Handbremshebel zu lang???
Handbremshebel zu lang???
Hallo,
ich ziehe meinen Triton mit einem MB Viano, dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Wenn der Hänger angekuppelt ist geht die Heckklappe nicht mehr auf, weder mit angezogener noch mit gelöster Bremse. Es fehlen immer ca. 2cm. Auch das Ausziehen des Auflaufbremsenverschiebeweg reicht nicht aus.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat????
Über praktikable Vorschläge wäre ich sehr erfreut.
Grüße André
ich ziehe meinen Triton mit einem MB Viano, dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Wenn der Hänger angekuppelt ist geht die Heckklappe nicht mehr auf, weder mit angezogener noch mit gelöster Bremse. Es fehlen immer ca. 2cm. Auch das Ausziehen des Auflaufbremsenverschiebeweg reicht nicht aus.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat????
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Eriba Touring Triton 410 GT EZ 11/2000 an MB Viano 3.0 CDI
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Re: Handbremshebel zu lang???
Ich auch (habe das gleiche Problem... )oooo-audi hat geschrieben:Über praktikable Vorschläge wäre ich sehr erfreut.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: Handbremshebel zu lang???
Nen bisken radikal vielleicht, aber...
Kaltverformung des Bremshebels Bis es passt?
Oder nen Auto mit Hecktür kaufen.
Gruß, der Feger
Kaltverformung des Bremshebels Bis es passt?
Oder nen Auto mit Hecktür kaufen.
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Re: Handbremshebel zu lang???
oooo-audi hat geschrieben: Wenn der Hänger angekuppelt ist geht die Heckklappe nicht mehr auf, weder mit angezogener noch mit gelöster Bremse. Es fehlen immer ca. 2cm.
Moin
kannst Du das Bremsgestänge nicht so einstellen,
daß der Hebel zumindest gelöst etwas tiefer kommt und die Heckklappe aufgeht?
Gruss,
trolloholic
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Re: Handbremshebel zu lang???
Bei meiner Zitronen-Tomate hab ich das Gleiche Problem..
bei mir kommt sogar manchmal der Griff vom Stützrad in die Quere..
naja. ne Lösung hab ich nicht wirklich, aber ich schaue dass ich von innen an den Kofferraum komme.. was besseres fällt mir grad halt nicht ein..
bei mir kommt sogar manchmal der Griff vom Stützrad in die Quere..
naja. ne Lösung hab ich nicht wirklich, aber ich schaue dass ich von innen an den Kofferraum komme.. was besseres fällt mir grad halt nicht ein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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Re: Handbremshebel zu lang???
@ trolloholic:
Die untere Endlage des Handbremshebels hat nix mit der Einstellung des Gestänge oder ähnlichem zu tun, ist praktisch vorgegeben.
Wenn man allerdings den vorderen Griffteil um 10 Grad mehr kröpfen würde, müsste es doch reichen.
Gruß, der Feger
Die untere Endlage des Handbremshebels hat nix mit der Einstellung des Gestänge oder ähnlichem zu tun, ist praktisch vorgegeben.
Wenn man allerdings den vorderen Griffteil um 10 Grad mehr kröpfen würde, müsste es doch reichen.
Gruß, der Feger
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Re: Handbremshebel zu lang???
@FegerFeger ETC 421 hat geschrieben:Die untere Endlage des Handbremshebels hat nix mit der Einstellung des Gestänge oder ähnlichem zu tun, ist praktisch vorgegeben.
stimmt so nicht
@oooo-audi
Auf dem pic sieht es so aus, als koennte man da noch gut ein paar cm rausholen.
Ist das noch Dein aktuelles Gespann?
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Re: Handbremshebel zu lang???
Doch, stimmt so, wie es Feger geschrieben hat - leider.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: Handbremshebel zu lang???
es stimmt leider nicht so wie es Feger oben geschrieben hat.ThomasC hat geschrieben:Doch, stimmt so, wie es Feger geschrieben hat - leider.
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Re: Handbremshebel zu lang???
Der Anschlag ist, wenn ich mich recht entsinne unten am Hebel selbst, da ist nichts einstellbar. "Kaltverformung" würde ich mir auch gut überlegen, immerhin ist da eine Gasfeder in der Nähe und der Knopfdrück-Druckstangenmechanismus soll ja nachher auch noch funktionieren.
Eine gute Lösung fällt mir nicht ein.
Gruß,
Sven
Eine gute Lösung fällt mir nicht ein.
Gruß,
Sven
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Re: Handbremshebel zu lang???
Vielleicht kann man das Stützrad so weit runterkurbeln, dass es das Zugfahrzeug hinten und damit die Unterkante der Heckklappe soweit hochzieht (hochdrückt), dass es dann doch geht?
Puck Bj. 76
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Re: Handbremshebel zu lang???
Geht das hier denn reell um dieses Gespann?
Gruß, der Feger
Edit: Man sollte vorher nachgucken, bevor man sowas schreibt. Bitte mein Geschreibsel vergessen, bei uns steht der Hebel auch so dämlich hoch, nur iss unsere Hecktür 30 cm oberhalb der AHK Kugel....
Dann wäre meine erste Tat erstmal das Plastikgeraffel anner Deichsel drum weg zu machen, wahrscheinlich liegt der Hebel da noch irgendwie auf. Unserer liegt annähernd waagerecht neben der Deichsel.trolloholic hat geschrieben:
Gruß, der Feger
Edit: Man sollte vorher nachgucken, bevor man sowas schreibt. Bitte mein Geschreibsel vergessen, bei uns steht der Hebel auch so dämlich hoch, nur iss unsere Hecktür 30 cm oberhalb der AHK Kugel....
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Re: Handbremshebel zu lang???
Jedenfalls einen Versuch wert!Schrauber hat geschrieben:Vielleicht kann man das Stützrad so weit runterkurbeln, dass es das Zugfahrzeug hinten und damit die Unterkante der Heckklappe soweit hochzieht (hochdrückt), dass es dann doch geht?
Gruß,
Sven
Re: Handbremshebel zu lang???
Nein, das "Plastikgeraffel" (habe ich neuerdings auch) hat nichts damit zu tun, das hat keinen Kontakt mit dem Bremshebel (rechts sieht man auch den Konflikt mit der Heckklappe):
Der Bremshebel ist ja ein U-förmiges, unten offenes gebogenes Form-Blech. Der Schenkel an der Deichselseite schlägt in unterer Stellung an dem Halter des Stahlteils rechts unten (mit den beiden Schlitzen) auf diesem Foto an:
Dieser Halter ist schwer zu fotografieren; hier in der schmalen Lücke zwischen Stahlteil (links) und Deichselrohr (rechts):
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Re: Handbremshebel zu lang???
Gerade versucht - keine Chance!stormy_weather hat geschrieben:Jedenfalls einen Versuch wert!Schrauber hat geschrieben:Vielleicht kann man das Stützrad so weit runterkurbeln, dass es das Zugfahrzeug hinten und damit die Unterkante der Heckklappe soweit hochzieht (hochdrückt), dass es dann doch geht?