Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von drhofmann »

Bei meinem ERIBA TOURING 310 (Bauj.2012) kein Hebel zum Lösen der Bremse angbracht. (Winterhoff-Kupplung). Beim Bremsen wärend der Fahrt sowie beim normalem Rückwärtsfahren funktioniert Alles wunderbar. Aber beim Rückwärts Einfahren in eine Garage mit einer ca 2 cm hohen Schwelle an der Einfahrt blockiert die Bremse, was man am Zusammenziehen des Faltenbalgs sieht. Man kann sie nur wieder lösen, wenn man dann wieder 1-2 Meter vorwärts fährt. Man kann das auch nicht verhindern, wenn man ein Brett vor die Schwelle legt. Was kann man dagegen tun?
Piratentroll
Beiträge: 4734
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wie wäre es mit eine kleinen Rampe, die den Höhenunterschied ausgleicht?

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von t-beyer »

Hört sich so an, dass die Rückfahrautomatik wenigstens eine kleine Rückwärtsbewegung benötigt, um die Beläge von der Trommel zu lösen, was die Schwelle nicht zulässt. Vielleicht kannst Du z.B. mit einm passend gesägten Brett, im Kupplungsbereich verklemmt, verhindern, dass der Faltenbalg bei Rückwärtsfahrt überhaupt zusammengeschoben wird.
Gruß
Thomas
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von falter ETC 265 »

Was passiert den wenn man vorher die Handbremse anzieht und dann erst Rückwärts fährt ?
Eigendlich müßte dann die Rückfahrautomatik wirken.
Wenn nicht evtl. Die Bremse einstellen.
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von drhofmann »

Vielen Dank für die guten Tipps. Werde es probieren, denn es ist sehr lästig, wenn man das Gespann nach dem Einfahren in die Garage wieder vorwärts ziehen muss, um die Bremse zu lösen, weil man dann fast schon wieder aus der Garage draussen ist und im abgekuppelten Zustand geht es überhaupt nicht. Da reicht die Zugkraft nicht.
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von drhofmann »

Mit einer Rampe habe ich es schon probiert, es geht gut, bis der Caravan die Schwelle mit den Rädern überwunden hat. Da es aber in die Garage hinein leicht bergauf geht, blockiert die Bremse komischer Weise erst, nachdem die Schwelle überfahren worden ist.
Piratentroll hat geschrieben:Moin,

wie wäre es mit eine kleinen Rampe, die den Höhenunterschied ausgleicht?

Glück Auf!
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von drhofmann »

Mit angezogener Handbremse dürfte es doch schwierig sein, den Wohnwagen rückwärts zu schieben, oder?


quote="falter ETC 265"]Was passiert den wenn man vorher die Handbremse anzieht und dann erst Rückwärts fährt ?
Eigendlich müßte dann die Rückfahrautomatik wirken.
Wenn nicht evtl. Die Bremse einstellen.[/quote]
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von falter ETC 265 »

Ohne Auto wird es in der Tat schwierig, mit dem Auto müste aber direkt die Rückfahrautomatik einsetzen und der Wohni müste sich ( zwar immer noch leicht eingebremst) schieben lassen.
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von drhofmann »

Danke für den Tipp, werde es probieren, mit leicht amgezogener handbremse in die Garage einzufahren. Werde dann wieder berichten.

falter ETC 265 hat geschrieben:Ohne Auto wird es in der Tat schwierig, mit dem Auto müste aber direkt die Rückfahrautomatik einsetzen und der Wohni müste sich ( zwar immer noch leicht eingebremst) schieben lassen.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Schrauber »

drhofmann hat geschrieben:Bei meinem ERIBA TOURING 310 (Bauj.2012) kein Hebel zum Lösen der Bremse angbracht. (Winterhoff-Kupplung). Beim Bremsen wärend der Fahrt sowie beim normalem Rückwärtsfahren funktioniert Alles wunderbar. Aber beim Rückwärts Einfahren in eine Garage mit einer ca 2 cm hohen Schwelle an der Einfahrt blockiert die Bremse, was man am Zusammenziehen des Faltenbalgs sieht. Man kann sie nur wieder lösen, wenn man dann wieder 1-2 Meter vorwärts fährt. Man kann das auch nicht verhindern, wenn man ein Brett vor die Schwelle legt. Was kann man dagegen tun?
Da ist ja offensichtlich irgendwas an der Bremse nicht in Ordnung. Also muss das in Ordnung gebracht werden, Brettchen, Rampen etc. sind ja keine Lösung. Als Hobby-Schrauber würde ich da Hilfe in einem Anhängerforum suchen oder gleich in die Fachwerkstatt gehen - nicht Eriba-/Caravan-, sondern Anhängerwerkstatt.

Gruß, Schrauber

(Ich hatte das an meinem Puck auch mal, da hatte der Chef in der Ferienzeit die Bremse falsch eingestellt, der Mitarbeiter hat das nach seinem Urlaub dann gerichtet, auch die falsch herum eingebauten Stoßdämpfer :mrgreen: )
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: ... oder gleich in die Fachwerkstatt gehen - nicht Eriba-/Caravan-, sondern Anhängerwerkstatt. ....
Zustimmung: Nutzanhängerwerkstatt besuchen !!!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von OldFan »

Man kann sie nur wieder lösen, wenn man dann wieder 1-2 Meter vorwärts fährt.
Gleiches Problem auch bei unserer Halleneinfahrt, aber andere Lösung. Anfangs haben wir auch den Pan 1-2 Meter wieder nach vorne gezogen und per Hand auf seinen Standplatz zurück geschoben, als ein anderer Hängerfahrer meinte, das sei unnötig. Wir sollten nur die Handbremse am Pan anziehen und dann einige cm. vorfahren, dann würde die Rückfahr-Bremse wieder lose sein.
Probiert und siehe da: es funktionierte. Nach lösen der Pan-Handbremse war die Bremse frei. Inzwischen haben wir das schon x-mal gemacht und der Pan war gerade beim TÜV, wo ein akribischer Tester ausgiebige Bremstests machte - alles okay.

LG
OldFan
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Bremse blockiert beim Rückwärtsfahren

Beitrag von drhofmann »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde es probieren, vor allem den Trick mit der Handbremse wenn ich wieder mobil bin, da mein Auto derzeit wegen Saisonkennzeiochen nicht fahren kann. Das geht erst wieder im März. Natürlich berichte ich dann wieder. Das mit dem Brettchen geht nicht, weil ich es nirgends gegenklemmen kann. An der Deichselverkleidung aus Plastik wäre es wohl kaum ratsam.
Bin sehr froh, hier im Forum soviele hilfsbereite Freunde zu haben, die mithelfen, das Problem zu lösen. Wenn Alles nichts bringt, werde ich eine Anhängerwerkstatt aufsuchen.
Weitere Ratschläge nehme ich gerne entgegen.
Antworten