Handbremshebel zu lang???

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
oooo-audi
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2016, 08:36
Wohnort: Lübben / Spreewald

Handbremshebel zu lang???

Beitrag von oooo-audi »

Hallo,

ich ziehe meinen Triton mit einem MB Viano, dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Wenn der Hänger angekuppelt ist geht die Heckklappe nicht mehr auf, weder mit angezogener noch mit gelöster Bremse. Es fehlen immer ca. 2cm. Auch das Ausziehen des Auflaufbremsenverschiebeweg reicht nicht aus.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat????

Über praktikable Vorschläge wäre ich sehr erfreut.

Grüße André
Grüße aus dem Spreewald


Eriba Touring Triton 410 GT EZ 11/2000 an MB Viano 3.0 CDI
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von ThomasC »

oooo-audi hat geschrieben:Über praktikable Vorschläge wäre ich sehr erfreut.
Ich auch (habe das gleiche Problem... :? )
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen bisken radikal vielleicht, aber...

Kaltverformung des Bremshebels Bis es passt?

Oder nen Auto mit Hecktür kaufen. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von trolloholic »

oooo-audi hat geschrieben: Wenn der Hänger angekuppelt ist geht die Heckklappe nicht mehr auf, weder mit angezogener noch mit gelöster Bremse. Es fehlen immer ca. 2cm.

Moin

Bild

kannst Du das Bremsgestänge nicht so einstellen,
daß der Hebel zumindest gelöst etwas tiefer kommt und die Heckklappe aufgeht?

Gruss,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von cailin »

Bei meiner Zitronen-Tomate hab ich das Gleiche Problem..

bei mir kommt sogar manchmal der Griff vom Stützrad in die Quere..

naja. ne Lösung hab ich nicht wirklich, aber ich schaue dass ich von innen an den Kofferraum komme.. was besseres fällt mir grad halt nicht ein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ trolloholic:

Die untere Endlage des Handbremshebels hat nix mit der Einstellung des Gestänge oder ähnlichem zu tun, ist praktisch vorgegeben.
Wenn man allerdings den vorderen Griffteil um 10 Grad mehr kröpfen würde, müsste es doch reichen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Die untere Endlage des Handbremshebels hat nix mit der Einstellung des Gestänge oder ähnlichem zu tun, ist praktisch vorgegeben.
@Feger
stimmt so nicht

@oooo-audi
Auf dem pic sieht es so aus, als koennte man da noch gut ein paar cm rausholen.
Ist das noch Dein aktuelles Gespann?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von ThomasC »

Doch, stimmt so, wie es Feger geschrieben hat - leider.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von trolloholic »

ThomasC hat geschrieben:Doch, stimmt so, wie es Feger geschrieben hat - leider.
es stimmt leider nicht so wie es Feger oben geschrieben hat. :roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von stormy_weather »

Der Anschlag ist, wenn ich mich recht entsinne unten am Hebel selbst, da ist nichts einstellbar. "Kaltverformung" würde ich mir auch gut überlegen, immerhin ist da eine Gasfeder in der Nähe und der Knopfdrück-Druckstangenmechanismus soll ja nachher auch noch funktionieren.

Eine gute Lösung fällt mir nicht ein.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht kann man das Stützrad so weit runterkurbeln, dass es das Zugfahrzeug hinten und damit die Unterkante der Heckklappe soweit hochzieht (hochdrückt), dass es dann doch geht?
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Geht das hier denn reell um dieses Gespann?
trolloholic hat geschrieben:
Bild
Dann wäre meine erste Tat erstmal das Plastikgeraffel anner Deichsel drum weg zu machen, wahrscheinlich liegt der Hebel da noch irgendwie auf. Unserer liegt annähernd waagerecht neben der Deichsel.

Gruß, der Feger

Edit: Man sollte vorher nachgucken, bevor man sowas schreibt. Bitte mein Geschreibsel vergessen, bei uns steht der Hebel auch so dämlich hoch, nur iss unsere Hecktür 30 cm oberhalb der AHK Kugel....

Bild
Neuerdings ohne Navi unterwegs
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von stormy_weather »

Schrauber hat geschrieben:Vielleicht kann man das Stützrad so weit runterkurbeln, dass es das Zugfahrzeug hinten und damit die Unterkante der Heckklappe soweit hochzieht (hochdrückt), dass es dann doch geht?
Jedenfalls einen Versuch wert!

Gruß,

Sven
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von ThomasC »

Nein, das "Plastikgeraffel" (habe ich neuerdings auch) hat nichts damit zu tun, das hat keinen Kontakt mit dem Bremshebel (rechts sieht man auch den Konflikt mit der Heckklappe):
DSCF5992.JPG
DSCF5987.JPG
Der Bremshebel ist ja ein U-förmiges, unten offenes gebogenes Form-Blech. Der Schenkel an der Deichselseite schlägt in unterer Stellung an dem Halter des Stahlteils rechts unten (mit den beiden Schlitzen) auf diesem Foto an:
DSCF5991.JPG
Dieser Halter ist schwer zu fotografieren; hier in der schmalen Lücke zwischen Stahlteil (links) und Deichselrohr (rechts):
DSCF5990.JPG
Thomas - Triton 420, BJ 2005
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Handbremshebel zu lang???

Beitrag von ThomasC »

stormy_weather hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Vielleicht kann man das Stützrad so weit runterkurbeln, dass es das Zugfahrzeug hinten und damit die Unterkante der Heckklappe soweit hochzieht (hochdrückt), dass es dann doch geht?
Jedenfalls einen Versuch wert!
Gerade versucht - keine Chance!
Antworten