Nachstellen Auflaufbremse PAN

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Volkers PAN
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 21:56

Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Volkers PAN »

Liebes Forum,

leider leider habe ich kein TÜV für meine PAN aus den 70 zigern bekommen (Auflaufbremse hat zu viel Spiel).
Ich habe im Netz div. Anleitung gefunden, wie die Trommelbremse (Alko) nachzustellen ist (Plastikkappe abnehmen und Rendelschraube mit Schraubendreher drehen bis Rad klemmt,.... ).
Aber bei meinem PAN sieht alles ganz anders aus. Eine Plastikkappe existiert nicht, statt dessen eine Schraube (5 oder 6 mm) gesichert mit einer gegen geschraubten Mutter (vgl Foto). Kann ich mit dieser Schraube die Bremsbacken einstellen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße, Volker
Dateianhänge
IMG_0678.jpg
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Werner »

:shock: :shock: :shock: unter dem Deckmantel Unterbodenschutz mal suchen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Killerdackel »

ERSTE Adressen für Bremsprobleme sind Werkstätten für Nutzfahrzeuganhänger, weils deren tägliches Brot ist.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Ollerzausel »

Was Du suchst, sitzt unter den zwei schwarzen Buckeln neben der Schraube.
Volkers PAN
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 21:56

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Volkers PAN »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe den Unterbodenschutz abstemmt, aber die Hubbel sind alle 4 Metallnieten, keine lässt sich öffnen (vgl Bild).
Auch sonst finde ich auf der Trommel keine verdächtigen Hubbel mehr.

In der Doku im Netz finde ich immer nur Trommeln, welche diese Schraube nicht aufweisen, kennt jemand diese Trommel?

Viele Grüße und nochmals Danke,

Volker
Dateianhänge
IMG_0681.jpg
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von yoho »

Hallo Volker,

eines vorneweg: wenn ich mir den Rost ansehe, der unter dem Unterbodenschutz zum Vorschein kommt, bekomme ich den Verdacht, dass die ganze Bremsanlage ziemlich ungepflegt ist. Selbst wenn Du herausfindest, wie man sie nachstellt, dürftest Du vermutlich scheitern, weil das ganze Innenleben der Trommel nur schwer beweglich oder gar festgerostet ist. Ich habe früher öfters solche Nachstellschrauben an frisch erworbenen Anhängern oder Autos wieder gängig machen müssen. Ohne Schweißgerät zum Heißmachen und schweren Hämmern ging da gar nichts. Und es war immer jemand dabei, der sich damit wirklich gut auskannte. Ich habe nur die Drecksarbeit gemacht.

Mein Rat: fahr damit in einen Betrieb, der Anhänger wartet und lass die ganze Konstruktion einmal gängig machen. Wurde denn der Auflaufmechanismus regelmäßig abgeschmiert? Funktioniert der Auflaufdämpfer noch? Haben die Bremsseile mal etwas Fett gesehen. Ist die Weiche in der Mitte geschmiert, oder mit Unterbodenschutz zugekleistert.

Ansonsten: das ist vermutlich eine Knott-Bremse. Jedenfalls kenne ich von dieser Firma eine Ausführung mit nur einer Nachstellschraube.

http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html

Aber wie gesagt, ich würde das Teil einmal gründlich warten lassen. In den nächsten Jahren könntest Du dann auch selber nachstellen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von trolloholic »

yoho hat geschrieben: Mein Rat: fahr damit in einen Betrieb, der Anhänger wartet und lass die ganze Konstruktion einmal gängig machen...

http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html
Danke yoho! :thumbs:

ich hatte den link frueher mal abgespeichert, aber dann verschusselt ...

sonnige Gruesse!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Volkers PAN
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 21:56

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Volkers PAN »

Hi Yoho,

danke,
gewartet hat sie unser lokaler Caravan-Händler, es war aber auch nur einmal einstellen angesagt.
ggf. bin ich bei einem Händler für Hänger besser aufgehoben.

Grüße, Volker
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Killerdackel »

Volkers PAN hat geschrieben:...ggf. bin ich bei einem Händler für Hänger besser aufgehoben. ...
"ggf." durch "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ersetzen, dann stimmts.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von upsma »

Hi Volker, frag dann mal ob die Einstellrendelschraube hinter der Felge zu finden war!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Mario73
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2008, 16:36
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Mario73 »

Jetzt mal ehrlich:Ihr wißt wirklich nicht,wo die Bremse eingestellt wird???

Die wird an der aus der Bremsankerplatte ragenden M8 Schraube/Mutter eingestellt!!
Kann aber auch eine M10 sein :wink:
Zuletzt geändert von Mario73 am 27.06.2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Pan BJ 1966
Vorwärts,wir müssen zurück....
Mario73
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2008, 16:36
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Mario73 »

Sofern natürlich vorher alles in Ordnung ist,wie Auflaufbremse (Dämpfer) und natürlich die Bremsseile gängig sind.
Eriba Pan BJ 1966
Vorwärts,wir müssen zurück....
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von trolloholic »

Mario73 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich:Ihr wißt wirklich nicht,wo die Bremse eingestellt wird???
jetzt Du mal ehrlich:
Du hast den post von yoho vor 9 Tagen nicht gelesen?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Mario73
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2008, 16:36
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von Mario73 »

Mist,den habe ich verdrängt :oops: :oops:
Asche auf mein Haupt.
Eriba Pan BJ 1966
Vorwärts,wir müssen zurück....
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN

Beitrag von mövchen »

Hallo,
mein Bruder hat mir gerade bei unserem 73er Pan-Familia diese Bremsbeläge nachgestellt, nachdem der Tüv beim letzten Mal meinte, dass sie so noch gerade ausreichend früh ziehen würden, aber sie bis zum nächsten Tüvtermin nachgestellt werden müssen. Es war diese eine an der Rückseite der Bremstrommel gelegene Schraube (SW13-Mutter), mit der die Beläge lockerer oder näher anliegend eingestellt werden - es gibt also bei diesem Bremsentyp kein "Loch mit dahinterliegender Rändelschraube".
Ein "Fahr- und Bremstest" steht noch aus, da der Eriba noch in seiner Abstellscheune steht ... ich hoffe, dass das Bremsverhalten gut passt und die Bremse auch wieder ganz frei macht, sollte aber eigentlich so okay sein.
Evtl. hänge ich noch einmal ein Foto von der geöffneten Trommel an, kriege aber momentan das mit dem "Bilder einfügen" nicht hin.
Beste Grüße!
Antworten