Woher kommt das Gepolter?
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Woher kommt das Gepolter?
Leider reisst die Serie von Technik-Malessen an meinem Troll (aus 2007) nicht ab, so dass ich nochmal um Hilfe bei der Diagnose bitten muss.
Als ich den Wohnwagen vor der Silvester Tour aus der Halle geholt habe, fiel mir ein erhebliches Poltern von hinten auf. Ein Stoßdämpfer Poltern, das ich von PKWs kenne, klingt ähnlich, ist aber leiser. Ich habe dann in Ruhe alles von unten angeschaut und an allem gewackelt was ich erreichen konnte, ohne die Ursache zu finden und bin trotzdem gefahren, und auch heil wieder gekommen.
Es poltert beim Lastwechsel und auf Unebenheiten und zwar so laut, dass es nicht zu Ignorieren ist… Auf ebener Strecke und bei gleichmäßiger Fahrt ist alles ruhig, und überhaupt bemerke ich nur das Geräusch, laufen tut der Wohnwagen gut hinterher und bremst auch sanft und problemlos.
Was immer es ist, besonders wundert mich, dass ich das Geräusch auf der letzten Fahrt beim Abstellen nicht bemerkt habe, aber sofort beim Holen. Allerdings hat inzwischen auch der Zugwagen gewechselt, das sind alles komische Indizien. Die Stützlast ist auch zu gering.
Heute beim Abstellen habe ich an der Kupplung ein leichtes Spiel bemerkt, und zwar zwischen Zugstange und Zugrohr. Gefühlt zu wenig um das Poltern zu begründen, aber wer weiß? Ich habe darauf mal ordentlich Fett in die zwei Schmiernippel gepumpt (danach war kein Spiel mehr fühlbar) und bin noch einmal gefahren, wobei das Poltern weniger aber nicht weg war. Immerhin läßt das darauf schließen (?), dass der Fehler in der Gegend er Auflaufeinrichtung sitzt und nicht an der Achse.
Aber was ist da? Muss Zugstange/Zugrohr wirklich ganz spielfrei sein? Und wie kann das verschleißen (ist alles schön gefettet) - sind da Buchsen drin (es sieht nicht so aus)?
Oder suche ich an der falschen Stelle?
Danke!
Gruß,
Sven
Als ich den Wohnwagen vor der Silvester Tour aus der Halle geholt habe, fiel mir ein erhebliches Poltern von hinten auf. Ein Stoßdämpfer Poltern, das ich von PKWs kenne, klingt ähnlich, ist aber leiser. Ich habe dann in Ruhe alles von unten angeschaut und an allem gewackelt was ich erreichen konnte, ohne die Ursache zu finden und bin trotzdem gefahren, und auch heil wieder gekommen.
Es poltert beim Lastwechsel und auf Unebenheiten und zwar so laut, dass es nicht zu Ignorieren ist… Auf ebener Strecke und bei gleichmäßiger Fahrt ist alles ruhig, und überhaupt bemerke ich nur das Geräusch, laufen tut der Wohnwagen gut hinterher und bremst auch sanft und problemlos.
Was immer es ist, besonders wundert mich, dass ich das Geräusch auf der letzten Fahrt beim Abstellen nicht bemerkt habe, aber sofort beim Holen. Allerdings hat inzwischen auch der Zugwagen gewechselt, das sind alles komische Indizien. Die Stützlast ist auch zu gering.
Heute beim Abstellen habe ich an der Kupplung ein leichtes Spiel bemerkt, und zwar zwischen Zugstange und Zugrohr. Gefühlt zu wenig um das Poltern zu begründen, aber wer weiß? Ich habe darauf mal ordentlich Fett in die zwei Schmiernippel gepumpt (danach war kein Spiel mehr fühlbar) und bin noch einmal gefahren, wobei das Poltern weniger aber nicht weg war. Immerhin läßt das darauf schließen (?), dass der Fehler in der Gegend er Auflaufeinrichtung sitzt und nicht an der Achse.
Aber was ist da? Muss Zugstange/Zugrohr wirklich ganz spielfrei sein? Und wie kann das verschleißen (ist alles schön gefettet) - sind da Buchsen drin (es sieht nicht so aus)?
Oder suche ich an der falschen Stelle?
Danke!
Gruß,
Sven
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Was sagen denn die Stoßdämpfer? Wenn das noch die originalen sind, würde ich dort anfangen und die blauen Alkos einbauen.
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Das Poltern könnte auch von der Auflaufbremse herrühren. Das Fett in den Gleitbuchsen ist bei den derzeit herrschenden Temperaturen und dem langen Stehen steinhart. Wir haben das auch schon öfters im März/April gehabt, wenn angecampt wurde und die Nächte noch sehr kalt waren. Dito im Spätherbst, wenn der Wohnwagen noch mal ran musste. Dieses Geräusch verschwindet aber nach einer halben Stunde Fahrt.
Wolfgang
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Re: Woher kommt das Gepolter?
An den Stoßdämpfern habe ich gewackelt - alles fest - und ölfeucht sind sie auch nicht. Sie mögen nicht mehr optimal sein aber um so ein Geräusch zu verursachen, müssten sie schon "lose" sein - obwohl das Geräusch wie ein Stoßdämpferpoltern klingt, nur eben lauter.
Ich hatte auch den Eindruck, dass das Geräusch beim kalten Losfahren schlimmer als nach einer Weile ist, aber auch nach 200 km war es noch unakzeptabel.
