Reserverad

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
der Claus
Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2016, 21:54
Wohnort: Wiesbaden

Reserverad

Beitrag von der Claus »

Moin zusammen,
das Reserverad an unserem Troll ist vermutlich von anno dazumal; ich kann das, was auf dem Reifen steht nicht deuten und finde aber, dass er weit drüber ist.
IMG_2958_sRGB.JPG
Jetzt schießen mir einige Gedanken durch den Kopf:
Wir haben an unserem Caddy kein Ersatzrad, nur dieses Pannenset mit Flüssigkeit und Mini-Kompressor. Ich weiß, dass das nicht wirklich der Knaller ist, aber es ist halt da und abgesehen von ADAC-Mitgliedschaft (und wir hatten vergangenes Jahr eine Reifenpanne auf der Urlaubsreise, bei der wir auf die Hilfe zurückgriffen) haben wir für den Caddy noch den VW-Mobilitäts-Bla und sind eigentlich drüberversorgt. Und da wir kein Ersatzrad haben, haben wir auch keinen Wagenheber und keinen Radschlüssel an Bord.
Da stellt sich mir die Frage, was würde ich denn überhaupt machen, wenn wir am Troll einen Platten hätten, also wie bekäme ich den Reifen gewechselt, ohne ihn übertrieben hoch auf die Stützen zu drehen? Und dann denke ich fast schon soweit, dass ich und ja das Gewicht des Ersatzrades am Troll auch sparen könnte und halt im Zweifel lange auf einen gelben Helfer warten muss und vermutlich noch länger auf einen passenden Ersatzreifen.
Ein Bekannter meinte, dreht doch sozusagen den Spieß um und holt euch einen Halter für ein Ersatzrad für den Caddy und das ganze Zeugs und schmeiß das Pannenset raus, dann seid ihr sozusagen autark im Falle einer Panne. Kostet halt einiges jetzt auf einmal und viel Zeit bliebe mir nicht mehr bis wir wegfahren wollen.
Oder ich belasse es alles, wie es gerade ist und hoffe auf keine Panne eben.
Was meint ihr?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reserverad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich / wir fahren nur mit jeweiligen Reserverädern und entsprechendem Werkzeug (Wagenheber,,Radschlüssel) los.
Ein Grund, wir haben vorn wie achtern leicht exotische Größen, welche schonmal Lieferzeiten im wochenbereich haben können.

Gruß, der Feger

P.S. Wenn einem das Gewicht des Reserverades am Wohni zuviel ist, schmeißt man es halt ins, auf's oder ans Zugfahrzeug.
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 10.07.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reserverad

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Claus!
Auf deinem Reifen kann ich leider nichts erkennen! Evtl. ist es die 34. Woche 1994? Ab dem Jahr 2000 ist das Produktionsdatum, soviel ich weiß, vierstellig..

Wir fahren mit Auto und Troll reserveradlos. Ist sicher nicht optimal, aber ich gehe das Risiko ein! Ich achte aber pingelig auf einen sehr guten Zustand der Reifen, die mein Leben mit der Straße verbinden. Getreu dem Grundsatz "Ein reifen vergisst nie", prüfe ich regelmäßig den Luftdruck und Laufbild, vermeide Bordsteinrempeleien usw. ! Den gezeigten Reifen kannst Du wohl getrost in die Tonne, sprich Entsorgung kloppen!

Wenn ich ins entsprechend schlecht mit Reifen versorgte Ausland reiste, würde ich zur Not Ersatzräder auf nem Dachträger mitnehmen. In Mittel- und Westeuropa rufe ich den Automobilclub. Zugegeben: Dann sind leicht zwei, oder mehr Urlaubstage im Eimer! Aber das Risiko gehe ich ein.

Wenn Du Deinen Touring anheben mußt, mach das nie über die Kurbelstützen, sondern immer über die Wagenheberaufnahme neben dem Rad! Die Kurbelstützen halten das Gewicht nicht aus!!

Kurzer Nachtrag: Wir könnten, selbst wenn wir wollten, fürs Zugfahrzeug kein Reserverad mitführen: Es ist schlicht kein Platz dafür vorgesehen! Bei exotischen Reifendimensionen (Beispiel: Feger) würde ich ne Reifendecke von daheim mitnehmen...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reserverad

Beitrag von Roman »

Ein Allradauto ohne Reserverad? Ist das nicht ein bisschen unsinnig?
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reserverad

Beitrag von Killerdackel »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:.... In Mittel- und Westeuropa rufe ich den Automobilclub. ...
Gibt Länder wos KEINE Clubs gibt = z.B. in France.
Autobahnbetreiber in France sind Firmen und die vergeben Abschnitte der Autobahn an Werkstätten mit Abschleppdienst.
Wenn so einer kommt wirst NUR in dessen Werkstatt abgeschleppt !
Du hast keine Chance woanders hin abgeschleppt zu werden !
Und ja, ich schreib aus eigen gemachter Erfahrung.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Reserverad

Beitrag von cailin »

Also... meins hatte Datum -02/1991.. als wir es vorletzte Woche unter der Tritonette vorgeholt haben...

jetzt hängt was frisches drunter..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Reserverad

Beitrag von Trollpatsch »

Unser Tiguan hat LEIDER kein Reserverad, nur dieses Reparaturkit:
Wie schon erwähnt, wurde uns in Spanien 1 Reifen geschlitzt. Da geht nix mehr mit dem Reparatur Kit.
Also informierten wir VW, bzw. wollten Gebrauch machen von der Mobilitätsgarantie...
Eine einzige Lachnummer, dauerte 5 Stunden, bis die endlich einen Abschleppdienst schickten.
Den hätten wir auf eigene Faust viel schneller da gehabt.
Wir erreichten mit dem Abschleppwagen die VW Werkstatt kurz vor der Schliessung.
Ein Rattenschwanz von Kosten folgte.

Fazit: Nie mehr wieder ein Auto ohne Reserverad!!
Und für den WW gilt das gleiche.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reserverad

Beitrag von Killerdackel »

Caravana hat geschrieben:... Fazit: Nie mehr wieder ein Auto ohne Reserverad!!
Und für den WW gilt das gleiche.
BINGO !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reserverad

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Caravana hat geschrieben:
Fazit: Nie mehr wieder ein Auto ohne Reserverad!!
Und für den WW gilt das gleiche.
Jo, da war er wieder, der Aufschrei der Reserveradfraktion.. :wink:

Da ist aber beim Zugwagen die Auswahl arg eingeschränkt! Und wenn ich hier immer wieder lese, wie alt so Eure Ersatzräder sind... :roll: Beim Troll war mir das Ersatzrad einfach zu teuer und zu schwer!

Wie gesagt: Reifenpflege ist die halbe Longlife-Garantie!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reserverad

Beitrag von Roman »

Wusste ich gar nicht, dass das mittlerweile so eine Seltenheit ist. Ich habe beim Kangoo einfach ein Kreuz in der Zubehörliste gemacht.

Ich dachte, man hat einen Allrad, weil man damit auch mal unterwegs sein möchte, wo man nicht so auf die Reifen achten kann. Feldweg, Schotterpiste.

Mich wundert, dass ausgerechnet Subaru keinen mehr anbietet, weil sie ja sonst eher konservativ agieren. Good old Boxer usw.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Reserverad

Beitrag von Trollpatsch »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:
Caravana hat geschrieben:
Fazit: Nie mehr wieder ein Auto ohne Reserverad!!
Und für den WW gilt das gleiche.
Jo, da war er wieder, der Aufschrei der Reserveradfraktion.. :wink:
Nee, derer, die aus Schaden klug geworden sind :oops:
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Da ist aber beim Zugwagen die Auswahl arg eingeschränkt! Und wenn ich hier immer wieder lese, wie alt so Eure Ersatzräder sind... :roll: Beim Troll war mir das Ersatzrad einfach zu teuer und zu schwer!
Ist das so?? Ich dachte auch, dass man das einfach so mitbestellen kann.

Und was deinen Einwand zum WW Reserverad betrifft.... bei unserem Triton hängt das Reserverad unten. Gaaanz super.... diese Konstruktion könnte ein Buch darüber schreiben, womit sie alles schon "Kontakt" hatte... :roll:

Roman, unser Tiguan hat nur Fontantrieb.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reserverad

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Auch bei Subaru regiert inzwischen der Rotstift. Man kann ein Notrad bestellen -das verkleinert allerdings erheblich den Kofferraum! Ein vollwertiges Ersatzrad kriegt man in Übersee, aber dann hat der Kofferraum wirklich Handschuhfachgröße! In Europa bekommt man das richtige Reserverad überhaupt nicht!

Im Zubehör gibt es wohl so eine Heckbar für das Rad -aber so was wollte ich nicht!

Ich rede hier die ganze Zeit vom "kleinen" XV. Das Auto ist sicher ein Kompromiss, aber mehr Auto wollten wir nicht. Es muss auch in der Stadt gut zu handeln sein. Ich finde die Kiste spitze!!

Klar: Wenn ich mir nen derben Schnitt reinfahre ist erst mal Feierabend! Da ich von mir behaupten kann, mich mit Geländefahrten etwas aus zu kennen, gehe ich das Risiko ein. Kann ich ja, ist ja meins.... :!: :mrgreen:

Fürs "schwere" Gelände ist das Auto eh nicht gedacht und auch nicht geeignet.
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Reserverad

Beitrag von cailin »

ich hab bei Ford damals das Reserverrad mitbestellt, weil ich sonst nämlich weder Wagenheber noch RAdschlüssel gehabt hätte um meine Winter-auf Sommerreifen und umgekehrt zu wechseln..

ansonsten?? beim Berli hängt es auch unten drunter.. ist okay für mich.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
der Claus
Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2016, 21:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reserverad

Beitrag von der Claus »

Ich dank euch für die Antworten. (Und wie zu erwarten war, gab es beide Positionen ... aber das ist ja genau das schöne hier und überhaupt)
Da wir nächste Woche in den Urlaub ziehen wollen, ich gerade nicht mehr das Potential habe, uns komplett auszustatten mit Reserve, werde ich vermutlich nur einen neuen Schlappen für den Troll organisieren. Wir werden auch nur in D bleiben, evtl. mal die Grenze nach Dänemark passieren und es wird hoffentlich alles gut gehen. Und wenn der Troll ne Panne hat, soll uns ein Freundlicher helfen, ihn aufzubocken, das Rad hätten wir dann schon.
Alles weitere steht auf dem langfristigen Einkaufszettel.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reserverad

Beitrag von Killerdackel »

der Claus hat geschrieben:.... Und wenn der Troll ne Panne hat, soll uns ein Freundlicher helfen, ihn aufzubocken, das Rad hätten wir dann schon....
Frag mal beim Schrotti Deines geringsten Mißtrauens nachm Scherenwagenheber.
Gehörten früher bei etlichen Hersteller wie z.B. FIAT zur Ausrüstung.
Wurd bereits mehrfach empfohlen und gibt's fürn schmalen € auch neu.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten