Wie fährt man mit Auflaufbremse rückwärts?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Cloggy
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2021, 13:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Wie fährt man mit Auflaufbremse rückwärts?

Beitrag von Cloggy »

Danke liebe Forumhilfer-wird den Auflaufdämpfer überprüfen lassen.
Gruss
Cloggy
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wie fährt man mit Auflaufbremse rückwärts?

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 02.09.2021, 14:38 Allerdings kann ich auch einfach so rückwärts fahren.

Hab mich auch schon gewundert warum das geht, aber da die Bremse beim geradeaus fahren einwandfrei funktioniert hab ich das nicht weiter verfolgt. 😁✌️
Hallo Andy111

das paßt schon - so aus der Ferne "beurteilt" :thumbs:

wir fahren auch noch die antiken Bremsen.
Das Klettband zum Fixieren des Sperrhebels liegt in der Mittelarmlehne vom Auto (schnell griffbereit).

Rückwärtsfahren ohne den Sperrhebel zu betätigen geht bei
intaktem Auflaufdämpfer, gut eingestellten Bremsen, gefühlvoller Bedienung von Gas/Kupplung gut.
Wenn wir aber rückwärts
in die Scheune (kleine Schwelle),
auf die Fährrampe (Schwelle und Steigung)
oder zu einem höhergelegenen Stellplatz wollen benötigen wir den Riemen, um den Hebel zu fixieren.

Und wenn man zur Essenszeit auf einem CP ankommt, leg ich den auch an.
Alle sitzen da und erwarten das große Kino, am liebsten noch ein Malheur,
dass wir uns leisten.
Da leg ich bei der Schranke den Hebel an und sperre die Bremse mit dem Klettband.
Dann kann ich rangieren, ohne dass der Touring bockt.

Auf annähernd ebener Fläche, z.B. beim Rangieren zum Luftaufpumpen an der Tanke oder ähnlich,
braucht man die Sperre bei intakter Mechanik und gefühlvollem Fuß nicht.

entspannt geht auch das besser :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wie fährt man mit Auflaufbremse rückwärts?

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 02.09.2021, 15:31
Andy111 hat geschrieben: 02.09.2021, 14:38 Allerdings kann ich auch einfach so rückwärts fahren.

Hab mich auch schon gewundert warum das geht, aber da die Bremse beim geradeaus fahren einwandfrei funktioniert hab ich das nicht weiter verfolgt. 😁✌️
Hallo Andy111

das paßt schon - so aus der Ferne "beurteilt" :thumbs:

wir fahren auch noch die antiken Bremsen.
Das Klettband zum Fixieren des Sperrhebels liegt in der Mittelarmlehne vom Auto (schnell griffbereit).

Rückwärtsfahren ohne den Sperrhebel zu betätigen geht bei
intaktem Auflaufdämpfer, gut eingestellten Bremsen, gefühlvoller Bedienung von Gas/Kupplung gut.
Wenn wir aber rückwärts
in die Scheune (kleine Schwelle),
auf die Fährrampe (Schwelle und Steigung)
oder zu einem höhergelegenen Stellplatz wollen benötigen wir den Riemen, um den Hebel zu fixieren.

Und wenn man zur Essenszeit auf einem CP ankommt, leg ich den auch an.
Alle sitzen da und erwarten das große Kino, am liebsten noch ein Malheur,
dass wir uns leisten.
Da leg ich bei der Schranke den Hebel an und sperre die Bremse mit dem Klettband.
Dann kann ich rangieren, ohne dass der Touring bockt.

entspannt geht auch das besser :thumbs:
trolloholic
Genau. Entspannter Fuß reicht da. Bei mir mit meiner wandler Automatik noch besser. Kurz füllen lassen und dann gemach die Drehzahl erhöhen. Dann fährt das Gespann besser an wie mein ICE auf der Arbeit. 😃


Essenszeit ist doch die beste für sowas oder nicht?

Mich fragen die Leute immer: sollen wir helfen? Was ich immer verneine.
Zack, rückwärts reingedrückt und den Rest mit der Hand. Selbst meine Dame muss meistens nicht mit anpacken.

Letztes Mal hatte ich von der Nachbarin noch so gehört zu ihrem Mann: Siehste Markus, so rangiert man 😂😂😂

Von mir aus können alle draußen stehen wenn ich komme. Muss ja ähnlich selbstbewusst sein wie es der Touring als schönster Wohnwagen auf dem Platz ist 😃 :ALAAF:
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man mit Auflaufbremse rückwärts?

Beitrag von Foto-Wolle »

Cloggy hat geschrieben: 02.09.2021, 13:59 Bei unser Puck Bj 91 kann beim kleinste Unebenheiten nicht zurück fahren. Die Rücklaufbremse blockiert sofort. Der örtliche Anhängerwerkstatt meint "ist so vom Gesetzgeber gewollt".
Stimmt das?
Gruss aus Beaune
Cloggy
Das liegt zum 99% an einer falschen Bremseinstellung. Wenn di eörtliche Anhängerwerkstatt das nicht gelöst bekommt, evtl. mal eine andere ranlassen. Die Räder müssen sich zum Rückwärtsfahren einen bruchteil einer Umdrehung rückwärts drehen, damit in der Radbremse der Rückmatikhebel umspringt und die Bremse öffnet. Wenn also etwas verhindert, dass die Räder sich dieses kleine Stück rückwärts drehen können, dann könnte das sein. die Situation ist aber kaum realistisch. Deshalb tippe ich auf eine mangelnde Bremseinstellung.
530 Ocean Drive
Antworten