Wenn du die Stützen nur soweit runterdrehst, dass sie 'Cookie' nur wenig (1-2 cm) anheben und die Holzscheiben-Räder nicht vom Boden abheben, sondern weiterhin die Hauptlast des WW tragen, ist das vollkommen in Ordnung!Sommerlaune hat geschrieben:Aktuell steht der WoWa auf seinen Stützen, ohne Wagenheber. Da dies hier im Forum kontrovers diskutiert wird, weiß ich nicht, ist es rchtig, ist es falsch?
Tieferlegen
Re: Tieferlegen
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Re: Tieferlegen
Sommerlaune hat geschrieben:Wenn ich in ihm herumlaufe knarzt es nicht, wackelt auch nix...
Wie haltet ihr das??
um sachlich und zünftig mit Dir schimpfen zu können, benötigen wir noch Dein Gewicht.
aber zurück zur Sachlichkeit:
Vom Ministerium für Touring und Gedöhns wird folgende Maßnahme empfohlen:
klick
viel Erfolg!
trolloholic
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Re: Tieferlegen
hmhmm...so, jaa...
eventuell tragen die Holzräder schon einen Teil des Gewichts. Jedoch, wieviel? Das scheint mir Spekulation...
trolloholic: Das Zusatzgewicht, welches meine Füße in den Wagen tragen, ist exakt das einer Wildelfe.
Nicht zu verwechseln mit den Waldelfen, diese tragen ja auch die Haare dunkel.
eventuell tragen die Holzräder schon einen Teil des Gewichts. Jedoch, wieviel? Das scheint mir Spekulation...
trolloholic: Das Zusatzgewicht, welches meine Füße in den Wagen tragen, ist exakt das einer Wildelfe.
Nicht zu verwechseln mit den Waldelfen, diese tragen ja auch die Haare dunkel.
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Re: Tieferlegen
Er sollte auf seinen (Holz)rädern stehen und die Stützen nur bis zum Boden und ne halbe Umdrehung weiter runzerdrehen. Nicht mit den Stützen heben, sind halt keine Heber sondern nur Stützen....
Gruß, der Feger
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Re: Tieferlegen
also ich sage ja auch, ich bin eine Elfe...Sommerlaune hat geschrieben:ist exakt das einer Wildelfe.
meine Waage sagt allerdings ich bin sogar 2!!!!
Die Tritonette hält es aus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
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Re: Tieferlegen
aha, so sprich, wie steht die Tritonette im Winterlager? Gestützt oder gerädert?
( Du gehörst bestimmt den Waldelfen an, die sollen ja sehr kreativ sein )
Das mit der halben Umdrehung klingt gut, das bekomme ich hin
Und dann halten die Holzräder den ganzen Winter das Gewicht...nun denn, so sei es.
Sprach die Wildelfe und beschloss, sich einfach mal nicht allzu viele Gedanken zu machen und dem Material ihr Vertrauen zu schenken...
( Du gehörst bestimmt den Waldelfen an, die sollen ja sehr kreativ sein )
Das mit der halben Umdrehung klingt gut, das bekomme ich hin
Und dann halten die Holzräder den ganzen Winter das Gewicht...nun denn, so sei es.
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Re: Tieferlegen
@ cailin & Sommerlaune:
Wer von Euch ist die Elfe aufm Bild ??
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Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
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Re: Tieferlegen
@Sommerlaune:
der WoWa sollte nicht auf den Stützen "stehen", sondern von denen eher nur am Kippen gehindert werden.
Die Hauptlast sollten die Räder übernehmen. Was genau passiert, wenn das nicht so ist, kannst du anhand des Bildes mit dem durchgebogenen WoWa erkennen...
Noch besser wäre es, wenn der WoWa im Bereich der Achse so weit angehoben wird/auf Stützen steht, dass die Rädern den Boden gerade eben nicht berühren, denn dann ist auch die Gummifederung vollständig entlastet.
Dazu muss in der Garage natürlich etwas Platz nach oben vorhanden sein bzw. kannst du dann dein Hubdach eventuell entsprechend weniger öffnen.
Wie schon geschrieben wurde:Aktuell steht der WoWa auf seinen Stützen, ohne Wagenheber. Da dies hier im Forum kontrovers diskutiert wird, weiß ich nicht, ist es rchtig, ist es falsch?
der WoWa sollte nicht auf den Stützen "stehen", sondern von denen eher nur am Kippen gehindert werden.
Die Hauptlast sollten die Räder übernehmen. Was genau passiert, wenn das nicht so ist, kannst du anhand des Bildes mit dem durchgebogenen WoWa erkennen...
Noch besser wäre es, wenn der WoWa im Bereich der Achse so weit angehoben wird/auf Stützen steht, dass die Rädern den Boden gerade eben nicht berühren, denn dann ist auch die Gummifederung vollständig entlastet.
Dazu muss in der Garage natürlich etwas Platz nach oben vorhanden sein bzw. kannst du dann dein Hubdach eventuell entsprechend weniger öffnen.
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Re: Tieferlegen
Nach oben wäre schon noch Platz, hieße aber Wagenheber unter die Achsen? Für 3 Monate? Halten due das aus?
Sommerlaune
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Re: Tieferlegen
Aushalten würden die das bestimmt und rein mechanische Wagenheber (z.B. Scherenwagenheber) würden auch nicht "nachgeben".
Normal hebt man mit dem Wagenheber nur an und stellt dann eine feste Stütze pro Seite unter einen vertrauenswürdig stabil erscheinenden Träger im Achsenbereich
Normal hebt man mit dem Wagenheber nur an und stellt dann eine feste Stütze pro Seite unter einen vertrauenswürdig stabil erscheinenden Träger im Achsenbereich
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Re: Tieferlegen
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Re: Tieferlegen
Am besten direkt unter die Achse, die hält das Gewicht ja auch bei der Fahrt.neja hat geschrieben:... und stellt dann eine feste Stütze pro Seite unter einen vertrauenswürdig stabil erscheinenden Träger im Achsenbereich
So steht unser Troll zur Zeit auch unterm Carport, ich bilde mir ein, damit der Gummifederung was Gutes zu tun.
Aber Vorsicht, beim Anheben unter der Achse reduziert sich die Stützlast schlagartig um 50 bis 100 kg, deshalb nur im angehängtem Zustand anheben. Wenn dies nicht möglich ist, mit zweiter Person vorn an Zugmaul in horizontaler und vertikaler Richtung gut gegenhalten...
Gruß, der Feger
P.S. Kann am Wochenende mal nen paar Bilder machen, wenn gewünscht. Unter der Woche komm ich leider nicht bei Hellem nach hause....
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Re: Tieferlegen
Moin,Sommerlaune hat geschrieben:Nach oben wäre schon noch Platz, hieße aber Wagenheber unter die Achsen? Für 3 Monate? Halten due das aus?
uro hat es so gelöst:
Achse und Stützen entlastet
Gruss,
trolloholic
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Re: Tieferlegen
@trolloholic ... war auch mein Gedanke für den nächsten Post.
Muß aber gestehen, dass ich deutlich mehr Platz zum Bedienen des Wagenhebers habe
Wenn die Holzreifen es ausgehalten haben den Pan sicher bis zum Abstellplatz zu bringen, sollten die das Gewicht auch in der Garage locker aushalten können. Ich weiß ja nicht, wie ihr die Reifen gewechseltt habt, aber gleiches nochmal in der Garage, Pan anheben und zu deiner Beruhigung kannst du die Achse auch auf Holzbalken setzen.
Das Phänomen des kippeligen Touring beim Anheben, wie Feger beschrieb, kann ich bestätigen. Da ich weder Zugfahrzeug, noch Hilfsperson hatte, kurbelte ich beide Seiten im Wechsel schrittweise hoch.
Muß aber gestehen, dass ich deutlich mehr Platz zum Bedienen des Wagenhebers habe
Wenn die Holzreifen es ausgehalten haben den Pan sicher bis zum Abstellplatz zu bringen, sollten die das Gewicht auch in der Garage locker aushalten können. Ich weiß ja nicht, wie ihr die Reifen gewechseltt habt, aber gleiches nochmal in der Garage, Pan anheben und zu deiner Beruhigung kannst du die Achse auch auf Holzbalken setzen.
Das Phänomen des kippeligen Touring beim Anheben, wie Feger beschrieb, kann ich bestätigen. Da ich weder Zugfahrzeug, noch Hilfsperson hatte, kurbelte ich beide Seiten im Wechsel schrittweise hoch.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Re: Tieferlegen
Die Holzreifen würde ich gerne drauf lassen, dann kann ich den Cookie in 3 Monaten gleich wieder rausschieben.
Dann Gummireifen drauf und ab in die Werkstatt, TÜV und Deichsel neu.
Die 2 Scherenwagenheber waren ja zu niedrig um die Reifen zu wechseln, jetzt mit den Holzreifen liegt Cookie aber viel tiiiieeefer da kann ich sie ja jetzt zum zusätzlichen Abstützen nehmen.
Nun suche ich
a) eine WW kompetente Werkstatt im Raum München ( kennt wer eine?)
b) Infos zu Deichseln. Vermutlich gibt es x Anbieter?? Ich würde gerne auf 100er Zulassung aufrüsten, weil ich es schlicht nicht schaffe, Tempo 80 einzuhalten (böser, böser Aussendienstler!!!), ich habe es wirklich versucht- aber nach 20min habe ich mich bei eindeutigen Temposünden ertappt
Bevor ich meinen Führerschein riskiere, rüste ich lieber auf.
Wie sehen denn eure Deichseln aus?
Der Cookie ist ja ein Pan, da würde eine massive Riesendeichsel vermutlich unproportional ausschauen, oder?
Ich habe leider null Ahnung, also gerne her mit euren Tips
Sonnige Grüße,
Dann Gummireifen drauf und ab in die Werkstatt, TÜV und Deichsel neu.
Die 2 Scherenwagenheber waren ja zu niedrig um die Reifen zu wechseln, jetzt mit den Holzreifen liegt Cookie aber viel tiiiieeefer da kann ich sie ja jetzt zum zusätzlichen Abstützen nehmen.
Nun suche ich
a) eine WW kompetente Werkstatt im Raum München ( kennt wer eine?)
b) Infos zu Deichseln. Vermutlich gibt es x Anbieter?? Ich würde gerne auf 100er Zulassung aufrüsten, weil ich es schlicht nicht schaffe, Tempo 80 einzuhalten (böser, böser Aussendienstler!!!), ich habe es wirklich versucht- aber nach 20min habe ich mich bei eindeutigen Temposünden ertappt
Bevor ich meinen Führerschein riskiere, rüste ich lieber auf.
Wie sehen denn eure Deichseln aus?
Der Cookie ist ja ein Pan, da würde eine massive Riesendeichsel vermutlich unproportional ausschauen, oder?
Ich habe leider null Ahnung, also gerne her mit euren Tips
Sonnige Grüße,
Sommerlaune
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