Sammelthread für Höhergelegte
Re: Sammelthread für Höhergelegte
Die Kunststoffteile sollen angeblich 1000 Kg aushalten - auf jeden Fall mehr als notwendig.
Als ich mir die Dinger habe machenlassen, hatte ich gerade einen begnadten Aluschweißer an der Hand. Da kommt man schon mal auf komische Ideen ...
Als ich mir die Dinger habe machenlassen, hatte ich gerade einen begnadten Aluschweißer an der Hand. Da kommt man schon mal auf komische Ideen ...
Viele Grüße
Harald
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Wie ist denn die Erfahrung mit den Dingern in der Praxis ? Die sehen sehr jungfräulich aus.
Ich denke beispielsweise an eine nicht ebene Stellfläche des doch relativ kleinen, hohen und damit kippeligen Klotzes in Verbindung mit Nässe (Metall auf Metall) ?
Bei nem Holzklotz hab ich irgendwie ein besseres Gefühl
Ich denke beispielsweise an eine nicht ebene Stellfläche des doch relativ kleinen, hohen und damit kippeligen Klotzes in Verbindung mit Nässe (Metall auf Metall) ?
Bei nem Holzklotz hab ich irgendwie ein besseres Gefühl
Re: Sammelthread für Höhergelegte
Die Teile sind inzwischen seit über 10 Jahren im Einsatz (die Fotos sind schon ein paar Jahre alt). Da kippelt nichts, durch die leichte V-Form oben zentriert sich die Stütze von alleine. Haben sich bewährt und sind durch die Befestigung unter dem Touring immer dabei ...tourensauser hat geschrieben:Wie ist denn die Erfahrung mit den Dingern in der Praxis ? Die sehen sehr jungfräulich aus.
Viele Grüße
Harald
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Da der Puck ja durch die "große" Bereifung werksmäßig höhergelegt wurde, gestatte ich mir mal, hier was zu posten
Da die Stützfüße offensichtlich noch für die kleineren Räder ausgelegt sind, hatte einer der Vorbesitzer sehr schöne Verlängerungen gemacht, die gleichzeitig die Aufstandsfläche vergrößern, auch wenn man sie nicht zur Verlängerung braucht:
Das ist natürlich eine sehr spezifische Lösung für alte Pucks.
Gruß, Schrauber
Da die Stützfüße offensichtlich noch für die kleineren Räder ausgelegt sind, hatte einer der Vorbesitzer sehr schöne Verlängerungen gemacht, die gleichzeitig die Aufstandsfläche vergrößern, auch wenn man sie nicht zur Verlängerung braucht:
Das ist natürlich eine sehr spezifische Lösung für alte Pucks.
Gruß, Schrauber
Puck Bj. 76
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
@ harald_to, der Aluschweißer hat's wirklich sauber hinbekommen
@ tourensauser, so ist der Touring ebenso sauber geerdet
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Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Hallo WernerWerner hat geschrieben:es geht auch anders
zB
So wie ich dich kenne kannst du uns bestimmt einen Link zu einem OnlineShop liefern.
Ich habe keine Ahnung wonach ich suchen soll, wie heißen diese Dinger?
danke und LG
Konrad
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
nur als Basis. gibt es natuerlich auch als 4er set und vermutl billiger.................irgendwo
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
danke dir, Froli war das ZauberwortWerner hat geschrieben:https://www.amazon.de/Froli-Campingarti ... B00AHDLG7Q
LG
Konrad
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Hallo Ihr Höherlegungsspezialisten!
Ich bin neu hier und nachdem ich mich nun zu dieser frühen Stunde durch einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer, aber auch ratlos.
Bald bekomme ich meinen ersten Troll (552 aus 2009). Für mich ist klar dass der bissl höher muss.
In Zukunft soll er überwiegend von einem Allrad Bus mit Schlechtwegefahrwerk gezogen werden. Momentan muss noch der Kombi (Audi A6) herhalten.
Nun aber zu meinen Fragen:
- kann es sein, dass die Fa. T. Brechtle, die Höherlegungen machte nicht mehr existiert? Ich find nix?
- Hat jemand im Raum Freiburg bzw. Baden-Württemberg ein Objekt welches ich mir mal anschauen kann?
- Ich möchte ungern an den Radhäusern rumschnitzen - wo ist da die Grenze der Bereifung?
- Mein 552er hat 1300kg zGG. Ist die Achse für Höherlegung geeignet oder braucht man grundsätzlich was neues?
- Wie läuft so ne Höherlegung technisch ab? Was außer dem Fahrwerk ist noch betroffen?
Mitte August hole ich mein neues "zu Hause" ... (freue mir grad ein Loch in die Mütze).
In freudiger Erwartung auf Antworten,
Pinguinschubbser
P.S.: Bitte nicht böse sein, falls ich Fragen gestellt habe, die evtl. schon mal behandelt wurden. Danke!
Ich bin neu hier und nachdem ich mich nun zu dieser frühen Stunde durch einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer, aber auch ratlos.
Bald bekomme ich meinen ersten Troll (552 aus 2009). Für mich ist klar dass der bissl höher muss.
In Zukunft soll er überwiegend von einem Allrad Bus mit Schlechtwegefahrwerk gezogen werden. Momentan muss noch der Kombi (Audi A6) herhalten.
Nun aber zu meinen Fragen:
- kann es sein, dass die Fa. T. Brechtle, die Höherlegungen machte nicht mehr existiert? Ich find nix?
- Hat jemand im Raum Freiburg bzw. Baden-Württemberg ein Objekt welches ich mir mal anschauen kann?
- Ich möchte ungern an den Radhäusern rumschnitzen - wo ist da die Grenze der Bereifung?
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Frischling im Touring Wald der Trolls ...
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Pinguinschubbser hat geschrieben: - Hat jemand im Raum Freiburg bzw. Baden-Württemberg ein Objekt welches ich mir mal anschauen kann?
Freiburg ? Ist nicht weit weg von mir
Lies Dich mal durch den Thread - Wurzel, ein Troll aus dem Elsass- für erste Infos zur Höhelegung.
Ich kann Dir gerne ein paar Tipps geben, auch zur TÜV-Abnahme im Raum Freiburg.
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
So, jetzt hab ich grad nen bissl Zeit, da werd ich mal nen bißchen ausführlicher.Pinguinschubbser hat geschrieben: Nun aber zu meinen Fragen:
1: - kann es sein, dass die Fa. T. Brechtle, die Höherlegungen machte nicht mehr existiert? Ich find nix?
2: - Hat jemand im Raum Freiburg bzw. Baden-Württemberg ein Objekt welches ich mir mal anschauen kann?
3: - Ich möchte ungern an den Radhäusern rumschnitzen - wo ist da die Grenze der Bereifung?
4: - Mein 552er hat 1300kg zGG. Ist die Achse für Höherlegung geeignet oder braucht man grundsätzlich was neues?
5: - Wie läuft so ne Höherlegung technisch ab? Was außer dem Fahrwerk ist noch betroffen?
Habe Deine Fragen mal durchnummeriert, macht die Zuordnung leichter.
Zu 1: Dem Herrn Brechtel seine Homepage iss noch zu finden: http://www.exklusiv-caravan.de/3.html
Zu 2: Siehe Tourensauser
Zu 3: Da musst Du halt messen, was in Fahrtrichtung ins Radhaus passt, zu wenig Platz nach oben kann man ja anpassen.
Zu 4: Ob die Achse größere Bereifung verträgt, sagt einem eine Bremszuordnungsberechnung. Bekommt man entweder vom Fahrwerkshersteller, bei Achsenprofies oder einem guten Sachverständigen beim TÜV.
Zu 5: Trollkorpus aufbocken, Achse und Deichsel drunterweg schrauben, Zwischenstücke einfügen und wieder festschrauben. Wenn alles da iss und passt, zu zweit um zwei Stunden. Mit betroffen kann der Gaskasten sein, muss nich, kann.
Hohl Dir den Wohni uns häng ihn erstmal so an Deinen Zugwagen und mess mal nach ob und wieviel er hängt. Die neueren Tourings haben ja schon von Werk aus größere Räder (185 R 14).
Wenn noch Fragen sind, immer her damit....
Gruß, der Feger
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Heute eine Fährfahrt gemacht. Der Fährmann hat sich erst das Gespann angeguckt, dann Daumen hoch 0k,Fährt war jetzt nicht breit, da war kaum was mit diagonal auf und abfahren. auffahrt war Geräuschlos die Abfahrt, ja da würde der Rapport etwas angeschliffen
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