Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Mikegold, super tipp danke..
ich fahr mal den Tipp hier an.. möchte ich noch vorm Urlaub auf jeden Fall machen.. einmal Bremsen anschauen.. vorher schick ich TZM noch mal drunter..
ich fahr mal den Tipp hier an.. möchte ich noch vorm Urlaub auf jeden Fall machen.. einmal Bremsen anschauen.. vorher schick ich TZM noch mal drunter..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Wir haben das heute gerade erledigt.möchte ich noch vorm Urlaub auf jeden Fall machen.. einmal Bremsen anschauen..
Mir war aufgefallen, dass der Touring beim harten Bremsen auflief, bis die Reifen blockierten und dann anfing eine Art Stotterbremsung zu machen. Ein deutliches Zeichen für einen zu langen Auflaufweg. Ob die Diagnose stimmt, lässt sich leicht überprüfen, indem man zu zweit an dem angekoppelten Wohnwagen zieht und schaut, wie weit der Balg sich zusammenknäult, bis die Bremse packt, wenn sie denn überhaupt noch richtig packt. Bei unserem Touring wurde aus der 'Ziehharmonika' eine Art Ring, dessen Falten kaum noch zu erkennen waren. Auflaufweg deutlich zu lang.
Also ein Rad mit dem Wagenheber hochgedreht, Stützen raus, damit einem nichts auf den Kopf fällt, und erstmal durch das Sichtfenster die Belagstärke kontrolliert. Etwa vier Millimeter. Das reicht. Und dann die Bremse nachgestellt. Da war ziemlich viel nachzustellen. Anderes Rad dito.
Ich muss zugeben: Schlamperei. Das hätte ich früher kontrollieren müssen.
Mein Mechanikerspezi (nicht der fürs Auto, der mag keine Wohnwagen) hat angeboten, dass wir demnächst mal auf einer Bühne die Bremstrommeln abnehmen und kontrollieren, ob alles noch schön gängig ist, die beweglichen Teile mit hochtemperaturfesten Mittelchen nach-schmieren und bei dieser Gelegenheit auch die Radlager neu fetten. Kann nach zehn Jahren Betrieb nicht schaden, wenn man da sowieso schon mal dran ist.
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
TZM hat gestern mal Unter und Vorm WW gelegen und die Bremsen kontrolliert.. da scheint alles in ordnung zu sein.. was mich doch sehr beruhigt wo ich doch morgen übers WE losdüse..
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Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Kann man die schon mittwochs beginnenden Wochenenden irgendwo erwerben?cailin hat geschrieben:... was mich doch sehr beruhigt wo ich doch morgen übers WE losdüse..
Ich würde eine Palette nehmen...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Naja.. Is nicht so, dass das umsonst ist.. kostet viel Urlaub..
aber wenn Chef meint den Brückentag zu zu machen, werde ich mich nicht wehren.. vor allem wenn ich eh Mittelalter-lager habe und so oder So frei nehmen müsste..
aber wenn Chef meint den Brückentag zu zu machen, werde ich mich nicht wehren.. vor allem wenn ich eh Mittelalter-lager habe und so oder So frei nehmen müsste..
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Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
So, endlich. Der Wohnwagen ist repariert und durch den TÜV. (Werkstattkosten betrugen 307,00€)
Die Auflaufeinrichtung war wohl richtig verschmoddert und fest, es musste ein Teil getauscht werden. Also alles aufwändig und (sehr richtig prophezeit) wirklich absolut nichts für unprofessionelle Hobbyschrauber. Der Typ aus der Werkstatt war offenbar so genervt von der angeblich 7h Reparatur, dass er an unserem Wohnwagen kein gutes Haar lassen konnte. Wohnwagen wäre nicht dicht, das wurde man riechen, hätte Alufrass.
Ich weiß überhaupt nicht, was der mit Alufrass meint (woran sieht man das?) und muffig riechen tut der Wagen überhaupt nicht. Ich war gestern Abend, als ich das von meinem Mann hörte, einigermaßen empört. Vielleicht ist der Typ ein eingefleischter Tabbert-Fahrer und die Reparatur eines Tourings kommt einer persönlichen Erniedrigung gleich. Grmmpfffh.
Die Auflaufeinrichtung war wohl richtig verschmoddert und fest, es musste ein Teil getauscht werden. Also alles aufwändig und (sehr richtig prophezeit) wirklich absolut nichts für unprofessionelle Hobbyschrauber. Der Typ aus der Werkstatt war offenbar so genervt von der angeblich 7h Reparatur, dass er an unserem Wohnwagen kein gutes Haar lassen konnte. Wohnwagen wäre nicht dicht, das wurde man riechen, hätte Alufrass.
Ich weiß überhaupt nicht, was der mit Alufrass meint (woran sieht man das?) und muffig riechen tut der Wagen überhaupt nicht. Ich war gestern Abend, als ich das von meinem Mann hörte, einigermaßen empört. Vielleicht ist der Typ ein eingefleischter Tabbert-Fahrer und die Reparatur eines Tourings kommt einer persönlichen Erniedrigung gleich. Grmmpfffh.
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
eddie hat geschrieben:So, endlich. Der Wohnwagen ist repariert und durch den TÜV. (Werkstattkosten betrugen 307,00€)
Die Auflaufeinrichtung war wohl richtig verschmoddert und fest, es musste ein Teil getauscht werden. Also alles aufwändig und (sehr richtig prophezeit) wirklich absolut nichts für unprofessionelle Hobbyschrauber. Der Typ aus der Werkstatt war offenbar so genervt von der angeblich 7h Reparatur, dass er an unserem Wohnwagen kein gutes Haar lassen konnte. Wohnwagen wäre nicht dicht, das wurde man riechen, hätte Alufrass.
Ich weiß überhaupt nicht, was der mit Alufrass meint (woran sieht man das?) und muffig riechen tut der Wagen überhaupt nicht. Ich war gestern Abend, als ich das von meinem Mann hörte, einigermaßen empört. Vielleicht ist der Typ ein eingefleischter Tabbert-Fahrer und die Reparatur eines Tourings kommt einer persönlichen Erniedrigung gleich. Grmmpfffh.
War das Hammer-Hantigk ? Der soll die Auflaufbremse reparieren und die Klappe halten und stattdessen mal nach dem Radlagerspiel schauen.
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
nee, das war eben nicht Hammer-Hantigk. Vielleicht wäre er doch die bessere Wahl gewesen, aber er genießt halt keinen guten Ruf. Ist ein komischer alter, nicht unbedingt liebenswerter Kauz.
Mein Mann hat sich da ganz auf die Empfehlung seines Autohändlers verlassen.
Mein Mann hat sich da ganz auf die Empfehlung seines Autohändlers verlassen.
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Schade.
Ich stelle mir gerade eine Doku-Soap mit Hammer-Hantigk vor.
In Bayern bedeutet hantig ja auch rau, unfreundlich, barsch, etc.
Ich stelle mir gerade eine Doku-Soap mit Hammer-Hantigk vor.
In Bayern bedeutet hantig ja auch rau, unfreundlich, barsch, etc.
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Doku-Soap, jaha, da hätte Hantigk vor Wut über die fummelige Reparatur womöglich mit seinem Hammer auf den Wohnwagen eingedroschen. Das wär dem piepenhagen. So ist der nämlich.
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Sehe gerade. Der ist ja in Sehnde mit der riesen Kalihalde. Da habe ich mal einige Nächte verbracht.
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Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Alufraß erkennt man zunächst an Ausblühungen und kleinen Unebenheiten/Unterwanderungen unter dem Lack. In fortgeschrittenem Stadium verwandelt sich das Aluminium in weißes Pulver.eddie hat geschrieben: Ich weiß überhaupt nicht, was der mit Alufrass meint (woran sieht man das?)
Es entsteht, wenn die Trennung zwischen Aluminum (Beplankung) und Eisen (Stahlkäfig) nicht mehr funktioniert. Auslöser ist dann Feuchtigkeit, die zwischen den beiden Metallen eine chemische Reaktion bewirkt. Das unedlere Metall verliert.
Frühzeitig erkannt, lassen sich die Symptome (Ausblühungen) schnell und einfach reparieren. Nur die Ursache (defekte Trennung) sollte vorher wieder hergestellt werden.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Danke!carlotz ETC 517 hat geschrieben: Alufraß erkennt man zunächst an Ausblühungen und kleinen Unebenheiten/Unterwanderungen unter dem Lack. In fortgeschrittenem Stadium verwandelt sich das Aluminium in weißes Pulver.
Es entsteht, wenn die Trennung zwischen Aluminum (Beplankung) und Eisen (Stahlkäfig) nicht mehr funktioniert. Auslöser ist dann Feuchtigkeit, die zwischen den beiden Metallen eine chemische Reaktion bewirkt. Das unedlere Metall verliert.
Frühzeitig erkannt, lassen sich die Symptome (Ausblühungen) schnell und einfach reparieren. Nur die Ursache (defekte Trennung) sollte vorher wieder hergestellt werden.
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Dabei entsteht doch Strom, oder? Wie bei einer Batterie. Man könnte damit seine LED betreiben. Quasi seine Hülle vertromen.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Kein TÜV wegen Auflaufbremse
Danke auch! Ich werde den Wowa mal daraufhin absuchen!road-movie hat geschrieben:Danke!carlotz ETC 517 hat geschrieben: Alufraß erkennt man zunächst an Ausblühungen und kleinen Unebenheiten/Unterwanderungen unter dem Lack. In fortgeschrittenem Stadium verwandelt sich das Aluminium in weißes Pulver.
Es entsteht, wenn die Trennung zwischen Aluminum (Beplankung) und Eisen (Stahlkäfig) nicht mehr funktioniert. Auslöser ist dann Feuchtigkeit, die zwischen den beiden Metallen eine chemische Reaktion bewirkt. Das unedlere Metall verliert.
Frühzeitig erkannt, lassen sich die Symptome (Ausblühungen) schnell und einfach reparieren. Nur die Ursache (defekte Trennung) sollte vorher wieder hergestellt werden.
@Mikegold Oh my god! Du warst in Sehnde am Kaliberg?
Glückwunsch! Sehnde zählt ja (Lehrte mal ausgenommen) bekanntlich zu den ungeschliffenen Diamanten unter den Kleinstädten Niedersachsens.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Regi ... aliberg#p8
Hier sieht man Touristen aus aller Herren Länder den malerischen Kaliberg erklimmen. Wer braucht denn den Mont Ventoux? Eigentlich könnte ich gleich hierbleiben.