Küste Kroatiens. Mit Zelt waren wir zweimal an der Südspitze Istriens bei Premantura, dort würde ich heute nicht mehr hinfahren. Dann ein Badeurlaub auf Cres und danach eine eher unfreiwillige Touring-Tour vom Süden in den Norden, auf der Suche nach einem Platz, so ähnlich wie du ihn dir wünschst. Einigermaßen erfolglos, übrigens. Dieses Jahr sind wir dann bewußt auf eine Touring-Tour nach Dalmatien gefahren.

Einen richtigen Tipp kann ich dir leider nicht geben, weil unsere Prämisse ein möglichst schöner Felsenstrand und eigentlich auch ein terrassierter Platz ist, also steil. In der Regel findet sich in Kroatien Sand- und Feinkiesstrand eher selten. Wenn doch, handelt es sich oft um einen schmalen Streifen, der häufig auch noch künstlich angeschüttet wurde. Dort ist dann eben auch der Bär los, insbesondere in der Saison. Oder anders, Sand- und Kiesstrände meiden wir eher.

Allerdings, den besten Platz für Kinder, den wir unserer Erfahrung nach bis jetzt besucht haben, ist Slatina auf Cres. Ich wage es kaum zu sagen, aber dieses Jahr waren wir zum dritten mal da (nächstes Kapitel hier im Diaabend, das ich noch schuldig bin). Wir wollten ein paar Tage bleiben, daraus geworden sind satte zwei Wochen. Die Bilder hier sind schon ein wenig alt:
http://www.capacitas.kilu.de/slatina/index.php?ord=1

Mal sehen, vielleicht komme ich die Tage, hier neue einzustellen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Kommst du am 12. auch? Dann könnte man darüber quatschen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

So, weiter geht die Reise, und zwar auf Drängen der Kurzen nach Cres auf den uns nur zu gut bekannten Campingplatz Slatina. Zum dritten Mal! Jaja, ich weiß, wer dreimal auf demselben pennt, gehört schon zum Establishment – sozusagen schon Dauercamping!

Bild

Morgens um Sieben raus aus den Federn. Das sollte die Tagesleistung werden:

http://maps.google.de/maps?saddr=Murter ... ,2&t=m&z=9

Bild

Gelegentlich überholten uns ältere Herren auf dem Fahrrad…

Bild

Kroatien muss ein schreckliches Land für WoMo-Fahrer sein. Überall herrliche Standplätze, aber das Campen ist dort leider verboten. Das ist auch insofern für alle anderen Camper ein bisschen lästig, weil einem die Dickschiffe dann auf dem CP die Aussicht vermiesen.

Bild

Diese Bergkette zieht sich die ganze Dalmatinische Küste entlang, hier ein bisschen ins Landesinnere gerückt. Wir kannten die Strecke schon, auf der Hinfahrt haben wir sie in die andere Richtung genommen.

Bild

Dort mussten wir hoch. Ich will nichts mehr von irgendwelchen Kasseler Bergen hören!

Bild

Sommerliche Temperaturen…

Bild

Oben angekommen!

Bild

Durch dieses Gefelse geht noch ein Tunnel, dann gelangt man in eine eher grüne Hochebene.

Über die Nationalstraße 23 Richtung Senj haben wir dann die Abkürzung wieder zurück über die Bergkette an die Küste genommen. Diese Straße hat es in sich. In jeder Hinsicht. Wir waren froh, dass wir sie runtergefahren sind, sonst wäre das wieder ein Fall für den Ersten gewesen. Landschaftlich aber traumhaft, aussagekräftige Fotos habe ich leider keine, wie auf diese an einem Aussichtspunkt:

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle eine Lobhudelei an den Kangoo! Wiedermal hat er brav (fast) alles mitgemacht, außer, wenn wir es übertrieben haben.

