Woher kommt das Gepolter?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von stormy_weather »

Leider reisst die Serie von Technik-Malessen an meinem Troll (aus 2007) nicht ab, so dass ich nochmal um Hilfe bei der Diagnose bitten muss.

Als ich den Wohnwagen vor der Silvester Tour aus der Halle geholt habe, fiel mir ein erhebliches Poltern von hinten auf. Ein Stoßdämpfer Poltern, das ich von PKWs kenne, klingt ähnlich, ist aber leiser. Ich habe dann in Ruhe alles von unten angeschaut und an allem gewackelt was ich erreichen konnte, ohne die Ursache zu finden und bin trotzdem gefahren, und auch heil wieder gekommen.

Es poltert beim Lastwechsel und auf Unebenheiten und zwar so laut, dass es nicht zu Ignorieren ist… Auf ebener Strecke und bei gleichmäßiger Fahrt ist alles ruhig, und überhaupt bemerke ich nur das Geräusch, laufen tut der Wohnwagen gut hinterher und bremst auch sanft und problemlos.

Was immer es ist, besonders wundert mich, dass ich das Geräusch auf der letzten Fahrt beim Abstellen nicht bemerkt habe, aber sofort beim Holen. Allerdings hat inzwischen auch der Zugwagen gewechselt, das sind alles komische Indizien. Die Stützlast ist auch zu gering.

Heute beim Abstellen habe ich an der Kupplung ein leichtes Spiel bemerkt, und zwar zwischen Zugstange und Zugrohr. Gefühlt zu wenig um das Poltern zu begründen, aber wer weiß? Ich habe darauf mal ordentlich Fett in die zwei Schmiernippel gepumpt (danach war kein Spiel mehr fühlbar) und bin noch einmal gefahren, wobei das Poltern weniger aber nicht weg war. Immerhin läßt das darauf schließen (?), dass der Fehler in der Gegend er Auflaufeinrichtung sitzt und nicht an der Achse.

Aber was ist da? Muss Zugstange/Zugrohr wirklich ganz spielfrei sein? Und wie kann das verschleißen (ist alles schön gefettet) - sind da Buchsen drin (es sieht nicht so aus)?

Oder suche ich an der falschen Stelle?

Danke!

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von Ollerzausel »

Was sagen denn die Stoßdämpfer? Wenn das noch die originalen sind, würde ich dort anfangen und die blauen Alkos einbauen.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das Poltern könnte auch von der Auflaufbremse herrühren. Das Fett in den Gleitbuchsen ist bei den derzeit herrschenden Temperaturen und dem langen Stehen steinhart. Wir haben das auch schon öfters im März/April gehabt, wenn angecampt wurde und die Nächte noch sehr kalt waren. Dito im Spätherbst, wenn der Wohnwagen noch mal ran musste. Dieses Geräusch verschwindet aber nach einer halben Stunde Fahrt.

Wolfgang
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von stormy_weather »

An den Stoßdämpfern habe ich gewackelt - alles fest - und ölfeucht sind sie auch nicht. Sie mögen nicht mehr optimal sein aber um so ein Geräusch zu verursachen, müssten sie schon "lose" sein - obwohl das Geräusch wie ein Stoßdämpferpoltern klingt, nur eben lauter.

Ich hatte auch den Eindruck, dass das Geräusch beim kalten Losfahren schlimmer als nach einer Weile ist, aber auch nach 200 km war es noch unakzeptabel.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
sind auf der Innenseite der Ankerplatte die Klammern, welche die Bremsbacken in der Nulllage halten, noch vorhanden?
Wenn nicht, würden sie nicht in der korrekten Lage sitzen und eventuell dadurch auch Geräusche fabrizieren.
Wäre das denkbar?
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von upsma »

:PM: ... alles was ab "Ankerplatte" kommt, hab jetzt ich nicht so recht verstanden :roll: :D
Zuletzt geändert von upsma am 03.01.2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von falter ETC 265 »

Zugwagen gewechselt !
Abnehmbare Ahk ? Befestigung ausgeschlagen?
Ahk lose?
Alles schon erlebt.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von stormy_weather »

Die Bremsen können wir - denke ich - ausschließen, die sind in Ordnung.

An eine lose Kupplung habe ich sofort gedacht aber die sitzt fest (es ist ohnehin eine feste).

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=2120

Nr. 24 ist die Ankerplatte
Nr. 15 ist die Feder, welche die Bremsbacke hält.
Nr. 11 ist kleines Blech, welches die Klammer hält. Muss vorhanden und mit dem Rücken der Klammer sichtbar sein
Nr. 19 ist eine Bremsbacke.
An jeder Ankerplatte muss dies 2x von der Unterseite des Eribas sichtbar und vorhanden sein.
Jetzt klarer?
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von tourensauser »

Hallo Sven,

Du hast aber keine Alko Diebstahlsicherung beim fahren drauf ? Die Dinger klappern bei Unebenheiten sehr laut. Allerdings ist das ein Geräusch das ich eher als Klappern denn als Poltern beschreiben würde.

http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... AK-160.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von upsma »

Skandinavienreisender hat geschrieben:http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=2120

Nr. 24 ist die Ankerplatte
Nr. 15 ist die Feder, welche die Bremsbacke hält.
Nr. 11 ist kleines Blech, welches die Klammer hält. Muss vorhanden und mit dem Rücken der Klammer sichtbar sein
Nr. 19 ist eine Bremsbacke.
An jeder Ankerplatte muss dies 2x von der Unterseite des Eribas sichtbar und vorhanden sein.
Jetzt klarer?
Grüße
Tilo

Nu stehst auch geschrieben! THX
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von falter ETC 265 »

Auch feste AHK's können lose sein.
Ich habe sowas schon an Werksseitig ausgelieferten AHK's gesehen, da waren die Befestigungen der Längsträger schon zu Längslöcher aufgearbeitet.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von stormy_weather »

Die Kupplung ist fest, gerade nochmals mit starker Hand geprüft (aber hätte sein können, klar).

Und ja, genau so eine Diebstahlsicherung habe ich, aber testhalber auch weggelassen ohne Änderung, daran liegt es also auch nicht.

Kann jemand sagen, ob bei ihm beim Ruckeln am Deichselmaul des eigenen Wohnwagens Spiel fühlbar ist, wenigstens ein wenig?

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von falter ETC 265 »

Kugel der AHK messen, neu 50mm verschlissen bei 49mm.
Könnte aber auch sein das die Kupplung des Wohni nicht richtig schliesst.
Prüfen, prüfen.
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Woher kommt das Gepolter?

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Fahr´ mal eine Runde mit "geöffneter" Antischlingerkupplung ........ und achte mal d´rauf ob weg oder weniger.

Rainer
Antworten