Tieferlegen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Tieferlegen

Beitrag von mikegold »

Schrauber hat geschrieben:
Sommerlaune hat geschrieben:P.S.: Die Scheiben sind beim Schreiner, welcher sie bis heute Abend in Holzräder mit perfekten Bohrungen verwandelt, mit versenkbaren Schraubenköpfen, aussen superglatt geschliffen....
Danke Schrauber.
Habe ich überlesen...
Dann wird ja alles gut.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Tieferlegen

Beitrag von Henk »

Kommt Männer,
auf nach München !!
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Tieferlegen

Beitrag von ThomasC »

Henk, mit gutem Beispiel voran! :PM:
(Dann kannst du auf dem weiten Weg alle ebenfalls Interessierten einsammeln...)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Henk, lieber zu Kaffee und Kuchen oder zur Grillzeit?

Ich muss dann ja Vorbereitungen treffen :D

Feger: Danke für die Links, ich hoffe, der Wagenheber rutscht nicht weg, die Bohrungen passen und der Pan rollt dann, wie geplant, triumphal in die Garage ein :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tieferlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Zum Anheben des Wohnwagens mittels Wagenheber den Wohnwagen am Auto angehängt lassen, dann kann er nich weg.

Und zum ersten Reinrollen in die Garage leg ne Decke übers Dach, falls es doch nicht passt haste nich sofort Macken im Gfk.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tieferlegen

Beitrag von Killerdackel »

Sommerlaune hat geschrieben:... Wenn jemand von euch in der Nähe wohnt ( Östl. Einzugsgebiet München), kann er/sie gerne Kontakt aufnehmen, zwecks gemeinsamen Schraubens/ Tür-Restaurierens/ Stromkabel überprüfens.

Ich biete im Gegenzug, je nach Uhrzeit: Kaffee und lecker Kuchen ( meist gelingen sie mir )
oder
Grillen mit selbstgemachter Aioli, mjam :D und wenig Salat ( wir wollen ja grillen und nicht Grünzeug knabbern ). .....
Hast Du Kontakt zum Kätzle ?
Wenn nein, dann schick ihr ne PN. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tieferlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, keine Bewegung mehr hier im Faden.

Entweder iss der Touring erfolgreich inner Garage eingemottet worden, oder sie hat's dranngegeben?

Wir nehmen auch gern Erfolgsmeldungen an. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Frohes Neues Jahr, euch allen!!
Mögen in 2018 die Straßen frei und die Campingplätze stilvoll sein :D

Hiermit meldet sich die Sommerlaune zurück, welche durch kleinere Fiesigkeiten wie Bandscheibenvorfall und co etwas aus ihrem Zeitplan geworfen worden war.

Zur Erinnerung: Viele Menschen aus diesem Forum hatten sich intensiv bemüht, mich dabei zu unterstútzen, meinen neuen Wohnwagen "ins Trockene" zu bringen.
Zum Teil wurden mir auch Hilfsmittel zugesandt, einfach genial!!

Nach meinem wochenlang geplanten, vom halben Forum in der Durchführbarkeit berechneten und diskutiertem Plan den WoWa auf Holzrädern in unsere Garage zu schieben....ergab sich zunächst eine bittere Niederlage:
Nichts funktionierte, der Wohnwagen blickte sehnsüchtig in die Garage, konnte diese jedoch nicht erreichen :cry:
Der BSV verhinderte dann wochenlang einen zweiten Versuch.
Doch gestern....kam Besuch.
Gemeinsam konnten wir mit den nachgearbeiteten Holzrädern( mit Gummiband ummantelt), dem neuen Wagenheber, den Holzkeilen, den Holzplatten ( danke, danke, danke!! hier wurde ich von einem Mitglied unglaublich herzlich unterstützt) den kleinen Touring in sein Winterhotel schieben.
Die Holzräder haben sich vermutlich gefreut, endlich zum Einsatz zu kommen.
Der WoWa ( getauft auf den Namen Cookie) hatte in den vergangenen Wochen Schnee und Orkanartige Stürme über sich ergehen lassen..und man konnte fühlen, daß es ihn regelrecht ins Trockene zog.
Somit brauchten wir zu dritt nur ca.30min und Cookie stand in der Garage.
Erleichtert öffnete er sein Hubdach um tiiiief durchzuatmen.
Auch wir "Schieber" konnten nun entspannen, denn wirklich sicher waren wir uns nicht gewesen, ob die Holzräder das Geruckel über die Pflastersteine überstehen würden.
Was wäre wohl passiert, wenn eines der Räder gebrochen wäre?
Doch es ist alles gut gegangen.
Und
somit ging es gleich weiter zum Italiener ums Eck um das Ereignis gebührend zu feiern! :mrgreen:
Angehängt seht ihr Cookie....
Dateianhänge
zufriedener Cookie
zufriedener Cookie
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tieferlegen

Beitrag von Schrauber »

Na dann: Glückwunsch und Willkommen zurück! Ich hatte mich schon gewundert ...
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Tieferlegen

Beitrag von moglerin »

Zunächst mal Glückwunsch zu dem Erfolg!

Was sind das für Kühlschrank-Winterabdeckungen? Sind das originale? Hab ich noch nie gesehen ...
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Susanne,

ich vermute, Du meinst die Metallabdeckungen, die bei Cookie über die Lüftungen geschoben sind?
Die hat der Vorbesitzer angefertigt. Sie lassen sich nach Bedarf auf- und zuschieben und sollen bei kühleren Temperaturen die Wärme besser im Wagen halten und bei Regen ( während der Fahrt) die Feuchtigkeit draussen.
Da der WoWa trotz seines Alters auch nach Wochen in Schnee, Eis und Dauerregen mit Sturm nicht im Geringsten muffig riecht, scheinen die Abdeckungen zumindest nicht zu schaden, vielleicht sogar wirklich hilfreich zu sein.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tieferlegen

Beitrag von cailin »

Na das sieht doch schon mal gut aus... die Tritonette hat ein Verhüterli bekommen.. am Samstag miuss ich auch mal hin... mal gucken wie es ihr geht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tieferlegen

Beitrag von Roman »

Sommerlaune hat geschrieben: [...]Somit brauchten wir zu dritt nur ca.30min und Cookie stand in der Garage[...]
Für hört sich das aber ziemlich umständlich an. Dazu noch immer die Umrüstung der Räder. Spontan mal eben los geht damit eher schlecht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Tieferlegen

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:Für hört sich das aber ziemlich umständlich an. Dazu noch immer die Umrüstung der Räder. Spontan mal eben los geht damit eher schlecht.
30 min geht doch für eine Winter-Einlagerung.
Andere benötigen die Zeit schon für die Fahrt zum Winterquartier.
one way
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tieferlegen

Beitrag von Sommerlaune »

Reifenwechsel geht in 5min.
Wir haben eben die Wagenheber nur sehr zögerlich gesenkt, immer mit der Sorge, es gibt ein lautes " Knacks" !!! und die Holzreifen brechen. Uns fehlte halt das Vertrauen ins Material.
Ausserdem war es schwer einzuschätzen, ob das Tieferlegen ausreichte, um unter dem Torbogen durchzukommen, da waren wir vorschtig.
Jetzt wissen wir: passt alles prima 8)

Aktuell steht der WoWa auf seinen Stützen, ohne Wagenheber. Da dies hier im Forum kontrovers diskutiert wird, weiß ich nicht, ist es rchtig, ist es falsch?

Der WoWa hat ein Gewicht von ca.500 kg. Wenn ich in ihm herumlaufe knarzt es nicht, wackelt auch nix...
Wie haltet ihr das??
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten