Auflastung und Abnahme beim TÜV

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von bummler »

Skandinavienreisender hat geschrieben:Nun aber die Frage. Da der Triton bislang ein zGG von 900kg hat, sind dort die grünen Octagons verbaut, bis 900kg. Wenn ich nun auf 1000kg auflasten lasse, benötige ich da die blauen Octagon (bis 1350kg) oder adäquate Stoßdämpfer?
Nach welcher Regel lässt du denn auflasten.

Nach dem Stützlastverfahren? Dann ändert sich an der Achslast nichts, denn was das Wägelchen nun zusätzlich wiegen darf, belastet nicht die Achse des Wohnwagens, sondern die des Zugwagens (war auch vorher so, aber nicht aktenkundig).
Oder Auflastung, weil die Achse und die Reifen etc. es hergeben? Dann darf man nachdenken.

Ich glaube nicht, dass du in der Praxis einen Unterschied merken wirst.

Vielleicht ist das aber auch falsch gedacht.

Gruß vom bummler
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

road-movie hat geschrieben:
Skandinavienreisender hat geschrieben:Wenn ich nun auf 1000kg auflasten lasse, benötige ich da die blauen Octagon (bis 1350kg) oder adäquate Stoßdämpfer?
Danke für die fachkundigen Antworten
Fachkundig gibt es hier nicht, i.d. Regel nur Antworten mit Erfahrungsschatz einer bis zwei Tourings. Die Diskussion mit dem Dämpfer für 1000kg ist alt. Ich habe bei AL-KO gefragt, die Antwort steht im Wiki: es sollten die blauen sein. Die Erfahrung von einigen Fahrern (inkl. ich selbst) mit grünen ist aber sehr gut. Ich selbst habe mir beim zweiten 1000kg Troll darum wieder grüne gekauft.
Daher genau diese Frage: Senkt der TÜV-er den Daumen bei verbauten grünen Octagon-Dämpfern und dem Wunsch nach 1000kg?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

bummler hat geschrieben:
Skandinavienreisender hat geschrieben:Nun aber die Frage. Da der Triton bislang ein zGG von 900kg hat, sind dort die grünen Octagons verbaut, bis 900kg. Wenn ich nun auf 1000kg auflasten lasse, benötige ich da die blauen Octagon (bis 1350kg) oder adäquate Stoßdämpfer?
Nach welcher Regel lässt du denn auflasten.

Nach dem Stützlastverfahren?

Gruß vom bummler
Sämtliche Teile sind für mindestens 1000kg zGG freigegeben, wird dann wohl eine "normale" Auflastung. Daher die Frage nach den Stoßdämpfern....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von road-movie »

Skandinavienreisender hat geschrieben:Daher genau diese Frage: Senkt der TÜV-er den Daumen bei verbauten grünen Octagon-Dämpfern und dem Wunsch nach 1000kg?
Auf diese Frage kannst Du hier keine Antwort geben. Ich hatte mit den grünen beim normalen TÜV für meinen 1000kg Troll nicht die kleinsten Problemen. Deswegen könntest Du sie aber trotzdem kriegen, weil der TÜV halt auch immer die Zufalls- Glück- und Pechvariante beinhaltet. Ich bekam meinen TÜV auch mit Blinkerproblemen, weil mit der TÜVler vertraut hat, dass ich es richte.

Unter der Erkenntnis, dass es keine gesicherte Antwort gibt (geben kann), kannst Du auf Risiko spielen. Die Gefahr des Scheiterns wäre es dann, nochmal vor zu fahren.

Ich vermute, mache Threadteilnehmer (ich nicht!), verdienen i.d. Zeit, die sie dieses Thema verfolgen, mehr als die Zusatzkosten für den Verlust wären.

Also: nur Mut und probiere es aus! :PM:
Tim76
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2022, 10:58

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Tim76 »

Hi,

habe Gewichtsprobleme mit meinem Pan familia BJ.1976.

Will eine neue Achse einbauen, mit Ziel ein neues, höreres zulassiges Gesamtgewicht zu erreichen.
Das macht aber nur Sinn mit entsprechender Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Eriba.
Eriba hat leider keine Unterlagen mehr zu Ihrem Pan, so wird es mir gesagt.

Daher die Frage an Euch Tourer:
Hat jemand noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzgl. Auflastung für einen
Pan Familia - Bj 07/1977 - (2.1) HSN: 0356 - (2.2)TSN: 508004 8
Verbaut werden soll eine ALKO Achse - Ziel: zulässiges Gesamt Gewicht ca.900kg - gern mehr wenn die Unterlagen es hergeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Tim
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
habe inzwischen ein komplett neues Fahrwerk mit 1300kg drunter.
Bin zu meinem TÜV'er gegangen, habe meinen Wunsch vorgetragen. Er hat mit Hilfe seines Sachverstandes und der Aufgabe, die gleichen Befestigungspunkte zu nehmen, einer Auflastung ohne Unbedenklichkeitbescheinigung durch Hymer zugestimmt.
Fahrwerk (Achse, Deichsel, Kupplung und Reifen/Felgen) habe ich über einen in Fachkreisen bekannten Auflaster und Höherleger bezogen. Allerdings musste ich die gesamten Aufmessungen allein machen und ihm mitteilen. Danach habe ich alles selbst, d.h. mit meinem Schrauber aus der Nachbarschaft, umgerüstet, beim TÜV vorgeführt und eintragen lassen.
Der TÜV'er wollte keine Bescheinigung sehen, vielleicht mal an entsprechender Stelle die Sache anfragen....
Noch was zum Suchen https://www.alko-tech.com/de_DE/get-dow ... -data/5478
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab in 2009 auch ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgelastet, weil's die von Hymer einfach nich gab.

Mit dem passenden Prüfer geht das.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Tim76
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2022, 10:58

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Tim76 »

Dank Euch!!!
Dann versuch ich mal meinen TÜV Charm spielen zu lassen ;-)
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von AJ555DX »

Moin Zusammen,

Kann man an der Achse (zB. eines 555er Trolls) ablesen, inwieweit die Achse belastet werden kann? Steht das, ählich wie bei der Deichsel, irgendwo eingestanzt?
Wenn ja, wo?
Schönes Wochenende & vielen Dank im Voraus für Euer Fachwissen!

dixie
:thumbs:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Auf der Achse ist nen Typenschild, da steht's drauf.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Tim76
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2022, 10:58

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Tim76 »

bin in Auflastung Pan Eriba '77
wer ein original Fahrwerk sucht kann bei Interesse bei eka schaun
LG
Tim
Tim76
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2022, 10:58

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Beitrag von Tim76 »

Bei Umbau habe ich super Support bei https://anhaenger-plaza.com/de/ bekommen.
Kann ich nur empfehlen!!!
Antworten