Gruß,
Sven
Ich hatte auch den Eindruck, dass das Geräusch beim kalten Losfahren schlimmer als nach einer Weile ist, aber auch nach 200 km war es noch unakzeptabel.
Gruß,
Sven
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Hallo,
sind auf der Innenseite der Ankerplatte die Klammern, welche die Bremsbacken in der Nulllage halten, noch vorhanden?
Wenn nicht, würden sie nicht in der korrekten Lage sitzen und eventuell dadurch auch Geräusche fabrizieren.
Wäre das denkbar?
Grüße
Tilo
sind auf der Innenseite der Ankerplatte die Klammern, welche die Bremsbacken in der Nulllage halten, noch vorhanden?
Wenn nicht, würden sie nicht in der korrekten Lage sitzen und eventuell dadurch auch Geräusche fabrizieren.
Wäre das denkbar?
Grüße
Tilo
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Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Woher kommt das Gepolter?
... alles was ab "Ankerplatte" kommt, hab jetzt ich nicht so recht verstanden
Zuletzt geändert von upsma am 03.01.2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Zugwagen gewechselt !
Abnehmbare Ahk ? Befestigung ausgeschlagen?
Ahk lose?
Alles schon erlebt.
Abnehmbare Ahk ? Befestigung ausgeschlagen?
Ahk lose?
Alles schon erlebt.
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Die Bremsen können wir - denke ich - ausschließen, die sind in Ordnung.
An eine lose Kupplung habe ich sofort gedacht aber die sitzt fest (es ist ohnehin eine feste).
Gruß,
Sven
An eine lose Kupplung habe ich sofort gedacht aber die sitzt fest (es ist ohnehin eine feste).
Gruß,
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Re: Woher kommt das Gepolter?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=2120
Nr. 24 ist die Ankerplatte
Nr. 15 ist die Feder, welche die Bremsbacke hält.
Nr. 11 ist kleines Blech, welches die Klammer hält. Muss vorhanden und mit dem Rücken der Klammer sichtbar sein
Nr. 19 ist eine Bremsbacke.
An jeder Ankerplatte muss dies 2x von der Unterseite des Eribas sichtbar und vorhanden sein.
Jetzt klarer?
Grüße
Tilo
Nr. 24 ist die Ankerplatte
Nr. 15 ist die Feder, welche die Bremsbacke hält.
Nr. 11 ist kleines Blech, welches die Klammer hält. Muss vorhanden und mit dem Rücken der Klammer sichtbar sein
Nr. 19 ist eine Bremsbacke.
An jeder Ankerplatte muss dies 2x von der Unterseite des Eribas sichtbar und vorhanden sein.
Jetzt klarer?
Grüße
Tilo
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Hallo Sven,
Du hast aber keine Alko Diebstahlsicherung beim fahren drauf ? Die Dinger klappern bei Unebenheiten sehr laut. Allerdings ist das ein Geräusch das ich eher als Klappern denn als Poltern beschreiben würde.
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... AK-160.jpg
Du hast aber keine Alko Diebstahlsicherung beim fahren drauf ? Die Dinger klappern bei Unebenheiten sehr laut. Allerdings ist das ein Geräusch das ich eher als Klappern denn als Poltern beschreiben würde.
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... AK-160.jpg
Re: Woher kommt das Gepolter?
Skandinavienreisender hat geschrieben:http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=2120
Nr. 24 ist die Ankerplatte
Nr. 15 ist die Feder, welche die Bremsbacke hält.
Nr. 11 ist kleines Blech, welches die Klammer hält. Muss vorhanden und mit dem Rücken der Klammer sichtbar sein
Nr. 19 ist eine Bremsbacke.
An jeder Ankerplatte muss dies 2x von der Unterseite des Eribas sichtbar und vorhanden sein.
Jetzt klarer?
Grüße
Tilo
Nu stehst auch geschrieben! THX
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Auch feste AHK's können lose sein.
Ich habe sowas schon an Werksseitig ausgelieferten AHK's gesehen, da waren die Befestigungen der Längsträger schon zu Längslöcher aufgearbeitet.
Ich habe sowas schon an Werksseitig ausgelieferten AHK's gesehen, da waren die Befestigungen der Längsträger schon zu Längslöcher aufgearbeitet.
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Die Kupplung ist fest, gerade nochmals mit starker Hand geprüft (aber hätte sein können, klar).
Und ja, genau so eine Diebstahlsicherung habe ich, aber testhalber auch weggelassen ohne Änderung, daran liegt es also auch nicht.
Kann jemand sagen, ob bei ihm beim Ruckeln am Deichselmaul des eigenen Wohnwagens Spiel fühlbar ist, wenigstens ein wenig?
Gruß,
Sven
Und ja, genau so eine Diebstahlsicherung habe ich, aber testhalber auch weggelassen ohne Änderung, daran liegt es also auch nicht.
Kann jemand sagen, ob bei ihm beim Ruckeln am Deichselmaul des eigenen Wohnwagens Spiel fühlbar ist, wenigstens ein wenig?
Gruß,
Sven
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Kugel der AHK messen, neu 50mm verschlissen bei 49mm.
Könnte aber auch sein das die Kupplung des Wohni nicht richtig schliesst.
Prüfen, prüfen.
Könnte aber auch sein das die Kupplung des Wohni nicht richtig schliesst.
Prüfen, prüfen.
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Re: Woher kommt das Gepolter?
Fahr´ mal eine Runde mit "geöffneter" Antischlingerkupplung ........ und achte mal d´rauf ob weg oder weniger.
Rainer
Rainer