AKS 1300 Antischlingerkupplung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

kann bei meiner Antischlingerkupplung von Alko das rote Rad zum feststellen nicht mehr drehen.

Hat jemand eine Idee.

Dar Troll lässt sich nur ganz schwer an und abhängen.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Triton Uwe »

Das Problem hatte ich auch schon mal.
Guck mal hier. Keine Ahnung ob es hilft:
http://www.campen.de/threads/30720-alko ... sitzt-fest
LG Uwe
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Danke Uwe ! hat aber noch nicht geholfen...
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von upsma »

Hi Ekki, ich hab ja keine Alko aber bei dem "alten Werner" :D hat mal das Nadellager geklemmt<<< :wink:


VG Ulf
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Danke.. :thumbs:
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Piratentroll
Beiträge: 4734
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Möglicher Weise ist der innenligende Zahnkranz im Feststellrad gebrochen, oder verklemmt.

Wenn du den klitzekleinen Sprengring auf dem Stift des Belages entfernst, kannst du das Rad ganz abdrehen und hineinsehen. Sprenring gut verwahren, muss hinterher ja wieder drauf.
Vielleicht braucht das Ritzel auch nur mal wieder Fett.
Bei der Gelegenheit solltest du die Reibbeläge gleich auf Gängigkeit prüfen, also ob der Stift im Schafft gut läuft oder gleich neue einsetzen. Kosten allerdings um die 40€!
Hier aber auf keinen Fall Fetten!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Piratentroll

genauso war es. Das Narbenlager ist zersemmelt. Kostet neu 27 Euro. Baue es am Donnerstag zusammen. Die Beläge wurden schon gewechselt.

Dank Euch Allen für die Infos :thumbs:

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Triton Uwe »

Super das ihr eine Lösung gefunden habt. Da ich auch so eine AKS habe würde mich interessieren wie es gelaufen ist.
Also Feuer frei und viel Erfolg
Uwe
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Das Lager hat 27 Euro gekostet.... Wahsinnspreis....kleines Ding...
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Nun habe ich noch die Dichtung und Feder bestellt. Die waren nicht mehr vorhanden. Kosten dann nochmal ca 20 Euro. Ich repariere nur eine Seite, wenn beide Seiten defekt sind und man noch die Reibebeläge erneuert kann man sich fast eine neue Antischlinger Kupplung kaufen. :(
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von upsma »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:Nun habe ich noch die Dichtung und Feder bestellt. Die waren nicht mehr vorhanden. Kosten dann nochmal ca 20 Euro. Ich repariere nur eine Seite, wenn beide Seiten defekt sind und man noch die Reibebeläge erneuert kann man sich fast eine neue Antischlinger Kupplung kaufen. :(
...genau!
Werner ETC 105 hat geschrieben:ne neue AKS bei Obelink scheint billiger als E teile zu kaufen :x
Nimm ne Winterhoff, da haste das nich :idea: :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Dannemann »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:kann bei meiner Antischlingerkupplung von Alko das rote Rad zum feststellen nicht mehr drehen.

Hat jemand eine Idee.

Dar Troll lässt sich nur ganz schwer an und abhängen.

LG

Ekki
Hallo !

Vor dem Abkuppeln mußt Du das Handrad losdrehen und dann den roten Hebel hochklappen und
dann den kleinen Kupplungshebel hochklappen.
Wenn Du abkuppelst ohne das Handrad loszudrehen, tritt das von Dir beschriebene ein.
Du mußt jetzt das Handrad mit Gewalt (Gummihammer und Holzkeil o.ä.) lösen.
Kaputt geht dabei normalerweise nichts.
Ich hatte diesen Fall schon öfters, weil ich vergessen hatte das rote Handrad loszudrehen.

Ahoi
Rolf
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von eddi the eagle »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:kann bei meiner Antischlingerkupplung von Alko das rote Rad zum feststellen nicht mehr drehen.

Hat jemand eine Idee.

Dar Troll lässt sich nur ganz schwer an und abhängen.

LG

Ekki
Hilfe!
Stehe gerade in England und habe das von Ekki beschriebene Problem.
Nach einer recht holperigen Fahrt und mehreren Rangiermanövern ließ sich der Hänger nicht mehr abkoppeln. Erst unter zuhilfenahme roher Gewalt ließ sich die Kupplung bei geöffneter Antischlingerfunktion abkoppeln. In der sich steigernden Panik werde ich das rote Rad wohl zu weit aufgedreht haben. Jedenfalls kann ich es nun nicht mehr zurück drehen.
Gezielte Schläge mit dem Gummihammer brachten nichts. Mit Hilfe einer Rohrzange läßt sich das Rad zwar Richtung "Schließen" drehen, tatsächlich passiert aber nichts....
Hat jemand einen (er)lösenden Vorschlag? Falls nicht würde ich die Rückfahrt ohne Anti-Schlingerfunktion zurück legen müssen - das will ich aber nicht!

Hilfe!
Christian
P.S.: Habe nur punktuell Internet zugriff.... Ich hoffe, alles gut beschrieben zu haben!
Troll 530, BJ 2004
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Werner »

Hallo Pechvogel,versuche mal im Zentrum des Handrades den kleinen Sprengring zu entfernen(ja das geht beinahe nicht)
Dann lege eine Plane oder große Decke unter die AKS(um den Sprengring wiederzufinden) und schlage im abgekuppeltem Zustand mit Hammer und einem Bolzen den Reibbelag nach Innen........zumindest habe ich so das Rad wieder gangbar bekommen,danach dann den Reibbelagbolzen leicht eingefettet wieder einsetzen,Sprengring drauf und.....................
Lassen wir uns überraschen :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo Werner! Besten Dank für deine Hilfe - leider bekomme ich den Sperring nicht ab. :cry:
Jetzt ist der Plan, ohne Antischlingerfunktion zurück nach Germany zu reisen. Ich liege doch richtig damit, dass das auch tatsächlich geht? Rein von der Funktion sollte die Kupplung doch halten, oder?

Viele Grüße,
Christian
Troll 530, BJ 2004
Antworten