Mover am troll 530

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Norbert
Beiträge: 159
Registriert: 25.03.2008, 17:34

Mover am troll 530

Beitrag von Norbert »

Hallo,
welchen Mover verwendet Ihr?
Wie sind die Erfahrungen?
Ist eine Montage in Eigenregie empfelenswert ?
Vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße
Norbert
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Mover am troll 530

Beitrag von BRJAEGE »

Hallo Norbert,

ich habe mir an meinem Touring 430 den Mover von Reich EASYDRIVER Pro 1,8 mit einer Lithium MPP 8,8 Ah hinter der Achse eingebaut. Gekauft bei Rangierhilfen profi. Hatte hierzu ein interessantes Gespräch auf der CMT.
Der Einbau selbst war easy. Die 4 Löcher in den Hifsrahmen gebohrt Grundiert mit Zinkspray überlackiert und zu gleich den Trager Hohlraum konserviert. Montage Platten montiert den Mover an die Montageplatten befestigt ausgerichtet und eingestellt. Loch mittig in den Unterboden gebohrt um die Kabel in den Innenraum zuverlegen die Batterie im Stauraum montiert Leitungen sauber in einem Abstand von 5 cm verlegt. Das Steuergerät links im Stauraum montiert und die Antenne nach außen gelegt. Das Gebohrte Loch für die Kabelführung nach in den Inneraum mit Spezial Sikaflex 221 abgedichtet den Wasser Ablauf etwas verlängert. Danach alles mit Wachs konserviert. Ladung erfolgt über das Zugfahrzeug 4 Stunden ist die Batterie wenn komlpett leer wieder voll. Benötigt dazu mind. 9 Volt Spannung. Wenn man die Trockenzeit Lack mäßig abzieht kann man sagen Einbauzeit 4 -5 Stunden. Fuktioniert super möchte in nicht mehr missen. Auch die Batteriekapazität voll ausreichen movern von 25 min kein Problem. Habe schon die verschiedensten Canpingplätze mit Steigungen, Wurzelwerk, Wiesen trocken-naß befahren. Kann nur sagen alles ohne Probleme.
Gruß Bruno.
Mainzeller
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2016, 22:38
Wohnort: Mainz

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Mainzeller »

Hallo Norbert,

ich habe den Reich easydriver basic montieren lassen:
- Einbau innerhalb dreier Tage nach über sechs Wochen Wartezeit für insgesamt meine ich etwa 1.700 Euro, Batterie hatten wir mit Autarkpaket schon drin
- ich bin froh, ihn installieren gelassen zu haben, da die Gasleitungen verlegt werden mussten
- er sieht rotzehässlich aus, ich überlege etwas davorzuhängen, insbesondere der grüne basic sieht schlimm aus
- er verringert die Bodenfreiheit bei mir auf nur noch 16cm, Aufsetzen wird wenige ein Thema, weil er die DIagonale zum Heck nicht überragt
- er ist verdammt praktisch, funktioniert einwandfrei und hat sich bereits nach einem Sommerurlaub amortisiert, da wir die Scheidungskosten sparen

Gruß, Maddin
Fischi
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2014, 21:10
Wohnort: Oranienburg

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Fischi »

Hallo Norbert,

ich habe den Reich MoveControl economy selbst an unseren 2013er Triton angebaut.
Der funktioniert einwandfrei und hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Auch hat er die größte Bodenfreiheit, die es im Augenblick gibt.
Leider gibt es ihn wohl nichtmehr zu kaufen, aber vielleicht kann man irgendwo noch einen bekommen.

Gruß,
Fischi
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Erpel_Troll »

Mainzeller hat geschrieben: 05.10.2017, 22:08
- er ist verdammt praktisch, funktioniert einwandfrei und hat sich bereits nach einem Sommerurlaub amortisiert, da wir die Scheidungskosten sparen

Gruß, Maddin
Da ist wirklich mal ein Grund :XMAS: 8) :W: Sehe ich aber genauso - und darum kommt so ein Ding im Frühjahr unter den 530er
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
perivolkanlar
Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2019, 08:44

Re: Mover am troll 530

Beitrag von perivolkanlar »

Habe den 530ger mit Alko Mover gekauft. Bodenfreiheit evt. ca. 15-18 cm.
Erst hatte ich Befürchtungen Probleme beim auffahren auf Fähren zu bekommen und schlechten Wegestrecken(Steine usw.)
Aber bis jetzt keinerlei Probleme. Überquere derlei Höhenunterschiede aber immer indem ich sie sehr schräg seitlich und langsam anfahre.
Der Mover ist eine super Sache.
Rheinwinger
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2019, 18:51
Wohnort: Köln

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Rheinwinger »

Ich habe den Troll 530 mit Autarkpaket gekauft und lasse einen Mover nachträglich montieren. Frage: wird der aus der Autarkbatterie betrieben oder hat der Mover separate Batterien?
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Mover am troll 530

Beitrag von trollheizer »

Die Autarkbatterie ist gleichzeitig die Moverbatterie. Deshalb ist bei Bestellung des Werksmovers (Truma XT) auch das gleichzeitige Mitordern des Autarkpakets Voraussetzung.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Mover am troll 530

Beitrag von STS51-L »

Moin,
wir haben ein Truma Mover XT unterm Ocean Drive.... zickt ab und zu mal rum (wird noch vom Händler geprüft, warum es so ist), aber sonst macht es ziemlichen Spaß damit zu "movern" bei uns wird er von der mitgelieferten Batterie des "Autarkpaketes" gespeist.... Varta Professional Dual Purpose AGM LA95 12V 95Ah

Viele Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Mover am troll 530

Beitrag von ralfw72 »

...

ich hab nen Truma SX (vor der Achse, hatte den Nachteil, das die Schwenktreppe wegviel... falls noch einer ne neue sucht...)

... Man muss zwar per Hand anschwenken, kann ihn aber genau deswegen gut als Rollbremse nehmen...

bisher keine Probleme, aber ich würde ihn anbauen lassen...

LG
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Parabol »

Ich habe hier mit gelesen.Wie sieht es nach der Montage des Movers bei einem 530 mit dem Gewicht aus.Habt Ihr den WW danach gewogen?

Gruss Parabol
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover am troll 530

Beitrag von neja »

Parabol hat geschrieben: 05.06.2022, 12:06 Ich habe hier mit gelesen.Wie sieht es nach der Montage des Movers bei einem 530 mit dem Gewicht aus.Habt Ihr den WW danach gewogen?

Gruss Parabol
Falls nicht eine eventuell schon vorhandene Batterie dafür genutzt wird, ist das Gesamtgewicht der Anlage durchaus zu einem Teil von der Wahl der Batterie abhängig.
Was der Mover-Antrieb wiegt, ist den entsprechenden Herstellerangaben i.d.R. zu entnehmen.

Wenn man einen Mover haben möchte, ist es daher, sofern Zweifel bestehen,ratsam den WoWa vorher zu wiegen....
GT230/Puck L
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Parabol »

neja hat geschrieben: 05.06.2022, 12:27
Parabol hat geschrieben: 05.06.2022, 12:06 Ich habe hier mit gelesen.Wie sieht es nach der Montage des Movers bei einem 530 mit dem Gewicht aus.Habt Ihr den WW danach gewogen?

Gruss Parabol
Falls nicht eine eventuell schon vorhandene Batterie dafür genutzt wird, ist das Gesamtgewicht der Anlage durchaus zu einem Teil von der Wahl der Batterie abhängig.
Was der Mover-Antrieb wiegt, ist den entsprechenden Herstellerangaben i.d.R. zu entnehmen.

Wenn man einen Mover haben möchte, ist es daher, sofern Zweifel bestehen,ratsam den WoWa vorher zu wiegen....
Das ist mir schon klar.Ich habe gefragt wer einen 530 mit Mover schon gewogen hat.Das heisst nach der Montage.Über die Gewichte der verschiedenen Mover mit Batterie weiss ich Bescheid.

Gruss Parabol
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Trollman »

Es gibt ja so einige Youtube Videos über Bugrad Mover. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Mover am troll 530

Beitrag von Parabol »

STS51-L hat geschrieben: 04.12.2019, 14:39 Moin,
wir haben ein Truma Mover XT unterm Ocean Drive.... zickt ab und zu mal rum (wird noch vom Händler geprüft, warum es so ist), aber sonst macht es ziemlichen Spaß damit zu "movern" bei uns wird er von der mitgelieferten Batterie des "Autarkpaketes" gespeist.... Varta Professional Dual Purpose AGM LA95 12V 95Ah

Viele Grüße Dennis
Der Beitrag ist schon etwas älter aber:
"Wieviel bleibt Euch nach der Montage noch an Zuladung?"

Gruss Parabol
Antworten