Hat mein Pan zugenommen?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Hat mein Pan zugenommen?

Beitrag von jazz »

Hallo Leute!
Bin heute mit meinem neuen gebrauchten Pan (1989) zum Wiegen beim TÜV gewesen. Wollte wissen, was ich für den Urlaub zuladen kann. Mich hat der Schlag getroffen. Statt der erwarteten 550 kg (laut Prospekt) wiegt mein Pan leer 640 kg. Bei einem zul. GGewicht von 750 kg bleiben mir 110 kg Zuladung. Wie geht das? Ist mein Pan gewachsen?
Habt Ihr eine Erklärung?
Liebe Grüße! jazz
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

nee,Erklärung nicht direkt,aber über 2 Zentner Zuladung ist doch auch was.........
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Hat mein Pan zugenommen?

Beitrag von jazz »

Werner105 hat geschrieben:nee,Erklärung nicht direkt,aber über 2 Zentner Zuladung ist doch auch was.........
Hallo Werner,
ich bin Neuling. Reichen 110 kg, wenn man keine Fahrräder und keine Boote und keine Bierkästen mitnimmt?
Gruß! jazz
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hmm,das ist aber ne gemeine Frage.
Am besten ins Gebirge fahren,zB Bayern,dann sind die Räder überflüssig,und achja flüssig,das Bier ist auch schon da,und das Boot kannste auch vergessen........
Ich habe leider unseren Touring leer nicht gewogen,habs verpennt,aber im Reisezustand habe ich die 1200Kg nicht erreicht,allerdings sind dann die Räder am Fahrzeugheck,das Boot & Bier haben wir nicht.
laut Katalüger sollen wir 360Kg zuladen können........gelesen hab ichs,aber nicht geglaubt.
Ach ja,nicht vergessen jedes Ausstattung bzw Zubehörteil wie Duomatic,oder Lattenroste,Stauklappen,Solar oder Batteriestromanlage wiegen und müssen in Abzug gebracht werden.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hmm, wo findet man 90 kg ?

Ich weiß, Du hast es nur nicht geschrieben :wink:, aber (ich brainstorme mal ...):
  • Wasserkannister war leer und original ?
  • Gasflaschen waren nicht drin ?
  • Kein Vorzelt / Sonnendach ?
  • Keinerlei Werkzeug (Wagenheber) ?
  • Die Küchenschubladen waren leer ?
  • Es ist die Originalbereifung drauf ?
  • AntiSchlingerKupplung ist nicht verbaut ?
  • Kein anderes Bugrad ?
  • Zusätzliche Seitenklappe?
  • Umluft ist nicht verbaut ?
  • Keine zusätzlich Ausstellfenster
  • Keine Rollos an den Fenstern ?
  • Kein Fahrradträger ?
jeweils nur 1kg mehr und ich hab schonmal 13 kg ... 8)

Ich bekomme übrigens unseren Triton, der 650kg wiegen soll (nie nachgewogen) mal locker auf 1000kg mit "kleinem" Gepäck ... Neo, Ersatzpaddel, Angeln, Bücherkiste, ... 8)
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Beitrag von jazz »

[quote="Markus ETC280"]Hmm, wo findet man 90 kg ?

Ich weiß, Du hast es nur nicht geschrieben :wink:, aber (ich brainstorme mal ...):
  • Wasserkannister war leer und original ?
  • Gasflaschen waren nicht drin ?
  • Kein Vorzelt / Sonnendach ?
  • Keinerlei Werkzeug (Wagenheber) ?
  • Die Küchenschubladen waren leer ?
  • Es ist die Originalbereifung drauf ?
  • AntiSchlingerKupplung ist nicht verbaut ?
  • Kein anderes Bugrad ?
  • Zusätzliche Seitenklappe?
  • Umluft ist nicht verbaut ?
  • Keine zusätzlich Ausstellfenster
  • Keine Rollos an den Fenstern ?
  • Kein Fahrradträger ?
Danke für die Liste! Aber ich sage "Nein", außer bei Originalbereifung, Küchenschublade und 5kg Gasflasche. Das sind ca. 20 Kg. Wo bleibt der Rest?
Ich hab mal gelesen, dass alte Wohnwagenwände mit der zeit Feuchtigkeit ziehen und deshalb schwerer werden ...
Gruß! jazz
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

.......

:lol: kein Geschirr ?
:lol: kein Grill ?
:lol: kein Portapotti ?
:lol: kein etc???,

110kg werden schon reichen, immer erst wiegen dann verladen und ein zwei Kisten Bier gehn immer :!:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von touringfan »

Nachgeprüft hab ich es nicht, aber bei allen gelesenen Tests, von welchem Hersteller auch immer, das Leergewicht aus dem Prospekt wurde immer überschritten, bei einigen Herstellern sogar erheblich.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Beitrag von lambo »

Hi Jazz,

90 kg zuviel ist schon 'ne Menge. Steht im Prospekt irgendwo *wie* gewogen wurde? Ich hab' meinen Familia auch beim TÜV wiegen lassen und der TÜV Mann hat ihn angehängt gewogen, wodurch das Gewicht auf dem Haken wegfällt. Wie das allerdings ist wenn du (*hüstel, hüstel*, natürlich meine ich deinen Wohni) in einer Polizeikontrolle gewogen wirst, kann ich nicht sagen.

viele Grüsse
lambo
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

müssen die Hacken

Beitrag von upsma »

Hallöle,

die Freundlichen in "jetzt blau" müssen die Hackenlast abziehen :!: , was aber auch zu beachten ist, ist das zuläßige Gesamtgewicht des Zuges, also Zugfahrzeug und Anhänger :!:, dass steht im neuen Fahrzeugschein oder auf Nachfrage beim PKW-Hersteller.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

<<die Freundlichen in "jetzt blau" müssen die Hackenlast abziehen>>

Bei Polizeikontrollen wird nur die Achslast gewogen.
Da wird garantiert nichts von abgezogen.
Wenn man allerdings mit der Achslast in die Nähe des zGG. bzw. bereits darüber kommt, hat man ein Problem. Man hat überladen.

Nur bei der Kontrolle der Anhängelast, wird die Stützlast abgezogen.
Beispiel:

Achslast 1300kg + Stützlast 50kg = 1350KG Gesamtgewicht des Anhängers
Pkw hat maximale Anhängelast 1300KG.
Die o.g. Zusammenstellung darf (gerade noch) gezogen werden, da Gesamtgewicht minus Stützlast genau maximamlen der Anhängelast entspricht.


Ansonsten macht ein niederländischer Automobilclub jedes Jahr so seine Caravanwiegungen in den Ausstellungsräumen der Händler.

So auch 2008:

Puck 120: 545 anstelle 465 (mit Extras Heizung, Winterhoff)
Familia 310: 710 anstelle 660 (Serviceluke)
Triton 410: 770 anstelle 765 (Advantagepaket, Serviceluke, Mückentür)
Triton 430: 810 anstelle 790 (Advantagepaket, Serviceluke)
Troll 530: 870 astelle 880 (Serviceluke)
Troll 550: 935 anstelle 910 (Serviceluke)

Die pauschale Aussage, dass Caravans immer schwerer sind als im Prospekt steht, stimmt also nur bedingt.
Beim 410/430 ist trotz viel Zubehör das Gewicht nur geringfügig höher als im Prospekt.
Ansonsten wurde bis zu einem bestimmten Baujahr der Caravan in serienmässiger Ausstattung gewogen. Das war 1989 garantiert so.
Seit einiger Zeit wird das Gewicht in gebrauchsfertigem Zustand angegeben. Und ist damit u.A. von Füllmengen (Wassertank) und Gasflaschengröße abhängig. Was genau in welchem Umfang mitgewogen wird, steht in jedem Prospekt.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Thomas, genau so war es gemeint :) !

http://www.bernd-huppertz.de/FHS%20Down ... ladung.pdf
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten