Welche Reifen fahrt Ihr?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Ollerzausel »

Hallo zusammen - ich bin der "Neue" hier *g*

Wir haben bereits vor Jahren entschieden, von den Zeltcampern zu "Komfortcampern" Very Happy aufzusteigen und uns im letzten Jahr (endlich) unseren Traumcaravan, einen neuen Troll 555 zugelegt.

Seitdem schaue ich hin und wieder hier in das Forum und verfolge die Beiträge mit Interesse.

Über die Meinungen zur Qualität aktueller Tourings habe ich auch schon einiges gelesen. Mit unserem - von Dürrwang - hatten wir wohl noch ziemliches Glück. Er ist Baujahr 2006. Zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich nur die Meinung der Anderen teilen. Es fehlt die Konkurrenz.

Aber nun zum Thema:

Berichte zu der Originalbereifung von Matador in Zeitschriften und auch in Foren führten zu meiner erhöhten Aufmerksamkeit in Bezug auf dieses Thema. Montiert sind 185/75 R 14 102/100 C auf Alufelgen, Produktionsjahr 2006. Gemäß Handbuch habe ich sie mit 2,4 bar gefahren.

Im letzten Jahr waren auch keine Auffälligkeiten zu beobachten. Wir sind aber meistens Autobahn gefahren. Im Winter stand der Hänger aufgebockt, der Reifendruck wurde auf 3,0 bar erhöht.

Die erste Fahr in diesem Jahr am vorigen Wochenende ging an die Ostsee. Unter anderem über zahlreiche mecklenburgische Dorfstraßen und die Autobahn. Reifendruck 2,5 bar. Die Reifenkontrolle schon während der Rückfahrt ergab mehrere Risse in der Flanke eines Reifens, wie ich sie bisher nur bei gealterten Reifen gesehen habe und grau-braune Verfärbungen beider Reifen. Die Reifen scheinen während dieser einen Fahrt (etwa 650 km) um Jahre gealtert zu sein.

Egal. Klar ist, dass ich sie nun sofort austausche, bevor "echte" Schäden entstehen. Und da mir Hymer als Ersatz wieder nur "Matador" anbieten wird, werde ich den Tausch erstmal selbst organisieren.

Auf der Suche nach geeignetem Ersatz fand ich keine Informationen. Zwar gibt es etliche Tests zu PKW-Reifen. Zu Transporter-Reifen - etwas anderes sind die C-Reifen ja nicht - habe ich nichts gefunden und nach dem Prinzip "Alles, nur nicht Matador ..." entschieden.

Nun die Frage: Welche Reifen fahrt Ihr? Angaben zur Größe, Marke, Laufleistung, Auffälligkeiten und dem Reifendruck wären sicherlich für viele Touringfahrer hilfreich. Alle die eine 100 km/h - Zulassung haben, stehen spätestens nach sechs Jahren vor der Frage: Welche Reifen nehme ich denn nun?

Und für alle, die einen Touring mit Matador-Reifen haben: Achtet besonders auf die Reifen !!!

Ansonsten einen schönen und unfallfreien Sommer!
Viele Grüße
Ollerzausel
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 28.01.2009, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Matador

Beitrag von Sievi »

Hallo,

ich habe einen Troll 530 GT, Bj. Ende 2007 und habe ebenfalls noch die Matador-Reifen drauf.
Ich überlegte vor einigen Wochen, spätestens zum Herbst auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Nach der Lektüre deines Beitrages über die Risse bin ich mir nicht sicher. ob ich nicht schon vor den Sommerferien wechseln soll.
Die Tour im Sommer führt uns zum 1. Mal nach Korsika.Da werden sicher 4000 km hinzukommen-
Was die Alternative zu den Matador betrifft, hole dir doch einfach verschiedene Reifenangebote ein.
Nicht schlecht finde ich es auch, den Lastindex der Reifen (z.B. 99 oder 102 etc.) mindestens eine Nummer besser zu wählen.
Dann hat der Reifen mehr Reserven.

Gruß

Rolf
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo,

wir fahren seit über 3 Jahren ein absolutes noname Produkt oder auch billig Reifen der Firma Westlake und sind sehr zufrieden damit.
Der Reifen hat tolle Laufeigenschaften und zeigt bis jetzt keinerlei Rissbildung, der Preis ist ebenfalls gering, mit unter 30 Euro für ein 185/70 R13 86T,
da wir schon einmal einen Reifenplatzer hatten (Matador),
wechseln wir so oder so alle 5 Jahre die Reifen, das ist für uns die beste Lösung.

