Diese Sichtweise wurde hier zwar diskutiert, aber irgendwie habe ich das offiziell nirgendwo in deutsch finden können und diese Ansicht bleibt aus technischer Sicht, sinnfrei.Roman hat geschrieben: ↑17.10.2019, 16:13Das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Hier fehlt noch eine weitere Komponente. Ist bei 3.5-Tonnen in Frankreich das tatsächliche Zuggesamtgewicht, das theoretische aus den Maximalgewichten von Zugwagen und Hänger oder aber das theoretisch erlaubte Maximal-Zuggesamtgewicht nur aus Perspektive des Zugwagens relevant?Hephaistos hat geschrieben: ↑17.10.2019, 13:00 Leider sind beim Troll jetzt 100 kg mehr zugelassen, da muss ich das nochmal neu überdenken.
Soll vor allem in Frankreich sauber funktionieren, da bevorzugtes Urlaubsland.
Wenn ich mich richtig erinnere, schien letzteres richtig zu sein. Also, selbst wenn du einen Lastenanghänger von 400kg max. zul. Gesamtgewicht an einen SUV hängst, der 2.5 t wiegen darf, bedeutet das für die franz. Autobahn: 90 km/h. Also, wenn dein Caddy abgelastet bei der Summe aus maximalem Eigengewicht und maximal zulässiger Anhängemasse mehr wiegen darf als 3,5 t, dann ist es egal, wieviel der aktuell angehängte Anhänger wiegen darf, wenn einer am Haken hängt, heißt es 90 km/h.
Das hatte damals zur Folge, dass der Roman mit seiner Wackelfuhre aus Kangoo Phase I und ollem Troll mit 130 Sachen am Porsche Cayenne mit Grünschnittanhänger vorbeiziehen durfte und der mit 40 km/h im Rückspiegel recht schnell immer kleiner wurde.
Wenn dem so ist, fragt man sich, weswegen das bei den üblichen Informaten für Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ausland, also den Auto-Clubs, bis jetzt noch nicht durchgedrungen ist.