AL KO Mammut Mover

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Foto-Wolle »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber meine aktuellen Erfahrungen dazu.

Ich habe gute Kontakte zum AL-Ko Kundencenter in Kötz. Aber auch von dort wurde mir abgesagt, als ich fragte, ob sie an meinen 530 Ocean Drive einen Mammut montieren können. Es gibt von AL-KO keine Adapter für den Rahmen des Touring.

Der Mammut spielt seine Vorteile in Sachen Kompaktheit und Bodenfreiheit am Original AL-KO Rahmen aus, sofern dieser die "M"-Einprägung hat. Dort kann die Querstrebe innerhalb des Rahmens montiert werden und die Bodenfreiheit wird nicht oder nur minimal eingeschränkt. Da der Touring keinen Rahmen von AL-KO hat, passen diese Systeme nicht zusammen.

Schade. Ich werd mich wohl mal bei Truma umschauen.
530 Ocean Drive
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Adolfo »

Hi,

bei mir wurde letzte Woche der Reich Easydriver 2.0 Pro mit dem Reich Klemmadapter (wie oben beschrieben) im neuen Touring eingebaut - passt perfekt.

Beim letzten Touring hatten wir den Truma mit dem Truma Klemmadapter, der war auch sehr gut aber bei dem hat mich die fehlende Bodenfreiheit gestört. Beim Reich hab ich sicher ca. 6 cm mehr zum Boden (=20cm).

Außerdem gefällt mir beim Reich, dass es anstatt dem Natoknochen einen Fernschalter gibt, den wir gleich bei der Tür im Küchenschrank eingebaut haben.

Ich würde deshalb beim Toruing unbedingt zum Reich raten.
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: AL KO Mammut Mover

Beitrag von Parabol »

Wr haben einen Truma Mover der ersten Generation unter dem 1600 kg Tabbert.Den 1200 kg Knaus haben wir noch von Hand geschoben.Aber 1600 kg geht nicht mehr.Man sollte aber nicht vergessen,dass durch den Einbau eines Movers mit normler Gelbatterie ca.60 kg an Zuladung fehlen werden.

gruss Parabol
Antworten