Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Ich habe es schon mal vor gut einem Jahr mal in einem ähnlichen Thread geschrieben..........
--------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend,
ich halte von dem Video nichts !
Grundsätzlich ...wer an den Bremsen bzw. den Bremseinstellungen "schraubt" ...sollte sich im Klaren sein, dass
es sich hier in Puncto Sicherheit um etwas ganz relevantes handelt.
Im Zweifel lieber die Finger von lassen und 50€ investieren !!

Ich kann gar nicht nachvollziehen warum in dem Video die Kontermutter vom Bremsgestänge
gelöst und auf "Spiel" gedreht wurde. Hier wird nur nachgestellt wenn der "Auflaufweg" der Auflaufbremse zu lang ist.
Einen solchen Zustand erkennt und bemängelt der Prüfer beim Tüv o.ä. bei der aktiven Sichtprüfung der Auflaufbremse.
Dieser Auflaufweg" verändert sich normalerweise nicht ...außer die Bremsseile, welche von der "Wippe" zur Bremstrommel gehen, haben sich gelängt...-> noch nie erlebt.
Oder es wurden neue Bremsseile eingebaut. Bei letzterem korrigiert diese Einstellung grundsätzlich die Fachfirma.

Achtung: Der Auflaufweg verlängert sich aber !!! , wenn die Bremsbeläge - aufgrund von natürlichem Verschleiß und nicht (jährlich) durchgeführter Inspektion / Nachstellung - dann zu weit von der Trommel "entfernt"
stehen und der "Auflaufweg" - womöglich bis zum vorderen Anschlag!! - benutzt werden muß, um die über die Nocke aufgespreizten Bremsbeläge noch an die Trommel pressen zu können und somit die Beschleunigung des Wohnwagens
zum Zugfahrzeug zu unterbinden. Daher prüft der Herr beim TÜV ja auch zu aller erst die Bremswirkung der Anlage mittels Handbremshebel auf der "Bremsenprüfanlage". Hier kann er spüren und sehen wie initial und auch gleichmässig
die Bremsen "kommen". Sollte diese Prüfung optimal sein, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Auflaufweg .

Die Bremseneinstellung nimmt man nur an dieser - im Video gezeigten - "Rädelschraube" vor.
Man sollte auch einen schmaleren Schraubenzieher nehmen als gezeigt. :roll:
Dann stellt man die Bremse so lange nach bis das Rad ganz leicht hörbar schleift ... und dieses bei beiden Rädern gleich stark.
Das Rad immer in Fahrtrichtung drehen !! ( Beide Räder vergleichen wie oft diese sich bei Kraft X dann noch drehen. Ventil als opt. Fixpunkt nehmen )

Gruss, Rainer
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von eddie »

Überzeugt! Ab in die Werkstatt. Das war eindringlich. Danke. :thumbs:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Schrauber »

Bei meinem (ebenfalls 76er) Puck sieht das ganz anders aus als im Video gezeigt, da gibt's keine Löcher und keine Rändelschrauben, da gibt's stattdessen eine Mutter + Kontermutter, da ist nämlich eine AL-KO matic drin ...
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Ollerzausel »

Rainers Beitrag: :thumbs: Sollteste ins Wiki stellen.

Grundsätzlich denke ich auch, dass Bremsen nur einstellen sollte, wer weiß, was und wie er tut. Bei nem Anhänger muss man es aber nicht übertreiben. Ob das Ding bremst, stellt spätestens der Dampfkesselprüfer fest. Sonst bremst ihn auch das Zugfahrzeug, oder Bremse wird heiss und Karre brennt ab. Die Bremsenprediger verkennen, dass jeder (auch) auf eigene Sicherheit bedacht ist und entsprechend handelt. Zu Rädern kommt nie der Hinweis, mach das bloss nicht selbst. Das Gefahrenpotenzial bei nem verlorenen Rad dürfte aber ähnlich sein, wie bei ner falsch funktionierenden Anhängerbremse.
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von JensP »

Anhängerwerkstatt!
War letzte Woche da. Gleiche TÜV Diagnose.
Hinstellen - 48,00€ zahlen - abholen - gut iss
Dann weiß man auch, ob die Radlager in Ordnung sind und die Deichsel ist gefettet.


Grüße
Jens

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (nur das Einmeißeln von Runen in Steintafeln muss schwieriger gewesen sein)
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von cailin »

wie finde ich denn eine Anhänger-Werkstatt??

würde gern meine Bremsen noch vor dem Urlaub durchchecken lassen, und Hymer ist mir mit 107€ stundenlohn dann doch zu teuer..

