Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von eddie »

Leider ist unser Triton wegen unzureichender Bremswirkung der Auflaufbremse nicht durch den TÜV gekommen.
Hat jemand schon mal so ein Teil komplett ausgetauscht oder lässt es sich reparieren?
Im Wiki fand ich eine gute Beschreibung, aber würde gern wissen, ob man das Teil lieber gleich komplett tauscht oder ob es sich reparieren lässt. Kann man sich da selbst heranwagen (mein Mann) oder ist das in jedem Fall etwas für die Werkstatt?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Schrauber »

Die Auflaufbremse ist ja nicht ein Teil – bei mir mussten aktuell die Bremsbeläge erneuert werden, sie waren zu weit abgefahren um die Bremse noch ausreichend nachstellen zu können. Die Trommeln sind bei mir noch in Ordnung, wenn die zu stark abgenutzt sind, müssen sie auch erneuert werden. Dann gibt es noch den Auflaufdämpfer, aber der wäre wahrscheinlich ausdrücklich bemängelt worden, wenn ein Tausch nötig ist. Bleibt noch das Gestänge, aber da solte eher auch nichts zu machen sein.

Vielleicht reicht es bei euch ja auch schon, die Bremsen nachzustellen? Am besten in eine Anhängerwerkstatt damit, die werden schon wissen was zu tun ist.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von eddie »

Danke Schrauber! Mein Mann will es eigentlich selber machen, vielleicht versucht er erst mal die Bremsen nachzustellen, aber das hätte der TüV-Mann vielleicht auch so sagen können.
Ist wohl doch ein Fall für die Fachwerkstatt. Mal sehen. Hoffentlich klappt das alles. In drei Wochen wollen wir schon damit los.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wenn der Triton sowieso in eine Werkstatt muss um neue Beläge zu erhalten, könnte man überlegen auf eine selbstnachstellende Bremse umzurüsten:
http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik ... mium-brake

Wenn ich mich richtig erinnere, lagen bei uns die Gesamtkosten unter 200 Euro.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von eddie »

Danke Carlotz. :thumbs:
Der Preis hört sich ja moderat an!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von eddie »

Hab noch mal den TÜV-Bericht gelesen. Da steht:
Auflaufeinrichtung /Auflaufbremse: Auflaufweg zu groß (EM)
Falls jemand noch eine Idee hat...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ab inne Anhänger Fachwerkstatt und Bremse nachstellen lassen. Dauert unter 30 min und kost nich die Welt.
Selbermachen nur, wenn man ziemlich gut weiß, was und vor allem wo man es tut.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Ollerzausel »

Wie weit lässt sich die Handbremse hochziehen? Steht die recht steil, erstmal Bremsen nachstellen. Das hängt bei den antiken Trommelbremsen alles zusammen. Für's Nachstellen gibbet mehrere Tuben-Filmchen.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Henk »

Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von eddie »

Danke für eure fundierten Hinweise, wahrscheinlich ist es doch zu riskant, das selbst zu versuchen, wenn man damit rechtzeitig vorm Urlaub durch den TÜV muss. Henk, das Video ist vielversprechend, vielleicht kann man sich da morgen mal ranwagen. :thumbs: :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Roman »

Kann ich dem Feger nur Recht geben. Ich habe es selbst - ohne jede Ahnung - an meinen Troll-Bremsen selbst versucht. Auch nach Ermunterungen hier, dass sei ja ganz einfach, mit dem Schraubendreher ein bisschen hier und dort... Außerdem wollte ich mich mal an Bereiche vom Troll wagen für echte Schrauber, also nicht der pillepalle-Aufbaukram, sondern richtig, ans Fahrwerk. Um es kurz zu sagen, ich bin dabei gescheitert. Das mit dem Schraubenzieher hinten durch das Loch ein bisschen rendeln habe ich gar nicht hingekriegt. Auf der einen Seite habe ich die Bremse auseinander bekommen, und konnte das dann was stellen, aber auf der anderen Seite nicht. Ich habe einfach diesen Deckel nicht abbekommen und mit wie viel Gewalt/Kraft man da rankann, weiß ich eben nicht.

Zu allem Übel wurde ich dann unterbrochen, habe das Rad provisorisch rangeschraubt und dann vergessen. Der Rest der Geschichte ist bekannt.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

pillepalle - Aufbaukram...... aha :shock:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Feger ETC 421 »

eddie hat geschrieben: .... das Video ist vielversprechend, vielleicht kann man sich da morgen mal ranwagen. :thumbs: :thumbs:
Eine Bitte, tut euch und uns einen gefallen, wenn ihr nicht wisst was wie zu machen ist und nicht erkennt, was wie zusammen hängt, bringt den Wohni in ne Anhänger Werkstatt und lasst die Jungs da ran.
Die können dann auch beurteilen, ob die Bremse nur nachgestellt werden muss oder aber die Beläge runter sind oder halt was anderes im argen liegt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Roman »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:pillepalle - Aufbaukram...... aha :shock:
Mit ner verranzten Lackierung, einem verpfuschten Mobiliar, einer total verbastelten Karre kann man prima leben und campen, mit einer verpfuschten Bremse ist das Leben von dir und anderen schneller zu ende als man gucken kann. Pillepalle deswegen, weil es beim Aufbau scheißegal ist, ob es gelingt. Falls nicht, sieht der Wagen halt kacke aus. Wenn du beim Fahrwerk einen Fehler machst, sehen, wenn man Pech hat, diverse Teilnehmer des Straßenverkehrs ziemlich übel aus. Liegen entweder auf der Intensivstation oder unter der Erde.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Killerdackel »

Ich darf betonen, was meine Vorschreiber schon empfohlen ham:
Anhänger-Werkstatt !!
Damit meinen sie Werkstatt für Nutzanhänger !!
Also KEINE Werkstatt eines Wohnwagenhändlers !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten