Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

Hallo zusammen,

seit Ende November hatte ich meinen 95er PanT, der damals ab Werk mit einem zul. Gesamtgewicht von 850 kg geordert worden war, bei Thorsten Brechtel http://www.exklusiv-caravan.de/ zur Auflastung.

Da mit der neuen Achse mit 1.000 kg zul. Gesamtgewicht auch neue Felgen und Reifen erforderlich waren und schon die bisherige Achse den Lochkreis von 5x112 (wie beim VW T3) hatte, kam mir die Idee, ob es nicht möglich wäre, die 7x15 ET23 wie beim Highway untergebracht zu bekommen.

Mit Herrn Brechtel abgesprochen, die Felgen mitgenommen und einige Zeit später bekam ich die Info, dass die Eintragung klappen würde.

Heute morgen bekam ich dann per MMS das angehängte Foto:
Der PanT mit 7x15 ET23 Felgen und 1 Tonne zul. GG
Der PanT mit 7x15 ET23 Felgen und 1 Tonne zul. GG
Jetzt warte ich noch auf den Abholtermin. Kann eventuell noch ein paar Tage dauern, da ich noch die neue selbstnachstellende Bremse nachrüsten lasse.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sehr schön, ehrlich!

Wieviel cm Zwischenlagen sind zwischen Achse und Aufbau gekommen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von road-movie »

Gefällt mir sehr gut, auch weil er aussieht wie im wirklichen Gebrauch. Super sind aber auch die Rücklichter a.d. Dach!
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Sehr schön, ehrlich!
Wieviel cm Zwischenlagen sind zwischen Achse und Aufbau gekommen?
Hallo Feger,

danke für den netten Kommentar.

Soweit mir bekannt ist, erfolgte die Höherlegung nur durch den Raddurchmesser.
Genaueres werde ich aber erst wissen, wenn ich den wieder abgeholt habe.

Und @road-movie:

Das sind keine Rücklichter, sondern hochgelegte Blinker. Ursprünglich waren das mal Gabel Zubehörblinker Käfer 1962 - 1964, die hatten nur die Wellenlinie als Prüfzeichen.
Hat mir ein Jahr bei der HU Streß gemacht weil der Prüfer die EU Betriebserlaubnis haben wollte, dann wären die nämlich nicht zulässig :D

Aber der war eh absolut Spitze, hat sich erst über die Zugmaschine aufgeregt, meine dann der Wohnwagen wäre ungepflegt (klar, es war ja auch Februar und der stand über den Winter auf der Wiese), dann kam der Joke mit den Blinkern und schlußendlich war ihm die Beleuchtung zu schwach.
Als er dann noch die blinkenden Seitenmarkierungsleuchten entdeckte war alles gelaufen :lol:

Aber das war genauso ein Spitzenprüfer wie jetzt der bei dem Kollegen in VW Bus Scene, der bei einem alten T3 bemängelt hat, dass die Bremsflüssigkeitskontrollleuchte nicht funktionieren würde.
Die war nämlich beim Zündung einschalten nicht angegangen.

Kann sie auch nicht, da der T3 Bus ja keine Lampenausfallkontrolle hat und diese Leuchte eh nicht vorgeschrieben war, sondern nur gegen Mehrpreis mitzubestellen war. Und kontrollieren kann man die ganz einfach, man zieht die Handbremse an und dann leuchtet die Lampe. Ist nämlich sowohl Bremsflüssigkeitsmangelanzeige als auch Handbremskontrollleuchte.

Das Thema mit den Blinkern hat sich inzwischen erleddigt, da ich die Gläser erneuern musste (waren total verblichen). Und die neuen sind wohl Nachproduktionen von Hella mit E-Prüfzeichen.

Und mit den Prüfern lege ich mich nicht mehr an, der Wohnwagen geht alle zwei Jahre zur Wartung und HU nach Dortmund und dann hat sich das.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Killerdackel »

Goose hat geschrieben: .... Aber das war genauso ein Spitzenprüfer wie jetzt der bei dem Kollegen in VW Bus Scene, der bei einem alten T3 bemängelt hat, dass die Bremsflüssigkeitskontrollleuchte nicht funktionieren würde.
Die war nämlich beim Zündung einschalten nicht angegangen.

Kann sie auch nicht, da der T3 Bus ja keine Lampenausfallkontrolle hat und diese Leuchte eh nicht vorgeschrieben war, sondern nur gegen Mehrpreis mitzubestellen war. Und kontrollieren kann man die ganz einfach, man zieht die Handbremse an und dann leuchtet die Lampe. Ist nämlich sowohl Bremsflüssigkeitsmangelanzeige als auch Handbremskontrollleuchte. ....
Wenn se überhaupt verbaut ist, war nicht bei allen Modellen & Baujahren Serie.

Solang Prüfer nicht nachm Hebel für die Motorhaube sucht geht's doch .... *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

Hatte ich doch schon geschrieben, dass die Sonderausstattung war.
Und wenn mitbestellt, war das eine kominierte Handbrems-/Bremsflüssigkeitskontrollleuchte.

Hatte ich 1987 für meine Goose mitbestellt, und beim Highway nachgerüstet.
Blöderweise muss man den Handbremshebel auch wechseln, weil der normalerweise nicht den Anschlag für den Schalter hat :(
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

So,

heute morgen erhielt ich den Anruf, dass alles eingetragen ist :D und ich den Wohnwagen abholen kann. Die neue Alko-Bremse mit Selbstnachstellung ist auch schon nachgerüstet worden.

Rechnung habe ich gerade bezahlt - möchte nicht soviel Geld mir rumschleppen - und Freitag morgen geht es dann Richtung süden zum abholen.

Und einen kleinen Nebeneffekt hat die Warterei auch, ich kann mit dem Bus fahren - der wird morgen wieder zugelassen - und brauche nicht den Caddy mit dem Benziner nehmen.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Sehr schön pasend zum Zugfahrzeug :thumbs: und es freut mich für dich :wink:
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

Danke, und ich werde ein Foto posten, wenn ich das Gespann das erstemal zusammen habe.
Bin auch richtig froh, dass ich die Felgen drunterbekommen habe.
Habe jetzt noch 6 Stück hier liegen (man kauft sich ja so durch), von denen 4 aber dunkelgrau sind.
Die gehen dann alle zum Gromulieren (hochglanzverdichten) und kommen dann mit neuen Reifen auf den Bus und anstelle der montierten auf den Pan.

Das dürfte dann noch viel besser aussehen :)
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Safari »

Die Felgen machen sich gut auf dem Pan. :thumbs:

Ich möchte noch anregen die Kühlschranklüftungen farblich anzupassen.
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

Hatte ich auch überlegt, aber nach den Erfahrungen mit den sonstigen umlackierten Kunststoffanbauteilen dann doch die Finger davon gelassen.
Und normalerweise sind die Winterabdeckungen während der Saison ja auch nicht montiert :)
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sach mal, die Felgengröße hast ja schön genannt, aber was hat das runde schwarze Gummi für ne Größe?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

Wenn ich das wüsste :roll:

Im Ernst, ich weiß es wirklich noch nicht. Morgen um diese Zeit weiß ich mehr, dann steht der Touring hoffentlich bei mir vor der Tür. Und dann gibt es auch mehr Informationen.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aber, wenn Du doch die gleichen Felgen wie auf'm Bulli am Pan hast, wäre es ja eigentlich sinnich da auch die gleiche Reifengröße draufzupacken, oder?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Auflastung und andere Felgen für 95er PanT

Beitrag von Goose »

Nicht ganz. Ich glaub nicht, dass die 215/65R15 oder die 235/60R15 in den Radkasten gepasst hätten :)

Aber ich habe schon eine relativ hohe Tragfähigkeit beim Reifen gewählt / wählen lassen.
Ich werde dann zukünftig nur noch ein Reserverad mitführen, undzwar am Bus, und das wird die Abmessungen des Reifens am Wohnwagen haben. Am Bus läuft das dann als Notrad, da ich ja eh immer ein Rad in der falschen Dimension hätte.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Antworten