Hab mir heute schon den Finger Wund-Gegoockelt.. aber ich finde nichts.. kann mir jemand nen Tipp geben, wonach ich suchen muss??

danke.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei Google eingeben: Anhänger und Wohnort (den Du ja hier verheimlichst, sonst hätt ich Dir welche rausgesucht)

Bei mir fünf Treffer in unter 15 km Radius.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Killerdackel »

Feger ETC 421 hat geschrieben: ...Wohnort (den Du ja hier verheimlichst, .... ) ....
Formulierung "verheimlichst" paßt sicher nicht nur mir überhaupt nicht !
Es ist jedermanns & jederfraus RECHT seinen/ihren exakten Wohnsitz NICHT zu veröffentlichen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von wolfson »

cailin hat geschrieben:wie finde ich denn eine Anhänger-Werkstatt?
Z. B. durch Empfehlung. Bei mir wurde es der Besitzer des Bootes, das im Winter neben unserem Troll steht. Der betreibt eine freie Werkstatt und hat mir für unter 60 € Bremsen nachgestellt, die Auflaufeinrichtung abgeschmiert und den TÜV-Prüfer kommen lassen (der nur die Gasprüfung wegen fehlendem Heft nicht durchführen konnte).
Frag doch mal bei Anhänger-Verleihern nach, wo die ihre Bremsen einstellen lassen, oder schau nach Anhänger-Verkäufern. ("Meine" Werkstatt hat in direkter Nachbarschaft einen Händler und Vermieter, der bringt seine Hänger immer zu ihm zum Nachstellen ...).

Oder schreib per PN jemanden in Deiner Nähe an (vielleicht hilft Dir ja auch meine PN weiter).

Viel Erfolg,
wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Killerdackel »

cailin hat geschrieben:wie finde ich denn eine Anhänger-Werkstatt?? ....
Gelbe Seiten heißt das Zauberwort.
Gibt's seit ewig und 3tag in gedruckter Form und liegt den Telefonbüchern bei.
Gibt's seit noch nicht ganz so lang im WWW.
Stichwort Anhängerreparatur
(Händler ohne Werkstatt nützt Dir nix)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von Schrauber »

Killerdackel hat geschrieben:Gelbe Seiten heißt das Zauberwort.
Also hier in der Gegend findest du auf dem Weg nichts.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von cailin »

Bei mir auch nicht..

aber ich glaub ich hab was.. muss ich morgen mal vorbei fahren.. mein Stellplatz Vermieter meinte zwar der Kerl wäre etwas "Komisch" ... aber mit Komisch kann ich .. hihi.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von yoho »

mein Stellplatz Vermieter meinte zwar der Kerl wäre etwas "Komisch"
Der Schraubenschlüssel-Paganini, der seit 1990 unseren Oldie am Fahren hält, wurde mir mit den Worten beschrieben: "Da fahr aber mal lieber nicht hin. Der ist immer so pingelig." - Klang für mich wie eine Empfehlung und damit lag ich genau richtig.

Ich vermute mal, dass Dein 'komischer Kerl' ein ähnlicher Fall ist.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von eddie »

So einen Komischen hab' ich auch bei uns um 's Eck. Fahrzeugbaumeister Hantigk, der könnte wohl die Bremsen reparieren. Er quatscht jedem 'ne Kante an 's Bein und trägt hier in der Gegend den Spitznamen "Hammer-Hantigk", weil er mal nach einem Lehrling, der sich dumm anstellte, einen Hammer geworfen hat. Klingt auch nicht gerade sympathisch. :shock:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse

Beitrag von mikegold »

eddie hat geschrieben:So einen Komischen hab' ich auch bei uns um 's Eck. Fahrzeugbaumeister Hantigk, der könnte wohl die Bremsen reparieren. Er quatscht jedem 'ne Kante an 's Bein und trägt hier in der Gegend den Spitznamen "Hammer-Hantigk", weil er mal nach einem Lehrling, der sich dumm anstellte, einen Hammer geworfen hat. Klingt auch nicht gerade sympathisch. :shock:
Hammer Hantigk ! Guter Name. :thumbs: Der isses. :mrgreen:

@ Cailin
Im Sifi Raum kenne ich den hier: http://www.anhaengercenter.de/index.php ... t&uside=HU
War zufrieden. Faire Preise, wie man sieht.

In S-Zentrum gibt es den : http://www.froehlich-net.de/home/
Schwer Termine zu bekommen. Deshalb keine Erfahrungen.
Antworten