AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo zusammen,

nachdem sich das Fahrverhalten meines Troll im Laufe etlicher Urlaubskilometer am Hacken zunehmend verschlechterte, tippte ich auf ausgeleierte Reibbeläge der AKS. Laut Verschleißanzeige lagen die Beläge beim Schließen der Stabilisierungseinrichtung erst kurz vor dem roten Bereich am Kugelkopf an. Die Fachwerkstatt hat mir deshalb empfohlen, die Reibbeläge zu wechseln und auch gleich dazu gesagt, wie es geht :thumbs:
CIMG6254.JPG
Also neue besorgt. Der Lieferumfang beinhaltet insgesammt sechs Passscheiben, zwei Abdeckkäppchen und eben die Beläge. An der Seite der ASK die Käppchen entfernt und die alten Beläge mittels Hammer und Durchschlag aus der Klemmvorrichtung gestoßen. Dabei fiel mir auf, dass die Alten ohne Passscheiben montiert waren und eigentlich gar nicht so verschlissen aussahen. Jetzt machte auch die Beschreibung der Einbauanleitung mit den Passscheiben und dem Einstellen des Stabilisierungshebels Sinn.
CIMG6260.JPG
Die Neuen ohne Passscheiben eingesetzt und durch Schließen des Stabilisierungshebels und Hölzchen im Kupplungsmaul diese in die Aufnahme gepresst. Jetzt liegen sie wieder im grünen Bereich an.
CIMG6253.JPG
Fazit: die Alten hätten es mit Passscheiben auch noch eine Weile getan. Verhält sich wohl so, wie mit der Auflaufbremse und neuen Bremsbelägen. Hier sollten ja auch nach ein paar Kilometer die "Raster" nachgestellt werden. Die Scheiben hebe ich auf und werde sie ggf in einigen Kilometern einsetzten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von tourensauser »

Hallo Matthias,

Alko nennt eine Lebensdauer von 50000 km, die man aber sicher nur bei reinem Autobahnbetrieb hinbekommt.

Erfahrungsgemäß sind die seitlichen Beläge bei etwa 30000 km verschlissen (diese kommen zuerst).

Dass Dir die Fachwerkstatt nach so kurzer Zeit (Du hast den Wagen doch erst neu gekauft ?) rät, die Beläge zu wechseln, ist ein Witz.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Stefan,

ist doch ein Reisewohnwagen :D

Autobahnkilometer sind es bei mir nicht viele und die ca. 4000 km Tour de France mit Navioption "Autobahnen meiden" haben den Belägen schon zugesetzt. Aber wie gesagt, mit den Passscheiben (Unterlegscheiben) würden die noch einige km zu benutzen sein. Ist mir sowieso ein Rätsel, dass man die nicht einfach in einem gewissen Umfang nachstellen kann.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von Roman »

Uromastyx hat geschrieben: nachdem sich das Fahrverhalten meines Troll im Laufe etlicher Urlaubskilometer am Hacken zunehmend verschlechterte, tippte ich auf ausgeleierte Reibbeläge der AKS.
Ich habe keine ASK, aber allgemeiner Tenor hier ist: Die ASK ist nicht dafür gedacht, das Fahrverhalten zu verbessern, sondern den Punkt des kritischen Schlingerns nach hinten zu verschieben. Wenn bei dem Gespann alles in Ordnung ist, dann sollte der Wagen auch ohne ASK ohne Tadel hinterherlaufen. Nur bei gefährlichen Situationen, Seitenböen, Ausweichmanövern, wirkt das Teil.

Vielleicht stimmt was anderes nicht mehr?
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von upsma »

Hi Roman, den besagten "Tenor" habe ich bis jetzt hier noch nicht erlesen, aber vielleicht auch überlesen!?

Bei den ASKs gibts welche, die neben dem aufkommenden Schlingern auch das Nicken abbremsen.

Winterhoff hat seit Jahren nur einen vergleichbar großen Bremsbelag und einen kleineren in Achse der Deichsel verbaut und wirkt so gegen schlingern und nicken. .......angenehmer im "Fahrverhalten"


Alko versucht es z.Z. bei der neuen 3004er wieder mit 4 Belägen.

@Uromastyx hast Du nur die der Seiten getauscht!? und wenn ja warum? (Ich kann auf deinem Foto nicht genau sehen welche 3004er Du hast)
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von Roman »

Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Also mit unserer ASK3004 werden die sonst unangenehmen Schläge auf die Hinterachse vom Auto stark verringert. Ich spüre das beim fahren. Kann man ja auch leicht ausprobieren, in dem man die ASK nicht andrückt und mal ein Stückchen so fährt..

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: AKS 2004 / 3004 Reibbeläge wechseln

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich hatte das Gefühl, dass trotz immer gleicher Ladung das Schlingern zunahm. Besonders bei Spurrillen, sonstiger schlechter Fahrbahn oder Seitenwindböen. Deshalb das schlechtere Fahrverhalten. Wenn so eine Antischlinger Kupplung nicht mehr richtig funktioniert, sollte man das wohl irgendwie merken, sonst wäre die ja für umsonst verbaut.

@upsma: auf der Kupplung steht ASK 2004/3004 und ich habe nur die Seiten, die mit dem Hebel angedrückt werden, getauscht. Hier hat man ja auch die "Verschleißanzeige" mir Grün und Rot markiert. Wie gesagt, legten sich die Reibbeläge erst kurz vor der roten Markierung an den Kugelkopf und beim Schließen war kein großer Widerstand zu spühren.

Ich wollte mit diesem Thread eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man mittels den Passscheiben die alten Beläge, die bei mir noch ausreichend Material aufwiesen, weiter benutzen kann. Die über 30 Euro kann man sich somit vorerst sparen :wink:

Getauscht habe ich die da:

http://anhaenger24.de/teile/465691-reib ... wgodIHEB4A
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten