Sammelthread für Höhergelegte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von harald_to »

Die Kunststoffteile sollen angeblich 1000 Kg aushalten - auf jeden Fall mehr als notwendig.

Als ich mir die Dinger habe machenlassen, hatte ich gerade einen begnadten Aluschweißer an der Hand. Da kommt man schon mal auf komische Ideen ... :D
Viele Grüße

Harald
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Wie ist denn die Erfahrung mit den Dingern in der Praxis ? Die sehen sehr jungfräulich aus.

Ich denke beispielsweise an eine nicht ebene Stellfläche des doch relativ kleinen, hohen und damit kippeligen Klotzes in Verbindung mit Nässe (Metall auf Metall) ?
Bei nem Holzklotz hab ich irgendwie ein besseres Gefühl :?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Werner »

Ich hätte Angst vor Alufrass :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von harald_to »

tourensauser hat geschrieben:Wie ist denn die Erfahrung mit den Dingern in der Praxis ? Die sehen sehr jungfräulich aus.
Die Teile sind inzwischen seit über 10 Jahren im Einsatz (die Fotos sind schon ein paar Jahre alt). Da kippelt nichts, durch die leichte V-Form oben zentriert sich die Stütze von alleine. Haben sich bewährt und sind durch die Befestigung unter dem Touring immer dabei ...
Viele Grüße

Harald
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Schrauber »

Da der Puck ja durch die "große" Bereifung werksmäßig höhergelegt wurde, gestatte ich mir mal, hier was zu posten :wink:
Da die Stützfüße offensichtlich noch für die kleineren Räder ausgelegt sind, hatte einer der Vorbesitzer sehr schöne Verlängerungen gemacht, die gleichzeitig die Aufstandsfläche vergrößern, auch wenn man sie nicht zur Verlängerung braucht:
Stuetzfuesse.jpg
Das ist natürlich eine sehr spezifische Lösung für alte Pucks.

Gruß, Schrauber
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

@ harald_to, der Aluschweißer hat's wirklich sauber hinbekommen :thumbs:
@ tourensauser, so ist der Touring ebenso sauber geerdet :wink: :D
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von soundbypabi »

Werner hat geschrieben:es geht auch anders
zB
Bigfoot.jpg
Hallo Werner

So wie ich dich kenne kannst du uns bestimmt einen Link zu einem OnlineShop liefern.

Ich habe keine Ahnung wonach ich suchen soll, wie heißen diese Dinger?

danke und LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Werner »

Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Werner »

nur als Basis. gibt es natuerlich auch als 4er set und vermutl billiger.................irgendwo
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von soundbypabi »

danke dir, Froli war das Zauberwort :thumbs:

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Pinguinschubbser
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2016, 01:49
Wohnort: Globus

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Pinguinschubbser »

Hallo Ihr Höherlegungsspezialisten!

Ich bin neu hier und nachdem ich mich nun zu dieser frühen Stunde durch einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer, aber auch ratlos.
Bald bekomme ich meinen ersten Troll (552 aus 2009). Für mich ist klar dass der bissl höher muss.
In Zukunft soll er überwiegend von einem Allrad Bus mit Schlechtwegefahrwerk gezogen werden. Momentan muss noch der Kombi (Audi A6) herhalten.
Nun aber zu meinen Fragen:
- kann es sein, dass die Fa. T. Brechtle, die Höherlegungen machte nicht mehr existiert? Ich find nix?
- Hat jemand im Raum Freiburg bzw. Baden-Württemberg ein Objekt welches ich mir mal anschauen kann?
- Ich möchte ungern an den Radhäusern rumschnitzen - wo ist da die Grenze der Bereifung?
- Mein 552er hat 1300kg zGG. Ist die Achse für Höherlegung geeignet oder braucht man grundsätzlich was neues?
- Wie läuft so ne Höherlegung technisch ab? Was außer dem Fahrwerk ist noch betroffen?

Mitte August hole ich mein neues "zu Hause" ... (freue mir grad ein Loch in die Mütze).

In freudiger Erwartung auf Antworten,
Pinguinschubbser

P.S.: Bitte nicht böse sein, falls ich Fragen gestellt habe, die evtl. schon mal behandelt wurden. Danke!
Frischling im Touring Wald der Trolls ... :roll:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hier haste schon gelesen?

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Wi ... B6herlegen

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Pinguinschubbser hat geschrieben: - Hat jemand im Raum Freiburg bzw. Baden-Württemberg ein Objekt welches ich mir mal anschauen kann?

Freiburg ? Ist nicht weit weg von mir :mrgreen:

Lies Dich mal durch den Thread - Wurzel, ein Troll aus dem Elsass- für erste Infos zur Höhelegung.

Ich kann Dir gerne ein paar Tipps geben, auch zur TÜV-Abnahme im Raum Freiburg.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Pinguinschubbser hat geschrieben: Nun aber zu meinen Fragen:
1: - kann es sein, dass die Fa. T. Brechtle, die Höherlegungen machte nicht mehr existiert? Ich find nix?
2: - Hat jemand im Raum Freiburg bzw. Baden-Württemberg ein Objekt welches ich mir mal anschauen kann?
3: - Ich möchte ungern an den Radhäusern rumschnitzen - wo ist da die Grenze der Bereifung?
4: - Mein 552er hat 1300kg zGG. Ist die Achse für Höherlegung geeignet oder braucht man grundsätzlich was neues?
5: - Wie läuft so ne Höherlegung technisch ab? Was außer dem Fahrwerk ist noch betroffen?
So, jetzt hab ich grad nen bissl Zeit, da werd ich mal nen bißchen ausführlicher.
Habe Deine Fragen mal durchnummeriert, macht die Zuordnung leichter.

Zu 1: Dem Herrn Brechtel seine Homepage iss noch zu finden: http://www.exklusiv-caravan.de/3.html

Zu 2: Siehe Tourensauser

Zu 3: Da musst Du halt messen, was in Fahrtrichtung ins Radhaus passt, zu wenig Platz nach oben kann man ja anpassen. :mrgreen:

Zu 4: Ob die Achse größere Bereifung verträgt, sagt einem eine Bremszuordnungsberechnung. Bekommt man entweder vom Fahrwerkshersteller, bei Achsenprofies oder einem guten Sachverständigen beim TÜV.

Zu 5: Trollkorpus aufbocken, Achse und Deichsel drunterweg schrauben, Zwischenstücke einfügen und wieder festschrauben. Wenn alles da iss und passt, zu zweit um zwei Stunden. Mit betroffen kann der Gaskasten sein, muss nich, kann.

Hohl Dir den Wohni uns häng ihn erstmal so an Deinen Zugwagen und mess mal nach ob und wieviel er hängt. Die neueren Tourings haben ja schon von Werk aus größere Räder (185 R 14).

Wenn noch Fragen sind, immer her damit....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Werner »

Heute eine Fährfahrt gemacht. Der Fährmann hat sich erst das Gespann angeguckt, dann Daumen hoch 0k,Fährt war jetzt nicht breit, da war kaum was mit diagonal auf und abfahren. auffahrt war Geräuschlos die Abfahrt, ja da würde der Rapport etwas angeschliffen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Antworten