Kleines optisches Manko, der Reifen hat eine recht weiche Flanke, es sieht so aus als könne er locker noch ein halbes Bar mehr vertragen aber ich halte mich an die vorgegebenen 2,5 bar (auch mal 2.7!! :lol: ) und es wippt oder schlingert nichts, weder bei Regen oder Wind, auch nicht über 100 kmh.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Wolfgang ETC 335
Beiträge: 47
Registriert: 04.11.2007, 15:13
Wohnort: Dietenheim

Beitrag von Wolfgang ETC 335 »

Hi, ich fahre die gleichen Reifen auf einem 552-er. Reifendruck 2,7 bar. Bisherige Fahrstrecke ca. 12000 km mit 100-er Zulassung die auch bergab ausgenützt wird. Sonst LKW-Tempo. Meine Bereifung ist tadellos, weder Risse, Verfärbungen oder Unwucht. Ich bin einmal zum Kundendienst ohne Beladung gefahren. Da waren die 2,7 bar entschieden zuviel, der Touring hoppelte. Die Transporterreifen haben eine stärkere Flanke als normale PKW-Reifen und dämpfen dadurch weniger. Ich finde, die Reifen passen zum Touring, denn grobe Schotterstraßen verlangen auch grobe Beine.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Ollerzausel »

Habe mal die von Markus ETC280 (danke!) eingestellte Reifendrucktabelle eingesehen. Auszug für die oben beschriebenen Reifen:

185 R 14 C LI102

kg ------ bar

1.100 - 3,60
1.200 - 3,75
1.250 - 3,85
1.300 - 3,95
1.350 - 4,00
1.500 - 4,25
1.600 - 4,50

Der vordere Wert ist (wohl die tätsächliche) Gesamtmasse bei Einachsern, der zweite der von Hymer (!) Frankreich empfohlene Reifendruck. Shocked Bei meinem Hänger wäre das eine Empfehlung von 3,6 bis 3,95 bar !!!


Da kann ich nur sagen: Danke Hymer !!! Bin bisher mit viel zu niedrigem Reifendruck gefahren und wundere mich nun, warum die Reifen das nicht mögen und abdanken.

Nicht verstehen kann ich, warum so einem wichtigen Umstand, wie dem Reifendruck bei einem Anhänger in der Bedienungsanleitung nicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko und offensichtlich hält Hymer es ja nicht für nötig bei Verwendung anderer Reifen auch die Anleitung entsprechend zu ergänzen. Hauptsache vorne ist ein Hinweis drauf, dass man die Fenster nicht "anfassen" darf, damit sie nicht verkratzen. Ärgert mich!

Werde die Reifenrechnung an Hymer senden, wenn sie getauscht sind, und hier berichten, wie die Reaktion war.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 28.01.2009, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo!

Wenn die Tabelle offiziell von Hymer ist, dann frage ich mich, was die denn in ihre Anleitungen drucken :?:
Bei unseren 165/70 R13-Reifen auf dem auf 900 kg aufgelasteten Familia steht in der Tabelle der Anleitung 2,4 bar. Laut der offiziellen Tabelle aber 3,0 bar. Der Händler füllt meistens 2,7 bar ein :roll:... Ich werde wohl bei der nächsten Ausfahrt mal genauer kontrollieren müssen.

Gruß,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hier nochmal der Querverweis auf die Tabelle ...
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Ollerzausel »

Bin zurück vom Reifendienst.

Jetzt sind Vredestein Comtrac in der gleichen Größe montiert und mit 3,5 bar beaufschlagt. Werde sie zu Pfingsten testen und berichten.

Der Mann vom Reifendienst kannte sich aus und meinte: "Also wenn bei einem Wohnwagen der Reifen weg fliegt, führt das meistens zu einer Vollsperrung auf der Autobahn ..." Dem habe ich nichts hinzu zu fügen - ist auch meine Meinung und war der Grund für meinen Wechsel. Nicht ein Reifenschaden wäre ein großer Verlust, sondern die Schäden, die in Folge eines Reifenschadens entstehen können ... Ich habe keine Lust, meinen Touring auf der Seite über die Autobahn rutschen zu sehen ...

Interessant war auch seine Meinung zu den Rissen in der Flanke (übrigens beider Reifen - er hatte den Kennerblick Cool ). Durch zu wenig Luftdruck würde die Reifenflanke zwar höher belastet, Risse dürfen dadurch aber nicht auftreten und bei PKWs komme das oft vor und führe allenfalls zu ungleichmäßiger Abnutzung des Profils, nicht zu Rissen. Gewebe ist noch keins zu sehen. Gefährlich sei aber, so meinte er, dass durch die Risse Wasser in die Reifenkonstruktion eintreten kann und sich der Schaden verschlimmert, bis der Reifen irgendwann völlig zerstört wird.

Befragt nach einer Reifenempfehlung meinte er nur, dass wohl die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtiger sei, als ein bestimmtes Profil, weil zu übertragende Seiteführungs- und Bremskräfte am Hänger eher geringer ausfallen, als zum Beispiel bei einem Transporter.

