DIA-Abend: Kroatien 2011

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Wenn ich von Christian G, dem Koenigderlandstrasse und Froincois so unter Druck gesetzt werde, fang ich auch mal meinen Dia-Abend an. Ich versuche mal einen anderen Ansatz. Normalerweise heißt es immer, weniger ist mehr, aber ich versuche es mal mit Masse, so das auch die Langeweile so einer Reise rüberkommt. Also, macht euch ein Bier auf, Dazwischenquatschen und eigene Bilder zeigen, z.B. von der Uckermark, ist selbstverständlich erwünscht, wir sind hier ja im Eriba-Touring-Forum ;)

Bild

Tja, so sah der deutsche Sommer 2011 aus. Eigentlich wollten wir ja an die spanische Atlantikküste, aber nach den frierenden Erfahrungen letztes Jahr in Frankreich und den letzten kalten Monaten haben wir uns kurzfristig für das Mittelmeer und Kroatien entschieden. Und ein bisschen, dass muss ich sagen, haben mich die Bilder vom koenigderlandstrasse im Nachhinein in dieser Entscheidung bestätigt. Natürlich nur für den Atlantik-Teil seiner Reise.

Bild

Mit kurzen Unterbrechungen – hier überholt uns gerade ein Touring –

Bild

begleitete uns von Köln bis nach Österreich ein Unwetter nach dem anderen. Ursprünglich war der Plan die ersten paar Tage an der Soca in Slowenien zu verbringen, aber bei dem beschissenen Wetter wollten wir einfach nur in den Süden. Auf dem Rasthof Kempes Autohof Burghaslach haben wir das erste Ziel auf die Plitvicer Seen verlegt.

Man kann dort, nebenbei bemerkt, für eine Autobahnraststätte gut Essen, Schwäbische Hausmannkost, aber frisch zubereitet und nicht stundenlang in Warmhaltewannen abgestanden. Zumindest für Kölner Verhältnisse sehr günstig, ich sehe auf meinen Auszügen eine Abbuchung von 30 Euro. Kann eigentlich gar nicht sein bei vier Personen. Es ist außerdem ein guter Platz zum Übernachten, der große Parkplatz liegt gefühlt einen Kilometer von der Autobahn entfernt. Dafür war es uns aber noch zu früh.

Bild

Schluss gemacht haben wir den Tag gegen Mitternacht auf irgendeinem Rasthof in in Österreich. Morgens auf dem Weg in den Tankstellenladen habe ich mir schon zusammen gereimt, was denn nochmal Brötchen auf Französisch heißt… Tja, zwei Jahre Urlaub in Frankreich können konditionierend wirken. (Ich weiß, das Bild ist schon bekannt, aber das wird noch öfter vorkommen)

Bild

Und dann wieder Fahren auf der Autobahn…

Bild

rasten an der Autobahn…

Bild

…zahlen am Ende der Autobahn.


Es gibt zwei Wege zu den Plitvicer Seen. Einmal fährt man früher bei Karlovac von der Autobahn A1 ab und nimmt eine Art Bundesstraße. Oder man fährt die Autobahn weiter Richtung Süden und dann eine kleinere Straße, die aber kürzer ist. Meine Frau ist leidenschaftliche Anhängerin der Autobahn und reagiert nach von mir angeregten Landstraßenexperimenten in den Hautes Alpes allergisch auf Vorschläge, doch einfach mal über Land zu fahren. Sind wir auf der Autobahn geblieben und haben die kurze Landstraße genommen. Leider standen die Schilder ‚Für LKW verboten‘ nur auf der anderen Seite, wir haben sie erst gesehen, als wir am Ziel angekommen waren. Das doofe Navi hätte aber auch warnen können, schließlich war es auf LKW eingestellt.
Nun ja, die Straße wurde schmal, sehr schmal. Aber wir bekamen was zu sehen vom Leben auf dem Lande in Kroatien und Gegenden, wo wohl die meisten Bewohner mittlerweile vielleicht in Köln wohnen.

Bild

Bild

Haben wir eben nicht überholt.

Bild

Gevatter Storch nebst Gattin und Nachwuchs bekommt man dann halt auch zu sehen.

Schließlich angekommen auf Campingplatz Korana bei den Plitvicer Seen.

Bild

Wer mal gerne auf seinem Windows XP Startbildschirm campen möchte, oder auf einem Golfplatz, der kann das hier tun.

Bild

Die erste Route bei googlemaps, hat mit Übernachtung zwei Tage gedauert.

