AKS 1300 Antischlingerkupplung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Also ich nur eine Dichtung....braucht jemand die übriggebliebenen Dichtungen. ? Preis VB
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
travelmate
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2012, 21:22

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von travelmate »

Hola zusammen,

das festsitzende Rad der ASK hatte ich ebenfalls bereits. Ich führe dies darauf zurück, dass wir dies nach dem Abkuppeln in der Stellung "maximal offen" belassen haben. Die Bremsbeläge waren durch das Fahren erhitzt und haben sich dann offensichtlich festgesetzt. Die "Hammerschlagmethode" brachte nur ein beschädigtes Drehrad sowie einen gebrochenen Hammerstiel :shock:
Das Überdrehen des Handrads brachte letztlich Erfolg - die Sicherungssplinte lösten sich und alles war gut.

Seitdem habe ich mir angewöhnt, bei resp. nach dem Abkuppeln das Handrad ganz aufzudrehen und dann wieder eine halbe Drehung zurück. Genauso wie es für Gashähne, Wasserhähne etc. empfohlen und bei mir auch praktiziert wird.

In dieser Stellung kann das erhitzte Material abkühlen, ohne sich zu verspannen.

Ich kann es zwar nicht beweisen - aber ich denke, dass dies eine langfristige Lösung ist.

HTH

TM
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Werner »

Welche Dichtung und was dichtet diese ab? :shock:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Christian PanT96 »

Ich hole diesen 2 Jahre alte Thread mal wieder raus und ergänze ihn.

Heute in John O'Groats in Schottland angekommen, als ich nach dem Aufbauen des Pan's diesen erneut mit dem Zugfahrzeug auf einen anderen Platz versetzen wollte, passierte das hier im Thread behandelte auch mir.
Ich wollte ankuppeln, obwohl der rote Hebel, der ja beim Ankuppeln zuletzt heruntergedrückt wird (zumindest nach der auf dem Hebel bebilderten Idiotenanleitung) noch unten war, und nach dem Zuschnappen und Verriegeln des Kupplungsschlosses, konnte ich den runten roten Knauf nicht mehr drehen, um die in Fahrtrichtung rechte Backe anzulegen.
Der Hebel drückt ja seine eigene Backe zur Kugel, das geht noch, aber die Backe auf der anderen Seite mit dem runden roten Knauf, da tut sich nichts mehr.
Also An- und Abkuppeln funktioniert noch, ich denke dass ich dann ja noch damit fahren kann, halt nur ohne Anti-Schlinger Funktion.

Weiß jemand wo man sowas in Großbritanien reparieren lassen kann?
Auf dem Weg nach Schottland auf der A74 sah ich irgendwo rechts von der Autobahn ein riesengroßes Transparent für einen großen Eribahändler der dort ansässig ist.
Weiß jemand wo das gewesen sein kann?

Ansonsten wollte ich eh wegen eines Wohnwagen-Wetterschutz-Covers zum Eribahändler unten in Südengland bei dem schon einige hier im Forum das Cover gekauft hatten, der wird mir mit Sicherheit weiter helfen. Nur der ist gut knapp über 1000km und zweieinhalb Wochen entfernt....
Ich hab natürlich auch nur das gängigste Werkzeug dabei, Schraubendreher mit Bit-Set, zwei Zangen und sowas, Sprengringzange natürlich nicht*argh*
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Killerdackel »

Christian PanT96 hat geschrieben: 19.06.2018, 23:04 ... Also An- und Abkuppeln funktioniert noch, ich denke dass ich dann ja noch damit fahren kann, halt nur ohne Anti-Schlinger Funktion. ...
Ich würd mir da keinen "Kopf" machen:
Fahren sollte mitm leichten PAN kein Problem sein.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo Christian,
falls euch der Weg über Edinburgh nach Süden führt,
gibt es südwestlich von Edinburgh JANDI in Addiwell
Dateianhänge
Jandi.jpg
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo Ihr beiden,

Das hat sich seit ner Stunde erledigt, trotzdem vielen Dank.
Gestern schrieb ich ja den ALKO Kundendienst an, auf der deutschen Homepage.
Eine Antwort kam knapp eine halbe Stunde später vom englischen Kundendienst, die Dame frug was für Teile genau ich denn bräuchte und wo genau in Schottland ich denn wäre.
Nachdem ich ihr erklärte dass der (in Fahrtrichtung) rechte Pad nicht mehr herauskommt und das Handrad sich nur schwer bewegen lässt, kam heute diese Antwort:

------------

Hello,

This can occur when unwinding the ratchet wheel too far, and this can be resolved as follows:

To resolve this issue use a 13mm socket or similar, place it up into the centre of the wheel so that the socket is sitting on the black plastic and the centre pin will go into the socket. You then need to apply force with a hammer which will release the circlip, and the ratchet wheel.

A fair amount of force may be required depending on how far it has been over unwound. It would be recommended to rest the coupling on the towball as you do this, to offer support.

It is only necessary to turn the wheel until you first feel resistance or one click of the ratchet. If it becomes jammed, then the small circlip in the centre of the wheel has become embedded in the black plastic surround.

I hope this helps.

------------

Und das tat ich vorhin auch genau so.
Ich nahm die abnehmbare AHK und steckte sie in die Kupplung so dass diese verriegelte, dann hielt ich mit einer Zange eine 13er Nuss (hatte zum Glück wegen des Zugfahrzeugs u.a. meinen kleinen Knarrenkasten und ein wenig anderes übliches Werkzeug dabei) mittig an das rote Handrad und schlug mehrfach kräftig drauf, so dass der Reibbelag durch den Kugelkopf nicht weiter rein ging, das Handrad aber.
Wie jemand anderes hier im Thread bereits schrieb, habe ich anscheinend nur das Handrad beim Lösen zu weit gelöst, dabei ist der Springring in das Kunststoff in der Mitte vom Handrad gekommen. Somit saß der Reibbelag fest.

Jetzt habe ich wieder was gelernt, und der nächste der das Problem hat und googelt, oder sowieso vor dem Googeln hier im Forum sucht, findet die Hilfe hoffentlich und kann sie auch erfolgreich anwenden.
Man und ich war beim Packen des Kofferraums noch am Überlegen, soll ich den Knarrenkasten einpacken oder nicht...

So, bei der netten Dame in England habe ich mich bereits bedankt, beim deutschen Kundenservise sollen die nun auch ruhig wissen dass mir erfolgreich geholfen wurde.
Meckern kann schließlich jeder, aber ich denke dass man sich auch mal Bedanken muss.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: AKS 1300 Antischlingerkupplung

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo Christian,
dann nun weiterhin einen schönen Urlaub in Schottland / England.
Deine erfolgreiche "Problemlösung" wird sicher dem einen oder anderen zukünftig helfen :thumbs:
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Antworten