Bild

Bild

Bild

Unten ging es noch ein Stückchen an der Küste entlang. Ich sprach es, glaube ich schon an anderer Stelle an, das Festland ist ziemlich verbaut. Uns hat es auf den Strecken, die wir abgefahren sind, nirgendwo gereizt zu bleiben.

Bild

Dann über die Brücke auf Krk, die nächste Fähre nach Cres haben wir zwar nicht bekommen, allerdings standen wir wenigstens auf der übernächsten in der ersten Reihe:

Bild

Bild

Tja, da waren wir mal wieder auf dem geliebten Platz Slatina. Das Bild der Einfahrt ist zwar nicht von der Ankunft, aber aus dramaturgischen Gründen setze ich es hier einfach mal hin.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Richtige Begeisterung wollte anfänglich nicht aufkommen. Die freundliche Dame am CheckIn meinte zwar, Platz müsse genug da sein, am Vormittag seinen 300 gefahren, nur leider haben wir trotzdem keinen gefunden. Was ich erst später von einem Insider erfahren habe: Zu diesem Zeitpunkt war der Platz mit 400 Leuten überbelegt…

Ein Grund mag der schlechte Sommer gewesen sein. Wir haben alleine drei Parteien kennengelernt, die sich wie wir kurzfristig gegen den Atlantik und für das Mittelmeer entschieden hatten.

Aber auch sonst wollte sich die Begeisterung für diesen Platz der letzten Male nicht so richtig einstellen. Seit 2008 hat sich viel verändert, nach meinem Geschmack nicht unbedingt zum Besten.

Diese Entwicklung bilden sehr gut zwei Fotos ab.

Das erste ist das:

Bild

Gemeint war dieses wunderschöne Natursteingebäude:

Bild

Innen mit soliden Toiletten- und Duschkabinen aus massivem lackiertem Holz. Vielleicht der Warmwasserhahn nicht immer auf der linken Seite, aber alles grundsolide und blitzesauber. Eine Mitarbeiterin war den ganzen Tag nur für das Gebäude abgestellt.

Diese Sanitärgebäude werden nach und nach durch – ich nenne sie mal Bäderhäuser ersetzt mit einer Ausstattung, wie ich sie nicht zu Hause habe und ich sie nur von Hotels her kenne. Wenn ich das haben möchte, buche ich ein solches und gehe nicht auf einen Campingplatz.

Das zweite Bild:

Bild

Diese dämlichen Schilder hängen mittlerweile überall. Noch 2008 war man mit der Platzwahl auf dem allergrößten Teil des Areals frei, das geht immer mehr zurück. Slatina entwickelt sich immer mehr zu einem der üblichen Massenplätze für den Pauschalcamper. Schade.

2007:

Bild

2011:

Bild

Genau die gleiche Stelle.

Ok, früher war immer alles besser. Genug gemeckert. Eigentlich wollten wir nur ein paar Tage bleiben und dann weiter nach Slowenien an die Soca. Geblieben sind wir fast zwei Wochen. Ich sach ja, Dauercamping. Aber so schlimm kann es dann doch nicht gewesen sein.

Ich zeige einfach mal einen Schock voll Fotos vom Platz Slatina, falls interessierte sich ein Bild machen möchten.

Bild

Unser Troll

Bild

Der Platz ist steil. Wer oben steht, muss runter – und vorallem wieder rauf laufen. Den WW lässt man sich vom Trecker des Betreibers an den Platz der Wahl ziehen.

Andere Stellplätze:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

110831_180236-kroatien.jpg[/img][/url]

Bild

Bild

Bild

In der kleinen Bar sitzt es sich immer noch nett.

Bild

Die neuen Sanitärgebäude



Baden und Strand

Bild

Über Wasser

Bild

Unter Wasser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ansichten der sogenannten Tiha-Bucht, auch Sportboot-Hafen des Platzes

Bild

Ansicht des langen Felsenstrands

Bild

Der Kiesstrand

Bild

Hinter dem Kiesstrand schließt sich ein ausgewiesener FKK-Strand an, wo auch viele Textile baden. Blick vom FKK-Strand auf den Kiesstrand.