Fortsetzung folgt die Tage mit den großartigen und einsamen Landschaften der Plitvicer Seen.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Killerdackel »

Ists nicht a wengale gar sehr aufwendig bei jeder Rast Deinen Sendemasten aufzustellen ? *schmunzel*
Roman hat geschrieben:Bild....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Ne, mache ich nicht immer:

Bild

Ist ein Teleskopmast!
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Killerdackel »

RESPEKT für diese tolle Lösung !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von F_frenchman »

Hmmmm.... die Storchenfamilie scheint mir einen recht hohen Strombedarf zu haben und das auch noch verteilt auf mehrere Stromkreise :shock:

Betreiben die da vielleicht Brutkästen für die auszuliefernden Baby´s :?:

Lieber Roman, weiter so :!: Das Forum muss bunter werden :D

LG Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Ina ETC 468 »

Hallo,
abgesehen von dem Strommast: Kurbelt ihr immer die Stützen runter, wenn ihr der Wohnwagen angekuppelt ist? Ist das wirklich besser (macht ja kaum Arbeit)?
lg
Ina
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Ob das wirklich Strom ist? Das Nest scheint mir in diesem Fall bedenklich die Isolation zu überbrücken. Jetzt weiß ich auch, wie der Spruch 'Da brat mir doch einer nen Storch!' entstanden ist. :mrgreen:

Ja, beim Übernachten kurbeln wir immer eine Stütze runter. Wir fahren mit nur knapp über 50 kg Stützlast, sonst geht der Kangoo zu sehr in die Knie. Wenn meine Frau und ich hinten liegen und vorne kein Kind ist, oder sogar zu uns nach hinten kommt, wird die Stützlast negativ. Das macht nichts, weil der Wagen noch dran hängt, aber es wackelt ziemlich, was meine Frau nicht mag.
Achte immer auf den Horizont!
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Ina ETC 468 »

Ach, ihr habt da übernachtet? Ja, dann ist das was anderes, ich dachte das wäre nur eine Rast gewesen.
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

Roman hat geschrieben:Ob das wirklich Strom ist? Das Nest scheint mir in diesem Fall bedenklich die Isolation zu überbrücken. Jetzt weiß ich auch, wie der Spruch 'Da brat mir doch einer nen Storch!' entstanden ist. :mrgreen:

Ja, beim Übernachten kurbeln wir immer eine Stütze runter. Wir fahren mit nur knapp über 50 kg Stützlast, sonst geht der Kangoo zu sehr in die Knie. Wenn meine Frau und ich hinten liegen und vorne kein Kind ist, oder sogar zu uns nach hinten kommt, wird die Stützlast negativ. Das macht nichts, weil der Wagen noch dran hängt, aber es wackelt ziemlich, was meine Frau nicht mag.
Bei so Riesendingern (>= Pan :mrgreen: ) würde ich immer (zumindest hinten) die Stützen herunterdrehen. Der Titan von albi hatte beim hinteren Fenster Risse im Blech, was ich so interpretiere, dass der WoWa an der Kupplung hing und hinten zuviel Last war. Aufdrund des grossen Hebels wird wahrscheinlich irgendwann das Blech um die Fenster die Fahnen gestreckt haben...
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

:shock: Die Gefahr sehe ich beim Troll eher nicht. Ich würde die Risse eher dahingehend interpretieren, dass zwischen Aluhaut und Innenbespannung sich der eine oder andere Träger in ein Oxidhäufchen aufgelöst hat.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von königderlandstraße »

sehr schön.....dan erzähl mal weiter :-)
prost.jpg
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Basje ETC 645 »

...und ich dachte jetzt würdest du einen Ort benennen ...wos Dias gibt und Kölsch.... :roll: :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Stimmt, vielleicht sollten wir mal wieder einen Ort und eine Zeit benennen, wo es Kölsch gibt, ohne Dias vielleicht :thumbs:
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von road-movie »

Romans Berichte fangen "immer" so schön mit strömenden Regen an. Toll ist auch der (erste), der genauso endet.

Wann geht es weiter? :)

Oberklugscheissermodus an: Ihr seid wohl mal umgezogen die letzten Jahre? Zwei Euro-Plakette für einen Erstbesitzer deutet darauf hin :)
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Trokolin »

Ich sehe gerade, auf dem Camp Korana kann es mitten im Sommer ja recht nett aussehen.
Wir waren ja Ostern unter anderem an den Plivicer Seen, da waren wir auf dem Platz allerdings ganz alleine, und es sah noch nach Herbst aus.

Wir sind nicht Autobahn gefahren, sondern die direkte Straße nach Karlovac.
Wir kamen ja unten aus der Ecke Zadar/Sibenik und sind bis Karlovac überhaupt keine Autobahn gefahren...Das war schon ein Erlebnis durch eine völlig entleerte Gegend zu kommen, fast an der Bosnischen Grenze :thumbs:
Die schlimmsten Stellen waren aber auf dem Stück von Obrovac nach Gracac, da wo dieses Foto entstanden ist:
P1030717.JPG
weiter ging es dann über Udbina, Jasikovac.
So sah es dann an den Seen aus:
P1030732.JPG
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten