AL KO Mammut Mover

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallob Feger

also bei Nachfrage Hymerhaendler war die Aussage:
wir duerfen nur Truma verbauen. ABE verfaellt sonst :PM:
Man koennte ja den Trumaadapter fuer den mammut benutzen.
Auf der Alko Seite finde ich nicht umbedingt einen Adapter.
Da ich diesen selber anbaue, wuerde ich einen Adapter nehmen und
entsprechend anpassen und verstaerken.

Alko hat mir schon mal das Servicehandbuch geschickt.
Morgen werde ich erst mal messen
Sollte das machbar sein werd ich alles umlegen und anpassen.

So wie es ausssieht wird hier wohl niemand einen Verbaut haben.

Aber zur not geht auch ein Reich.
Das geht ohne Probleme laut Forum

Gruss
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der Mammut ist halt dafür konstruiert und gedacht, an einem vorgerichtetem Längsträger Chassis verbaut zu werden.
Solch ein Chassis hat nunmal ein Touring (bis auf wenige Ausnahmen) nicht.
Andere Mover (Reich, Truma, andere Alko) werden an einem quer zu montierendem Kastenrohr befestigt.
Dieses Kastenrohr wird am Längsträger Chassis festgeklemmt, für den Touring gibt's dann Adapter, die einen solchen Längsträger "imitieren".
Ich persönlich würde wahrscheinlich einen Halter konstruieren, der direkt mit der Achsbefestigung verschraubt wird.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
ich bin bei meiner Suche auf den Reich Easydriver Pro 1,8 gestoßen. Kosten ca. 1200,00€. Auch der läßt sich nur mit Hilfe von Adaptern montieren. Die kosten entweder ca. 160 € oder 250 € (für den Klemmadapter ohne Bohren).
Die Antwort vom Reich Service kam prompt und aussagefähig. Falls du dich dafür interessierst, hier ist die Antwort die sich auf das aktuelle Modell Troll 542 Bj. 2019 bezieht:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Für die Hymer Caravans der Touring Baureihe bieten wir eigene Rahmenadapter an, die die Montage des Easydriver Pro oder Basic/Active am Rohrrahmenchassis des Touring Troll ermöglichen. Der Einbau erfolgt im Bereich hinter der Achse. Die Adapter sind auf die konstruktiven Abmessungen des Easydriver abgestimmt und ermöglichen die Montage mit einer bestmöglichen Bodenfreiheit.
Bei einem Unterflur-Staufach ist die Montage eines Rangierantriebes nicht möglich.

Der universelle Adapter 227-2152 (passend für Triton und Troll) wird am Querträger im Bereich hinter der Achse verschraubt und bildet so einen künstlichen Rahmenlängsträger, an dem der Antrieb mittels des Standardbefestigungssatzes montiert werden kann.

Der ausschließlich für den Hymer Troll vorgesehene Adapter 227-2168K wird im Bereich der Verstärkung des Längsträgers mit Klemmschrauben befestigt, so dass keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssen. Für den Hymer Troll würden wir Ihnen diesen Adapter empfehlen, da die Montage deutlich schneller und einfacher vorgenommen werden kann.
Bei manchen Fahrzeugen wird zusätzlich ein 10mm Distanzplattensatz (227-2309s) benötigt, die einen ausreichenden Abstand zu eventuell vorhandenen Gasleitungen sichert. Wir würden empfehlen, diesen Adapter ebenfalls zu bestellen.

Alle o.g. Rahmenadapter sind bereits in der ABE des Easydriver enthalten, so dass keine gesonderte TÜV Abnahme notwendig ist. Möglicherweise ist jedoch – je nach Modell – eine Verlegung der Abwasserleitung notwendig.

Als Anhang senden wir Ihnen mal einige Abbildungen der Anbausituation mit den o.g. Adaptern.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Trolllund »

https://https://www.eriba-touring-club. ... w&id=69657

Das sind die Bilder vom Easydriver Pro 1,8, leider kann ich die kopierten Bilder nicht drehen-
Dateianhänge
Troll mit Adapter 227-2168k.jpg
Troll.JPG
Adapter 227-2168k.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Corina ETC 416
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Corina ETC 416 »

Hallo,
wir hatten am Touring einen Mover von Reich. Der wurde "verkehrt herum" angebaut und tat zuverlässig seine Dienste. War mechanisch anzudrücken per Bügel. Hab mal ein Foto (von 2013) dran gehängt zur Ansicht.

Nun haben wir einen Alko Mammut Mover….am Feeling. Fährt elegant elektrisch dran, ist eine ganz andere Sache. Aber eben auch ein ganz anderer Wohnwagen…das "Untergestell" ist ausschlaggebend. :PM:
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
IMG_7426.JPG
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von neja »

Mal kurz dazwischen gefragt:
Gibt es für den Puck L eine zugelassene (und nicht zu tief hängende) Möglichkeit einen Mover zu montieren?
GT230/Puck L
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ich habe hier schon 2x gekauft, 1x Triton, 1x Troll.
Einbau vor Ort, dort wo der Wwg. steht.
Zeit ca. 4 Std , dann alles OK-
www.CaravanMoverShop.de

Nein, ich bekomme keine Provisionen !
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 27.10.2019, 09:05 Mal kurz dazwischen gefragt:
Gibt es für den Puck L eine zugelassene (und nicht zu tief hängende) Möglichkeit einen Mover zu montieren?
Frage Eins, für was braucht die Montagemöglichkeit ne Zulassung?

Frage zwei, wieviel Platz hat Euer Puck L vor, bzw hinter den Rädern?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Danke trollhund und feger für die antworten.

Habe mal gemessen, passt.
Ein bisschen unten verlegen Abwasser und so.

Habe beide adapter bestellt und den Mammut.
Hier geht es aber nicht um den Einbau sondern darum das ganze
Mal zu sehen wie wir den angepasst bekommen und welcher Adapter besser geeignet ist.
Laut Hymerhändler ist der Alko nicht zulässig. also auch keine ABE mit dem Adapter.
Dann werden wir wie Feger sagt zur Achse verstärken.
Wichtig ist für die Fahrt, das das Teil nicht runter knallt
Bin mal gespannt wie das passt wenn die Brocken da sind.

Ansonsten retour und Reich 1.8 :roll:

Gruss
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von neja »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 27.10.2019, 09:20 moin,
ich habe hier schon 2x gekauft, 1x Triton, 1x Troll.
Einbau vor Ort, dort wo der Wwg. steht.
Zeit ca. 4 Std , dann alles OK-
www.CaravanMoverShop.de

Nein, ich bekomme keine Provisionen !
Gruß oldbox
irgendeinen Hinweis auf den Puck L habe ich auch dort nicht gefunden.....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.10.2019, 14:43
neja hat geschrieben: 27.10.2019, 09:05 Mal kurz dazwischen gefragt:
Gibt es für den Puck L eine zugelassene (und nicht zu tief hängende) Möglichkeit einen Mover zu montieren?
Frage Eins, für was braucht die Montagemöglichkeit ne Zulassung?

Frage zwei, wieviel Platz hat Euer Puck L vor, bzw hinter den Rädern?

Gruß, der Feger
Mit zugelassen meinte ich, dass die Montage zugelassen ist, also ohne Bohrungen im Rahmen erfolgt.

Frage 2 verstehe ich nicht so ganz: Platz von wo nach wo genau?
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 27.10.2019, 17:03 Mit zugelassen meinte ich, dass die Montage zugelassen ist, also ohne Bohrungen im Rahmen erfolgt.

Frage 2 verstehe ich nicht so ganz: Platz von wo nach wo genau?
Naja, Du kannst alles anbauen, solange nicht die tragenden Teile durch Bohrungen oder Schweißnähte geschwächt werden.

Zu 2, der Puck L iss ja im Vergleich zu den größeren Tourings extra tiefer gelegt, iss da überhaupt Platz die Motoren ohne Einbußen der (eh schon geringeren) Bodenfreiheit zu montieren?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.10.2019, 17:36
neja hat geschrieben: 27.10.2019, 17:03 Mit zugelassen meinte ich, dass die Montage zugelassen ist, also ohne Bohrungen im Rahmen erfolgt.

Frage 2 verstehe ich nicht so ganz: Platz von wo nach wo genau?
Naja, Du kannst alles anbauen, solange nicht die tragenden Teile durch Bohrungen oder Schweißnähte geschwächt werden.

Zu 2, der Puck L iss ja im Vergleich zu den größeren Tourings extra tiefer gelegt, iss da überhaupt Platz die Motoren ohne Einbußen der (eh schon geringeren) Bodenfreiheit zu montieren?

Gruß, der Feger
ich habe aktuell (schlechte) Bilder von vermutlich noch zum Verkauf stehenden Puck L gesehen, wo ein Mover in m.E. erträglicher Höhe über dem Boden hinter der Achse montiert ist. Leider kann ich nicht erkennen, welcher Typ das ist und erst recht nicht, wie der montiert wurde.
Die Bodenfreiheit des Puck L ist m.E. z.B. größer, als die einer Eribelle oder eines Feeling, denn bei denen hängt bereits der große Längsträger nur knapp über dem Fußboden.
Genau weiß ich es nicht, aber z.B. ein Famila GT310 hat die gleiche Radgröße, wie der Puck L und dürfte sich daher eigentlich kaum in der Bodenfreiheit unterscheiden.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.10.2019, 19:38 ich habe aktuell (schlechte) Bilder von vermutlich noch zum Verkauf stehenden Puck L gesehen, wo ein Mover in m.E. erträglicher Höhe über dem Boden hinter der Achse montiert ist. Leider kann ich nicht erkennen, welcher Typ das ist und erst recht nicht, wie der montiert wurde.
@neja
meinst Du den von carawahnsinn?

Das ist ein Reich easydriver active 1.8

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von neja »

Danke für die Info, den WoWa hatte ich auch gesehen, aber der Mover hängt für meinen Geschmack zu tief.
Es war noch ein anderer Puck L zu sehen (finde ich jetzt natürlich nicht) mit einem anderen Mover.
GT230/Puck L
Antworten