Nachstellen Auflaufbremse PAN
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Nachstellen Auflaufbremse PAN
Liebes Forum,
leider leider habe ich kein TÜV für meine PAN aus den 70 zigern bekommen (Auflaufbremse hat zu viel Spiel).
Ich habe im Netz div. Anleitung gefunden, wie die Trommelbremse (Alko) nachzustellen ist (Plastikkappe abnehmen und Rendelschraube mit Schraubendreher drehen bis Rad klemmt,.... ).
Aber bei meinem PAN sieht alles ganz anders aus. Eine Plastikkappe existiert nicht, statt dessen eine Schraube (5 oder 6 mm) gesichert mit einer gegen geschraubten Mutter (vgl Foto). Kann ich mit dieser Schraube die Bremsbacken einstellen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße, Volker
leider leider habe ich kein TÜV für meine PAN aus den 70 zigern bekommen (Auflaufbremse hat zu viel Spiel).
Ich habe im Netz div. Anleitung gefunden, wie die Trommelbremse (Alko) nachzustellen ist (Plastikkappe abnehmen und Rendelschraube mit Schraubendreher drehen bis Rad klemmt,.... ).
Aber bei meinem PAN sieht alles ganz anders aus. Eine Plastikkappe existiert nicht, statt dessen eine Schraube (5 oder 6 mm) gesichert mit einer gegen geschraubten Mutter (vgl Foto). Kann ich mit dieser Schraube die Bremsbacken einstellen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße, Volker
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
unter dem Deckmantel Unterbodenschutz mal suchen
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
ERSTE Adressen für Bremsprobleme sind Werkstätten für Nutzfahrzeuganhänger, weils deren tägliches Brot ist.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Was Du suchst, sitzt unter den zwei schwarzen Buckeln neben der Schraube.
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe den Unterbodenschutz abstemmt, aber die Hubbel sind alle 4 Metallnieten, keine lässt sich öffnen (vgl Bild).
Auch sonst finde ich auf der Trommel keine verdächtigen Hubbel mehr.
In der Doku im Netz finde ich immer nur Trommeln, welche diese Schraube nicht aufweisen, kennt jemand diese Trommel?
Viele Grüße und nochmals Danke,
Volker
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe den Unterbodenschutz abstemmt, aber die Hubbel sind alle 4 Metallnieten, keine lässt sich öffnen (vgl Bild).
Auch sonst finde ich auf der Trommel keine verdächtigen Hubbel mehr.
In der Doku im Netz finde ich immer nur Trommeln, welche diese Schraube nicht aufweisen, kennt jemand diese Trommel?
Viele Grüße und nochmals Danke,
Volker
Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Hallo Volker,
eines vorneweg: wenn ich mir den Rost ansehe, der unter dem Unterbodenschutz zum Vorschein kommt, bekomme ich den Verdacht, dass die ganze Bremsanlage ziemlich ungepflegt ist. Selbst wenn Du herausfindest, wie man sie nachstellt, dürftest Du vermutlich scheitern, weil das ganze Innenleben der Trommel nur schwer beweglich oder gar festgerostet ist. Ich habe früher öfters solche Nachstellschrauben an frisch erworbenen Anhängern oder Autos wieder gängig machen müssen. Ohne Schweißgerät zum Heißmachen und schweren Hämmern ging da gar nichts. Und es war immer jemand dabei, der sich damit wirklich gut auskannte. Ich habe nur die Drecksarbeit gemacht.
Mein Rat: fahr damit in einen Betrieb, der Anhänger wartet und lass die ganze Konstruktion einmal gängig machen. Wurde denn der Auflaufmechanismus regelmäßig abgeschmiert? Funktioniert der Auflaufdämpfer noch? Haben die Bremsseile mal etwas Fett gesehen. Ist die Weiche in der Mitte geschmiert, oder mit Unterbodenschutz zugekleistert.
Ansonsten: das ist vermutlich eine Knott-Bremse. Jedenfalls kenne ich von dieser Firma eine Ausführung mit nur einer Nachstellschraube.
http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html
Aber wie gesagt, ich würde das Teil einmal gründlich warten lassen. In den nächsten Jahren könntest Du dann auch selber nachstellen.
eines vorneweg: wenn ich mir den Rost ansehe, der unter dem Unterbodenschutz zum Vorschein kommt, bekomme ich den Verdacht, dass die ganze Bremsanlage ziemlich ungepflegt ist. Selbst wenn Du herausfindest, wie man sie nachstellt, dürftest Du vermutlich scheitern, weil das ganze Innenleben der Trommel nur schwer beweglich oder gar festgerostet ist. Ich habe früher öfters solche Nachstellschrauben an frisch erworbenen Anhängern oder Autos wieder gängig machen müssen. Ohne Schweißgerät zum Heißmachen und schweren Hämmern ging da gar nichts. Und es war immer jemand dabei, der sich damit wirklich gut auskannte. Ich habe nur die Drecksarbeit gemacht.
Mein Rat: fahr damit in einen Betrieb, der Anhänger wartet und lass die ganze Konstruktion einmal gängig machen. Wurde denn der Auflaufmechanismus regelmäßig abgeschmiert? Funktioniert der Auflaufdämpfer noch? Haben die Bremsseile mal etwas Fett gesehen. Ist die Weiche in der Mitte geschmiert, oder mit Unterbodenschutz zugekleistert.
Ansonsten: das ist vermutlich eine Knott-Bremse. Jedenfalls kenne ich von dieser Firma eine Ausführung mit nur einer Nachstellschraube.
http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html
Aber wie gesagt, ich würde das Teil einmal gründlich warten lassen. In den nächsten Jahren könntest Du dann auch selber nachstellen.
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Danke yoho!yoho hat geschrieben: Mein Rat: fahr damit in einen Betrieb, der Anhänger wartet und lass die ganze Konstruktion einmal gängig machen...
http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html
ich hatte den link frueher mal abgespeichert, aber dann verschusselt ...
sonnige Gruesse!
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Hi Yoho,
danke,
gewartet hat sie unser lokaler Caravan-Händler, es war aber auch nur einmal einstellen angesagt.
ggf. bin ich bei einem Händler für Hänger besser aufgehoben.
Grüße, Volker
danke,
gewartet hat sie unser lokaler Caravan-Händler, es war aber auch nur einmal einstellen angesagt.
ggf. bin ich bei einem Händler für Hänger besser aufgehoben.
Grüße, Volker
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
"ggf." durch "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ersetzen, dann stimmts.Volkers PAN hat geschrieben:...ggf. bin ich bei einem Händler für Hänger besser aufgehoben. ...
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Hi Volker, frag dann mal ob die Einstellrendelschraube hinter der Felge zu finden war!?
Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Jetzt mal ehrlich:Ihr wißt wirklich nicht,wo die Bremse eingestellt wird???
Die wird an der aus der Bremsankerplatte ragenden M8 Schraube/Mutter eingestellt!!
Kann aber auch eine M10 sein
Die wird an der aus der Bremsankerplatte ragenden M8 Schraube/Mutter eingestellt!!
Kann aber auch eine M10 sein
Zuletzt geändert von Mario73 am 27.06.2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Pan BJ 1966
Vorwärts,wir müssen zurück....
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Sofern natürlich vorher alles in Ordnung ist,wie Auflaufbremse (Dämpfer) und natürlich die Bremsseile gängig sind.
Eriba Pan BJ 1966
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
jetzt Du mal ehrlich:Mario73 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich:Ihr wißt wirklich nicht,wo die Bremse eingestellt wird???
Du hast den post von yoho vor 9 Tagen nicht gelesen?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Mist,den habe ich verdrängt
Asche auf mein Haupt.
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Re: Nachstellen Auflaufbremse PAN
Hallo,
mein Bruder hat mir gerade bei unserem 73er Pan-Familia diese Bremsbeläge nachgestellt, nachdem der Tüv beim letzten Mal meinte, dass sie so noch gerade ausreichend früh ziehen würden, aber sie bis zum nächsten Tüvtermin nachgestellt werden müssen. Es war diese eine an der Rückseite der Bremstrommel gelegene Schraube (SW13-Mutter), mit der die Beläge lockerer oder näher anliegend eingestellt werden - es gibt also bei diesem Bremsentyp kein "Loch mit dahinterliegender Rändelschraube".
Ein "Fahr- und Bremstest" steht noch aus, da der Eriba noch in seiner Abstellscheune steht ... ich hoffe, dass das Bremsverhalten gut passt und die Bremse auch wieder ganz frei macht, sollte aber eigentlich so okay sein.
Evtl. hänge ich noch einmal ein Foto von der geöffneten Trommel an, kriege aber momentan das mit dem "Bilder einfügen" nicht hin.
Beste Grüße!
mein Bruder hat mir gerade bei unserem 73er Pan-Familia diese Bremsbeläge nachgestellt, nachdem der Tüv beim letzten Mal meinte, dass sie so noch gerade ausreichend früh ziehen würden, aber sie bis zum nächsten Tüvtermin nachgestellt werden müssen. Es war diese eine an der Rückseite der Bremstrommel gelegene Schraube (SW13-Mutter), mit der die Beläge lockerer oder näher anliegend eingestellt werden - es gibt also bei diesem Bremsentyp kein "Loch mit dahinterliegender Rändelschraube".
Ein "Fahr- und Bremstest" steht noch aus, da der Eriba noch in seiner Abstellscheune steht ... ich hoffe, dass das Bremsverhalten gut passt und die Bremse auch wieder ganz frei macht, sollte aber eigentlich so okay sein.
Evtl. hänge ich noch einmal ein Foto von der geöffneten Trommel an, kriege aber momentan das mit dem "Bilder einfügen" nicht hin.
Beste Grüße!