AKS 1300 Antischlingerkupplung
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AKS 1300 Antischlingerkupplung
kann bei meiner Antischlingerkupplung von Alko das rote Rad zum feststellen nicht mehr drehen.
Hat jemand eine Idee.
Dar Troll lässt sich nur ganz schwer an und abhängen.
LG
Ekki
Hat jemand eine Idee.
Dar Troll lässt sich nur ganz schwer an und abhängen.
LG
Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Guck mal hier. Keine Ahnung ob es hilft:
http://www.campen.de/threads/30720-alko ... sitzt-fest
LG Uwe
Guck mal hier. Keine Ahnung ob es hilft:
http://www.campen.de/threads/30720-alko ... sitzt-fest
LG Uwe
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Danke Uwe ! hat aber noch nicht geholfen...
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Hi Ekki, ich hab ja keine Alko aber bei dem "alten Werner" hat mal das Nadellager geklemmt<<<
VG Ulf
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Danke..
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Moin,
Möglicher Weise ist der innenligende Zahnkranz im Feststellrad gebrochen, oder verklemmt.
Wenn du den klitzekleinen Sprengring auf dem Stift des Belages entfernst, kannst du das Rad ganz abdrehen und hineinsehen. Sprenring gut verwahren, muss hinterher ja wieder drauf.
Vielleicht braucht das Ritzel auch nur mal wieder Fett.
Bei der Gelegenheit solltest du die Reibbeläge gleich auf Gängigkeit prüfen, also ob der Stift im Schafft gut läuft oder gleich neue einsetzen. Kosten allerdings um die 40€!
Hier aber auf keinen Fall Fetten!
Glück Auf!
Möglicher Weise ist der innenligende Zahnkranz im Feststellrad gebrochen, oder verklemmt.
Wenn du den klitzekleinen Sprengring auf dem Stift des Belages entfernst, kannst du das Rad ganz abdrehen und hineinsehen. Sprenring gut verwahren, muss hinterher ja wieder drauf.
Vielleicht braucht das Ritzel auch nur mal wieder Fett.
Bei der Gelegenheit solltest du die Reibbeläge gleich auf Gängigkeit prüfen, also ob der Stift im Schafft gut läuft oder gleich neue einsetzen. Kosten allerdings um die 40€!
Hier aber auf keinen Fall Fetten!
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Hallo Piratentroll
genauso war es. Das Narbenlager ist zersemmelt. Kostet neu 27 Euro. Baue es am Donnerstag zusammen. Die Beläge wurden schon gewechselt.
Dank Euch Allen für die Infos
Ekki
genauso war es. Das Narbenlager ist zersemmelt. Kostet neu 27 Euro. Baue es am Donnerstag zusammen. Die Beläge wurden schon gewechselt.
Dank Euch Allen für die Infos
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Super das ihr eine Lösung gefunden habt. Da ich auch so eine AKS habe würde mich interessieren wie es gelaufen ist.
Also Feuer frei und viel Erfolg
Uwe
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Das Lager hat 27 Euro gekostet.... Wahsinnspreis....kleines Ding...
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Nun habe ich noch die Dichtung und Feder bestellt. Die waren nicht mehr vorhanden. Kosten dann nochmal ca 20 Euro. Ich repariere nur eine Seite, wenn beide Seiten defekt sind und man noch die Reibebeläge erneuert kann man sich fast eine neue Antischlinger Kupplung kaufen.
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
...genau!Ekki ETC 11 hat geschrieben:Nun habe ich noch die Dichtung und Feder bestellt. Die waren nicht mehr vorhanden. Kosten dann nochmal ca 20 Euro. Ich repariere nur eine Seite, wenn beide Seiten defekt sind und man noch die Reibebeläge erneuert kann man sich fast eine neue Antischlinger Kupplung kaufen.
Nimm ne Winterhoff, da haste das nichWerner ETC 105 hat geschrieben:ne neue AKS bei Obelink scheint billiger als E teile zu kaufen
Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Hallo !Ekki ETC 11 hat geschrieben:kann bei meiner Antischlingerkupplung von Alko das rote Rad zum feststellen nicht mehr drehen.
Hat jemand eine Idee.
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LG
Ekki
Vor dem Abkuppeln mußt Du das Handrad losdrehen und dann den roten Hebel hochklappen und
dann den kleinen Kupplungshebel hochklappen.
Wenn Du abkuppelst ohne das Handrad loszudrehen, tritt das von Dir beschriebene ein.
Du mußt jetzt das Handrad mit Gewalt (Gummihammer und Holzkeil o.ä.) lösen.
Kaputt geht dabei normalerweise nichts.
Ich hatte diesen Fall schon öfters, weil ich vergessen hatte das rote Handrad loszudrehen.
Ahoi
Rolf
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Hilfe!Ekki ETC 11 hat geschrieben:kann bei meiner Antischlingerkupplung von Alko das rote Rad zum feststellen nicht mehr drehen.
Hat jemand eine Idee.
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LG
Ekki
Stehe gerade in England und habe das von Ekki beschriebene Problem.
Nach einer recht holperigen Fahrt und mehreren Rangiermanövern ließ sich der Hänger nicht mehr abkoppeln. Erst unter zuhilfenahme roher Gewalt ließ sich die Kupplung bei geöffneter Antischlingerfunktion abkoppeln. In der sich steigernden Panik werde ich das rote Rad wohl zu weit aufgedreht haben. Jedenfalls kann ich es nun nicht mehr zurück drehen.
Gezielte Schläge mit dem Gummihammer brachten nichts. Mit Hilfe einer Rohrzange läßt sich das Rad zwar Richtung "Schließen" drehen, tatsächlich passiert aber nichts....
Hat jemand einen (er)lösenden Vorschlag? Falls nicht würde ich die Rückfahrt ohne Anti-Schlingerfunktion zurück legen müssen - das will ich aber nicht!
Hilfe!
Christian
P.S.: Habe nur punktuell Internet zugriff.... Ich hoffe, alles gut beschrieben zu haben!
Troll 530, BJ 2004
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Hallo Pechvogel,versuche mal im Zentrum des Handrades den kleinen Sprengring zu entfernen(ja das geht beinahe nicht)
Dann lege eine Plane oder große Decke unter die AKS(um den Sprengring wiederzufinden) und schlage im abgekuppeltem Zustand mit Hammer und einem Bolzen den Reibbelag nach Innen........zumindest habe ich so das Rad wieder gangbar bekommen,danach dann den Reibbelagbolzen leicht eingefettet wieder einsetzen,Sprengring drauf und.....................
Lassen wir uns überraschen
Dann lege eine Plane oder große Decke unter die AKS(um den Sprengring wiederzufinden) und schlage im abgekuppeltem Zustand mit Hammer und einem Bolzen den Reibbelag nach Innen........zumindest habe ich so das Rad wieder gangbar bekommen,danach dann den Reibbelagbolzen leicht eingefettet wieder einsetzen,Sprengring drauf und.....................
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Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung
Hallo Werner! Besten Dank für deine Hilfe - leider bekomme ich den Sperring nicht ab.
Jetzt ist der Plan, ohne Antischlingerfunktion zurück nach Germany zu reisen. Ich liege doch richtig damit, dass das auch tatsächlich geht? Rein von der Funktion sollte die Kupplung doch halten, oder?
Viele Grüße,
Christian
Jetzt ist der Plan, ohne Antischlingerfunktion zurück nach Germany zu reisen. Ich liege doch richtig damit, dass das auch tatsächlich geht? Rein von der Funktion sollte die Kupplung doch halten, oder?
Viele Grüße,
Christian
Troll 530, BJ 2004