Auflastung Troll 542

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Ed ETC 334 »

Lieber Andreas,

ich weiß, es ist keine
Antwort auf Deine Frage;

aber was auf aller Welt
muss man in seinen
Touring laden, um auf
1.400 kg zu kommen ?

Ich weiß es wirklich nicht :shock:
Gruß aus Köln

Ed
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hallo Ed,

von Markise, Fahrrädern, Mover, Autarkkrams,etc. mal abgesehen ist es nicht mehr als bei anderen auch. Aber warum soll ich mir das Auto bis unters Dach voll packen wenn ich schon mit Anhänger unterwegs bin? Ach ja im Kofferraum wohnt Leo :wink:
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Killerdackel »

heliotroph hat geschrieben:...Ach ja im Kofferraum wohnt Leo ..
Und da paßt der rein ??????
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Alternativ wär noch ein anderes Auto, weil's zum Touring keine Alternative gibt :wink:

Schäfer, Goldie plus Gepäck
19.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Tilda
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2017, 06:58

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Tilda »

Hallo Andreas ,
bin auch seit ein paar Wochen mehrmals auf der Waage gewesen ....
Jetzt mit Markise und vollbeladenen Fahrradträger . Das Reserverrad hab ich mittlerweile im Kofferraum, der aber auch von einem Kromi bewohnt wird .
Ob der Troll von 2011 wohl dasselbe Fahrgestell wie die neueren hat ? Ich werde mich morgen auch einmal mit Hymer in Verbindung setzen . Jedes Kilo zählt , dein Tip für Neuerwerbungen ist schon richtig - jedes Jahr kommen ein paar Kilos dazu ;))
Christiane
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ich habe einen 554 mit 1200 kg. Druntergelegt: auf der achse steht 1300 kg. Alos für die geplante auflastung auf 1300kg brauche ich kein neues fahrwerk.
Gruss,............................Bild Christian
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

... so ist es die beste Varianten 100 kg dazu zu bekommen! :thumbs:
Luis144
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2017, 20:58

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Luis144 »

Moin,

also wenn eine Auflastung notwendig ist, dann sehe ich nur die eine Möglichkeit eine Achse mit höherer Traglast zu verbauen. Von AL-KO gibt es Mono Achsen soviel ich weiß bis 1.850 kg.
Liegen bei ca. 600,- und es bedarf einen Vormittag der Schrauberei.
Hat von den Forumianern das noch keiner gemacht?

Gruß aus HH

Luis
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von trollheizer »

Na klar doch, siehst Du z. b. hier:
viewtopic.php?f=22&t=7208

Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von wolfson »

Ich weiß, warum ich bei unserem Troll auf die serienmäßigen 1.200 kg Gesamtmasse geachtete habe - aber durch Verzicht auf Mover, Therme, Wasser- und Abwassertanks und Fahrräder reicht uns das gut.
Als wir vor zwei Jahren mit 6 Personen, Zelt und Troll im Urlaub waren, habe ich aber auch jedes Trumm gewogen, um festzulegen, ob es in den Troll, den Dachkoffer oder unten in den Van soll.
Weniger ist mehr - daher reichen mir die 1.200 kg. Sollte ich das Festbett angehen, werde ich versuchen, das nicht schwerer zu machen als die Sitzgruppe mit Tisch.

Ich finde es besser, wenn Leute sich das mit dem Gewicht vorher überlegen und schauen, daß sie legal unterwegs sind, als bei einer Kontrolle Ballast loszuwerden oder auf dem Parkplatz umräumen zu müssen! Und nicht vergessen: Jede Jeck is anders!
Grüße, wolf (der nochmal sowieso ganz anders ist 8) )
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
reinerg
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2019, 14:28

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von reinerg »

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen :-)
Wir haben einen Troll 530 mit Autarkpaket, Mover usw. und sind nun bei 1300 kg angelangt. Was muss ich machen, dass ich auch die Sondergenehmigung bzw. Eintragung für 1.350 kg bekomme?

Übrigens hat der Vorbesitzer das Ersatzrad nach vorne verlegt und natürlich eingetragen. Dadurch hat sich die Gewichtsverteilung schon verbessert. Aber die schweren Dinge sind halt immer noch hinten u.a. die Batterie.


Viele Grüße
Reiner

heliotroph ETC 620 hat geschrieben: 10.03.2017, 13:40 So, hab mich erstmal für die einfache Variante entschieden! Von Hymer habe ich die Genehmigung zur Auflastung auf 1400 kg jetzt schriftlich.
Alko hat mir für die verbaute Achse eine Bremsenberechnung gemacht und die original Achse für max 1350 kg freigegeben.
War beim TÜV und habe jetzt als zul. Gesamtgewicht 1350 kg eingetragen :mrgreen:

Ok, viel Aufwand für wenig, aber jetzt habe ich 1350 kg für Achse + 90 kg stützlast, bin jetzt für meinen Bedarf auf der sicheren Seite.

Empfehle nur jedem bei Neuerwerbung über die 1400 kg nachzudenken.

Gruß Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von trolloholic »

reinerg hat geschrieben: 31.08.2019, 14:40 Wir haben einen Troll 530 mit Autarkpaket, Mover usw. und sind nun bei 1300 kg angelangt. Was muss ich machen, dass ich auch die Sondergenehmigung bzw. Eintragung für 1.350 kg bekomme?

Übrigens hat der Vorbesitzer das Ersatzrad nach vorne verlegt und natürlich eingetragen. Dadurch hat sich die Gewichtsverteilung schon verbessert. Aber die schweren Dinge sind halt immer noch hinten u.a. die Batterie.
Moin und willkommen hier!

check mal
- Deine Achse (Achsplakette: Angaben zur Achslast)
- Deine Bremsen (Bremsplakette bzw eingestanzt/ gelasert)
(für beides mußte Dich unter das gute Stück bewegen)

- Deine Reifen (Tragfähigkeits-Index)
und schreib mal, wieviel Stützlast bei Deinem Gespann erlaubt sind.
(Wert vom Touring und Wert vom Zugfahrzeug ; mit dem kleineren von beiden darfste fahren)

- was darf Dein Zugfahrzeug ziehen, wie hoch ist das angegebene Zuggesamt-Gewicht?

Je nach Ausgang, wird es ein Schreibtischjob (mit geringeren Kosten) oder eine neue Achse (mit höheren Kosten).

sonnige Grüße
trolloholic
(letzte Auflastung 2018)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

reinerg hat geschrieben: 31.08.2019, 14:40 Übrigens hat der Vorbesitzer das Ersatzrad nach vorne verlegt und natürlich eingetragen.
Hallo und willkommen auch von mir.

Kannst Du das obige bitte erläutern?
Was wurde eingetragen?

Einfacher als ne Auflastung ist zu überdenken, ob alles was im Moment im Wohnwagen transportiert wird vielleicht auch im Zugwagen mitfahren kann.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten