DIA-Abend: Kroatien 2011

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Ollerzausel »

Die Aktion mit "Chauffeuse" und "Bremser" hätte ich gern live gesehen :lol: Hat Euch niemand Hilfe angeboten?

Dazu fällt mir diese Youtube-Video ein, in welchem (auch) ein Kleinwagen einen größeren Wohnwagen heulend den Berg hoch zieht und anschließend der Wohnwagen mit dem Kleinwagen "im Schlepp" den Berg wieder runter kommt.

PS: Was nimmst Du eigentlich für Zeug vor solchen Aktionen :?: 8) :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Stimmt, keine Sau hat geholfen! Fällt mir erst jetzt auf. Vielleicht hat es auch einfach keiner gemerkt. Die ganze Aktion ging dann doch ziemlich schnell, ich schätze mal keine 10 Minuten, wenn überhaupt. Wir waren auch die letzten in der Schlange. Einer hinter uns wäre garantiert in Aktion getreten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Frage lautet eher, was nehme ich nach so einer Aktion...
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von falter ETC 265 »

Roman hat geschrieben: Was ich mittlerweile aufgegeben habe: den perfekten Platz findet man nicht in Kroatien. (Woanders allerdings auch nicht). Irgendwas ist immer.

Ja man muß auf Strom verzichten können.
Hab dir doch mal nen Ort genannt, habt Ihr euch den mal angekuckt auf der Rückfahrt?

Gruß Jürgen
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Nein. Die Info 43°52'20.07" 15°33'33.33" war ein bisschen schmal, um die Familie zu überzeugen. Ist das ein CP, oder ein WoMo-Platz? Sieht aus wie ein Yachthafen:

http://maps.google.de/maps?q=43%C2%B052 ... 6&t=h&z=17

Wir waren nur autark vom Strom, nicht vom Klo und haben uns dann für einen CP auf Murter entschieden, aber genau das wurde dann da auch zum Problem. Davon aber später.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Wenn du Slatina kennst, das ist überhaupt nichts dagegen.
Du meinst Slatina (die steilen Strecken a.d. CP) war steiler? Auf jeden Fall auch für mich zu steil :(
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Ja. In etwa so. Das war auf der anderen Seite vom Tunnel, wohl noch ein bisschen steiler:

Bild

In Slatina sind wir dieses Jahr hochgeschnurrt wie eine Eins. Freunde von uns sind mit einem dicken S-Max und 150-PS-Diesel gescheitert, allerdings mit Möbelkoffer hinten dran. Es ist eine Frage des Schwungs. Wir haben auf ebener Strecke Anlauf nehmen können, sie nicht (weil der dicke Möbelkoffer raus rangiert werden musste). Da war dann fix Ende im Gelände, besser gesagt, auf dem Asphalt.

Werner hat mir einen Tipp gegeben, wie man an steiler Stelle auch mit mit Hänger anfahren kann. Los Werner, mach's öffentlich!
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von falter ETC 265 »

Auf welchen Platz wart ihr denn auf Murter?
Jezera, Plitka Vala, Kosirina,Lovica, Slanica?

Nein das ist kein Yachthafen, da liegen kleine Schlauchboote und Fischerboote.
Toiletten gibts dort, zwar einfach aber dafür für Kroatische verhältnisse sauber.
Alles rings um die Bucht herum sind Camps, ich meine ca. 4 verschiedene Besitzer, das macht den Preiskampf.
Jeder will Gäste haben und alle sind bemüht.
Gruß Jürgen
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Nächstes Jahr :thumbs: Wir waren auf Kosirina.
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von falter ETC 265 »

Kosirina eigendlich schön aber auch fürchterlich.
wir waren auf der anderen Seite Plitka Vala.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

falter ETC 265 hat geschrieben:Kosirina eigendlich schön aber auch fürchterlich.
Besser kann man das kaum ausdrücken! :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Trokolin »

Wir haben Ostern auf Murter verzichte und sind stattdessen nach Pakostane (ein paar km weiter nördlich) gefahren, hat uns dort sehr gut gefallen [Camping Kozarica]
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von falter ETC 265 »

Kurzer Überblick über die Insel Murter
Dateianhänge
P7250780.JPG
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von F_frenchman »

road-movie hat geschrieben:
Wie ist das mit dem CP auf Hvar? Kommt man da mit mehr PS als ein Kangoo durch? 25% sind schon heftigst - sagen wir mal so, so wie auf Slatina sollte es nicht sein.
Hallo Roadmovie, ich habe auf ähnlichen Strassen in Frankreich und Italien die Erfahrung gemacht, dass PS und Newtonmeter nicht die ausschlaggebenden Kenngrößen sind. Die Knackpunkte beim Anfahren am Berg heissen Kupplung und Frontantrieb.
Auf Kies hast du ab einer bestimmten Steigung nicht den Hauch einer Chance und auf festem Untergrund ruiniert man sich recht schnell die Kupplung. Am col d´Allos, mit stellenweise 18% Steigung musste ich 2x stehen bleiben weil 2 WohMo Fahrer sich nicht an die Regeln gehalten haben (Wer von oben kommt bleibt stehen). Ein drittes Mal hätte ich das der Kupplung nicht zumuten wollen.

Mittlerweile tendiert mein Entschluss dahin, dass das nächste Fahrzeug ein Allrader mit Automatikgetriebe sein wird. Das erleichtert das Fahren auf Pässen ungemein.

LG Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roki ETC 317 »

Roman hat geschrieben: Werner hat mir einen Tipp gegeben, wie man an steiler Stelle auch mit mit Hänger anfahren kann. Los Werner, mach's öffentlich!
Ich bin zwar nicht Werner und weiß nicht wie der Profi trickst, aber relativ einfach ist Folgendes: Man läßt den Wohnwagen so zurückrollen, daß er mit dem Zugwagen ein nicht zu enges V bildet, QUER zur Straße. Da hat man dann zwei, drei Meter mit wenig Steigung zum Anfahren, der Wohnwagen wird nur gedreht aber noch nicht gezogen und dann klappts auch mit dem weiteren Gasgeben.
Der Troll im Koffer
Reinhard
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von road-movie »

Das Zugfahrzeug bleibt aber i.d. direkten Bergaufstrecke, oder?
Antworten