Der FKK-Strand. Hier lagen leider unheimlich viele Nackte rum, meist junge Leute. Ich habe sie alle in mühseliger Kleinarbeit wegretuschiert, um euch den Naturgenuss nicht zu verderben.

Bild

Bild

Bild

Bild
Achte immer auf den Horizont!
Chrisl
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2011, 21:31
Wohnort: Svolvær, Norwegen

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Chrisl »

Hallo Roman,

folge Deinen Berichten/Fotos schon eine ganze Weile... schön gemacht von Dir :thumbs:

Viele Grüsse,

Chrisl
I get up every morning determined both to change
the world and to have one hell of a good time.
Sometimes this makes planning the day difficult.
--E.B. White
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Also, wenn ich die Bilder sehe und dann nach draußen schaue..., da könnt man glatt gleich packen und sofort los.
So bleibt nur die Hoffnung, dass der Dia-Abend mit weiteren Fotos und Anmerkungen fortgesetzt wird (muß ja nicht immer zu nachtschlafender Zeit bearbeitet werden :thumbs:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,ich sehne auch wenn ich die Naturaufnahmen geniesse,aber sobald ein Bild vom CPgedränge erscheint wünsche ich mir lieber Scandinavien :!:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:... wünsche ich mir lieber Scandinavien :!:
Fahrn wir ja hin, aber erst im Frühjahr 2012 :!:
Aber bei dem Naßkalten zieht mich die Sonne dann doch mehr an. Oder mal richtig Winter, so mit Schnee und so :lol:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja Heinz mit einem Touring kannste Alles haben,folge mir................. :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Ich danke erst mal für die Blumen!
Heinz ETC 505 hat geschrieben:So bleibt nur die Hoffnung, dass der Dia-Abend mit weiteren Fotos und Anmerkungen fortgesetzt wird (muß ja nicht immer zu nachtschlafender Zeit bearbeitet werden :thumbs:
Und gebe das mal als Aufforderung ins Forum zurück. Zeigt her eure Bilder! Das Beste an der Kalender-Aktion ist eigentlich die Bildersammlung. Die Fotos hätte man so nie zu sehen bekommen.

Nach Norwegen fahren wir garantiert auch noch mal (z.B. auch wegen Christians Bilder-Thread). Wobei, ein bisschen erschrocken hat mich die Info, dass man auf viele Plätze nur mit einer blöden Camping-Karte raufkommt. So habe ich mir die große nordische Camper-Freiheit nicht vorgestellt! :D

Hier mal ein Bild vom Thermometer:

Bild

:shock:

So viel besser als bei uns ist es auf Cres jetzt aber auch nicht. Regen, am Mittwoch sollen die Temperaturen auf 1° runter gehen in der Nacht.
Achte immer auf den Horizont!
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von gorgoran »

Super Bericht !!

Der macht Lust auf Urlaub.

Die Aufnahmen vom Thermometer mach ich auch immer. :-)
Auch wenn die Temp. nicht ganz so hoch ist. Uns hat das vollkommen gereicht.
War ja auch "nur" Nordspanien.
Dateianhänge
IMGP0904.JPG
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Ja, die Hitze war einfach nur noch lähmend. Kein Lüftchen ging. Zum Glück nur eine knappe Woche lang. Ohne Lüfter hat da übrigens unser Kühlschrank schlapp gemacht, d.h. das Eis am Kühlelement im Eisfach ist geschmolzen. Mit Abluft tat er es dann wieder. Ein kleiner Abluftlüfter bringt also tatsächlich was.
Achte immer auf den Horizont!
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von danskbug »

Roman hat geschrieben:Bild
Entferne doch mal die Reste von der alten Dummweltzonenplakette. Eine ist doch schon eine zu viel. Oder schaust du die so gerne an? :lol:
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Antworten