Die gesamte Aktion hat jetzt ca. 170 Euronen gekostet, werde berichten, wie Hymer reagiert.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 28.01.2009, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Ollerzausel »

Testfahrt ist erfolgreich absolviert.

Dachte zuerst, die 3,5 bar wären etwas zu viel. Sind sie aber nicht, jedenfalls nicht beladen. Springt nix, hüpft nix ... läuft, wie "auf Schienen" hinterher. Very Happy
Und die Reifen sehen dabei prima aus. Schwarz, keine "dicken Backen" und auch keine Risse in den Flanken ... hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Was mir noch einfiel: Die Räder sind jetzt gewuchtet. Im Originalzustand spart Hymer diese Arbeit ein. Machen wohl viele Hersteller so. Der Reifendienst meinte, bei einer 100 km/h-Zulassung sei Auswuchten eine sinnvolle Investition. Bei mir sind an dem einen Rad 20g dran - ist ja nich viel -, aber an dem anderen 100g. Zwar hatten die 2 x den Reifen auf der Felge gedreht, dadurch verbesserten sich die Ergebnisse aber auch nicht, also mussten es die Gewichte richten.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 28.01.2009, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Roel Moberts

Beitrag von Roel Moberts »

Wir fahren ein Troll 550 aus 2004. War original ausgeliefert mit Matador 195/70 R14.

Wegen die viele Berichte über Platzreifen mit Matador und weil ich auflasten will auf max 1300 statt 1200 Kilo haben wir jetzt neue Reifen montieren lassen. Wir haben uns entschieden für Conti Vanco Fourseason 185R14C (Ganzjahresreifen). Sind auch ausgewuchtet.
Noch wenig erfahrungen damit, haben erst 500 Km damit gefahren. Reifendruck jetzt 3,5 Bar, werde erhöhern auf 3,8 Bar aufgrund die Hymer Tabelle.
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Moin!

Bei unserem Troll mit Reifen aus 6/2006 haben wir nach dem Treffen im Südseecamp auch Risse an den Reifenflanken (Matador, 185R14C) bemerkt. Allerdings nur außen. Dabei sind wir immer mit einem Luftdruck von ca. 3,4 bar unterwegs gewesen!

Nach einem Anruf beim Händler haben wir die Matador gegen Uniroyal getauscht. Wir haben an beiden Felgen ca. 80 Gramm Ausgleichsgewicht! Die alten Reifen fuhren noch einige Zeit im Auto mit bis wir sie beim Hymer-Händler unseres Vertrauens abgeben konnte. Dabei fiel mir auf, dass die Reifen im warmen Auto recht stark stanken.

Ob ich die Kosten für die neuen Reifen durch den Händler ersetzt bekomme, weiß ich noch nicht. Bei weiteren Erfahrungen werde ich mich melden!

Uwe
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Ollerzausel »

Update:

Die alten Reifen sind auf dem Weg zu Hymer. Natürlich müssen sie erst geprüft werden ... Rolling Eyes

Schaut zu diesem Thema mal in die just erschienene Juniausgabe von Camping, Cars & Caravans. Auf den Seiten 30 und 31 ist ein kleiner Reifentest zur Größe 185 R 14 C, den die Zeitung zusammen mit der niederländischen Zeitschrift KCK und Vredestein Very Happy durchgeführt hat. Fazit: richtig schlecht sind keine mehr, Kauftipp ist Semperit.

Kleines Zitat aus dem Artikel:
"Sorgenkind Matador wurde nicht getestet, da sich der Hersteller nach eigenen Angaben aus dem Caravanmarkt zurück gezogen hat und keine Reifen mehr an Branchen-Reifenversorger Just liefert. Das wiederum könnte daran liegen, dass sich die Hymer-Gruppe einheitlich gegen das Fabrikat aus Fernost ausgesprochen hat."

Tja. Als ob wirs nich schon vorher gewusst hätten ...
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 28.01.2009, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Hallo zusammen,

So weit in Fernost liegt der Reifenhersteller nicht:
Slowakai
(und Conti hat auch noch Beteiligungen dran)


Aber die Reifen sind trotzdem Brause!

Grüße, Thomas
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Drei Jahre Matadorpneus mit 3,5 Bar auf den Felgen ab Werk.
Viele schnelle KM,allerdings stehen die serienmässigen Zugwagenspiegel immer auf Blickwinkel Reifen :wink: .
Bis jetzt keine Risse,keine Beulen,keine Profilverluste.
Aber in Kürze,vor dem Skandiurlaub müssen eh andere drauf.....
vermutlich C Reifen,dann kann auch ausgeladen werden :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Habe 6-Jahre alte Vredestein T-Trac drauf.
Laufen ohne Probleme auch mal schnellere Fahrten ohne groß warm zu werden.
Profil kein Verschleiß, keine Risse etc..
Die müssen jetzt (leider) runter wegen der 100er-Regel.
Die Neuen werden wohl wieder T-Trac werden.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten