Auflastung Troll 542

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
heliotroph ETC 620
Beiträge: 312
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Auflastung Troll 542

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hallo Eribaner,

wir spielen mit dem Gedanken unseren Troll 542 (2016) um 100 kg, von 1300 auf 1400 kg aufzulasten. Nach Recherchen bei Hymer und Alko ist hierfür der Austausch des Fahrwerks und der Zugvorrichtung erforderlich.
Gibt es für das dann frei werdende Fahrwerk und für die Zugvorrichtung einen Markt?
Welcher zu erzielende Preis für diese beiden Komponenten ist wohl realistisch?

Danke schon mal für Einschätzungen und Meinungen!

Gruß
Susi und Andreas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Roman »

Ich schätze mal, unter den Touringfahrern gibt es keinen Markt. Dein Troll ist 210mm breit. Damit fallen alle Trolle mit 200mm weg. Das sind aber diejenigen, die mit 1200kg und weniger Gesamtgewicht angeboten wurden und für die eine Auflastung auf 1300kg interessant sein könnte. Wurde ein Troll mit 210mm Breite und nur 1200kg Gesamtgewicht mal angeboten? Keine Ahnung. Aber wenn, dann müsstest du unter den wenigen einen finden, der Interesse an so einem Projekt hat.

Vielleicht woanders. Wenn einer einen Bootstrailer oder was in der Art bauen möchte.

Eine andere Frage: Was um Himmelswillen wollt ihr denn durch die Gegend fahren? Was macht man mit 450kg Zuladung?
Achte immer auf den Horizont!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von freddie »

Und vergiß nicht, vorher bei Hymer mal "unverbindlich" anzufragen, ob die denn 1400kg zulassen würden, nur so für den Fall, daß Euer TÜVer andere Vortsellungen von maximal zulässigem Gesamtgewicht hat!

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Roman »

Im Katalog habe ich gesehen, dass man ihn auch mit 1400kg ordern kann. Ist die Frage, ob da nur eine andere Achse drunter ist, oder ob die am Korpus auch Änderungen (Verstärkungen) vorgenommen haben.
Achte immer auf den Horizont!
heliotroph ETC 620
Beiträge: 312
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Mit Hymer und Alko bin ich seit fast einem Jahr im Gespräch. Nach anfänglich negativen Auskünften habe ich jetzt von beiden Firmen verbindliche Zusagen! Voraussetzung ist wie gesagt, der Tausch von Achse und Zuggabel!

Im Frühsommer auf unserer Norwegentour sind wir mit 1360 kg gestartet. Ok Wassertanks (Toilette und Frischwasser 40l ) waren voll, was mal schnell 55 - 60 kg ausmacht, hier besteht Einsparpotential. Ansonsten addieren sich Mover incl. Autarkpaket, Markise mit Seitenteilen, Therme usw. auf. OK 20 l Wein und Lebensmittel hätten nicht unbedingt sein müssen! Jedenfalls lief der Troll super hinter her, auch noch bei kurzen Überholmanövern mit 120 km/h, wobei die Stützlast eigentlich noch zu gering war.

Jetzt ist noch der Deichelträger für 2 Fahrräder hinzu gekommen und ich möchte die Therme noch gegen einen Boiler austauschen.
Werde dies WE noch mal die Fahrräder verladen und probe wiegen, mal schauen wie schwer die Fuhre dann ist .


:i
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

grundsätzlich darf ja jeder mit seiner Kohle machen was er will und auch ich kenne diese Momente, wo man einfach nicht mehr weis, wohin damit. In die Kissen stopfen hat immer da die Grenze, wenn man schon fast aufrecht schläft.

Aber um lediglich 100 kg mehr mitnehmen "zu dürfen" derart viel Geld auszugeben? Da fahre ich doch lieber mit 100 kg Übergewicht (kenne ich vom eigen Leib) und zahle ggf. eine Ordnungsgeld oder werfe mal für 100€ Lebensmittel etc. bei einer Gewichtskontrolle über Bord.

100 kg bekomme ich in einer Dachbox etc. und dem Zugwagen immer! verstaut.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mess mal die Auf- und Anlagemaße, und ich sage Dir dann, ob ich nen Markt dafür hab. :mrgreen:

@ Roman: Die 55x er wurden alle "nur" mit 1200 kg vertickt, 1300 kg war aufpreispflichtig....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Roman »

Vielleicht gibt es dann ja doch eine Interessentenschicht. Sicherlich braucht man aber einen längeren Atem, sofort wird keiner parat stehen mit so einem Projekt. D.h., Platz zum Einlagern.

Ich würde schauen, was die 1300er Lösung neu kostet und dann die Hälfte als VHB ansetzen. Mal so herum gedacht: Wenn man so ein Projekt vorhat, also einen 55xer auf 1300kg auflasten, dann wird der Gebrauchtmarkt an Achsen gegen Null tendieren. Also hat er die Wahl zwischen deiner und einer neuen. Du musst aber halt erst einmal einen finden.

Ich finde die Lösung des Piratentroll auch sympathischer. Wenn ein Teil der Last Wasser ist, kannst du das ja im Falle einer Kontrolle einfach ablassen. Und das Bußgeld zahlen. Oder die Fahrt mit fast leeren Tanks starten, z.B. nach Norwegen, und dann vor Ort, also bei der letzten Tankstelle, bevor es in die Wildnis geht, auffüllen. Würde ich eh machen, es gibt keinen Grund, einen Zentner Wasser durch die deutsche Zivilisation zu karren.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman sein Gedankengang ist im Ansatz schonmal nich verkehrt, leider hat "damals" die Auflastung eines 55x ers von 1200 auf 1300 kg "nur" 105 € gekostet. (nachgeschaut im Hymer Katalogarchiv, Preisliste Wohnwagen von 2009)

Zum anderen, bin ja auch bekennender Wasser Mitnehmer. Nur unser Tank fährt im Auto mit, ebenso wie Seitenteile der Markiese und andere schwere, mobile Dinge.

Gruß, der Feger, der gern nen 1500 er Achse mit progressiver Federrate unterm Touring hätte.... :thumbs:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
heliotroph ETC 620
Beiträge: 312
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

...war dann heute mal auf der Waage:
IMG_1132.JPG
IMG_1133.JPG
IMG_1134.JPG
Popolino solo
Popolino solo
IMG_1137.JPG
Popolino nur die Achslast
Popolino nur die Achslast

Das ist jetzt lediglich die Grundausstattung des Wohnwagens, kein Liter Wasser, keine Lebensmittel und keine Klamotten.

An Sonderausstattung gewichtsrelevant sind Mover, Markise, Autarkpaket, Fahrradträger, GT Ausführung in erster Linie das Reserverad, Prämiumstützrad, Therme und ein paar Kleinigkeiten wie 2. Außenklappe, Frischwassertank, Außengas- und Wasseranschluß. Zusätzlich zur 5 kg Gasflasche noch eine 11 kg Aluflasche.



Im Stauraum unter den Betten :



2 leichte Klappstühle, Klapptisch, kleiner Grill, 2 Flammen Gaskocher, 1 Markisenseitenteil, kleines Klappregal für Kocher, Werkzeugkasten, Unterlegplatten und Auffahrkeile, Kurbeln für Stützen und Markise und noch diverses leichtes Plastikgeraffel.
IMG_1147.JPG
Soweit es geht, will ich diesen Platz nutzen und nicht immer erst das Auto packen müssen.

Popolino soll auch mal spontan einsatzbereit sein, nach dem Motto anhängen und los...!

Wir stehen überwiegend autark, somit sind Wasservorrat und andere Kleinigkeiten schon "Luxus", den wir uns gerne gönnen.

Waren sehr viel mit Motorrad und Hundehütte unterwegs, also schon auf Minimalgewicht getrimmt, jetzt ist einfach mal Luxus angesagt :wink:

Was ich am Ende mache ist ja auch noch nicht entschieden, zur Zeit klopfe ich lediglich Möglichkeiten ab.

Bin übrigens auch seit fast dreißig Jahren mit zwei Pferden unterwegs, also ob ich 1400 kg oder 1800 kg ziehe juckt mich recht wenig!

@ Feger: wo messe ich Auf- und Anlagemaß?

Gruß
und guten Rutsch wünschen
Susi und Andreass
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von neja »

...was hat es mit den Kopf stehenden 306kg auf sich?

hat sich erledigt....war mir auf dem Kopf stehend nicht gleich klar, dass es sich um das Gespann-gesamtgewicht von 3060kg handelt.

bei deinem Ladebedarf wirst du ja selbst mit 1400kg und dadurch 180kg Zuladung kaum klarkommen.
Mein Puck L hat ja schon 160kg effektive Zuladung, wobei dann Gas und Reserverad bereits an Bord sind.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Auflage = Mitte der Befestigungsschrauben der Achse mit dem Rohrkäfig zueinander.

Anlage = Abstand der Anlageflächen der Felgen zueinander.

Gruß und guten Rutsch, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
heliotroph ETC 620
Beiträge: 312
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

So, hab mich erstmal für die einfache Variante entschieden! Von Hymer habe ich die Genehmigung zur Auflastung auf 1400 kg jetzt schriftlich.
Alko hat mir für die verbaute Achse eine Bremsenberechnung gemacht und die original Achse für max 1350 kg freigegeben.
War beim TÜV und habe jetzt als zul. Gesamtgewicht 1350 kg eingetragen :mrgreen:

Ok, viel Aufwand für wenig, aber jetzt habe ich 1350 kg für Achse + 90 kg stützlast, bin jetzt für meinen Bedarf auf der sicheren Seite.

Empfehle nur jedem bei Neuerwerbung über die 1400 kg nachzudenken.

Gruß Andreas
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Stauffi »

Hallo Andreas,

sehr interessantes Thema. Schöner Einblick in den Stauraum. Ich möchte auch möglichst viel in den Hänger packen. Wenn wir unseren im April bekommen, werde ich auch das eine oder andere mal zur Waage fahren. Ich bin schon ganz froh, dass wir die 1400 kg Auflastung bestellt haben, muss aber sicher noch eine geeignete Verteilung hinbekommen.

Viele Grüße
Michael
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Auflastung Troll 542

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich würde das Reserverad vom Troll ins Auto nehmen. Das sind schon mal geschätzte 25 bis 32 kg.
Den Wasservorrat würde ich nach Planung der Strecke (wieviel Tage kommen mit Feistehen) einplanen. Selbst wenn die Toilette aus dem Wassertank gespeist wird (keinen Wassertank in der Toilette) sind das pro Tag 10 kg die Du da an Gewicht sparen kannst.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten