Radnabe außen schmierig

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Radnabe außen schmierig

Beitrag von dieselflo »

Hallo,

mir ist nach dem letzten Urlaub aufgefallen, dass eine Radnabe von unserem 1995er Pan trocken ist, die andere etwas schmierig "glänzt". Ich versuche, den Unterschied mit den angehängten Bildern zu zeigen.

Ist das im Bereich des Üblichen, oder stimmt da was nicht?

Auf der Rückfahrt sind wir über einen 2000er Pass gefahren, das dürfte die Auflaufbremse mehr als sonst meistens belastet haben, allerdings ist mir nicht klar, ob es da überhaupt einen Zusammenhang zu der öligen Radnabe gibt?

Danke und Gruß
dieselflo
Dateianhänge
ölige Radnabe
ölige Radnabe
trockene Radnabe
trockene Radnabe
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von soundbypabi »

De Staubkappe scheint undicht zu sein und das Fett wird aus der Radnabe während der Drehung geschleudert.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von Schrauber »

Wirklich dicht ist ja so eine Staubkappe nicht, und bei stark beanspruchter Bremse wird das Fett heiß und damit flüssiger, dann kann es 'raus kriechen.
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von dieselflo »

Danke für die Infos. Sollte man daher schauen, dass man eine neue Nabenkappe besorgt, und neu fettet? Oder kann man das erstmal so lassen? Ist das Radlager in Gefahr?

Gruß dieselflo
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Meine Empfehlung: Kneppe die Nabenkappe vorsichtig ab.
Reinige alles mit Waschbenzin o.ä.
Setze die Nabenkappe wieder auf. Vorläufig keine neue.
Sie ist ja wahrscheinlich nicht kaputt.
Dann beobachtest Du das Rad, ob es wieder verschmutzt.
Wenn nein; prima!
Wenn ja; handeln.
Servus, Marianne & Dieter
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von Schrauber »

Abmachen würde ich die Kappe nur, wenn ich reinschauen will ob noch genug Fett drin ist. Zum Saubermachen muss sie ja nicht runter.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von Feger ETC 421 »

In der Kappe braucht garnich soviel Fett zu sein. Wichtiger wäre es im Radlager.
Wenn durch längere Bremsfahrt (bergab) das Fett in den Lagern warm und damit dünnflüssig wurde und sich durch die Fettkappe verdünnisiert hat sollte man mal neues ins Lager tun.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von Schrauber »

Ja klar, aber um das Radlager zu sehen, muss die Kappe runter, das habe ich gemeint. Die Kappe selber muss natürlich nicht voll sein.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn man nur die Kappe abnimmt, sieht man noch nich wirklich viel vom Radlager......

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von Schrauber »

Aber ob da noch Fett ist schon.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von stormy_weather »

Wenn das (angehobene) Rad leise, leicht und spielfrei läuft, würde ich nichts machen.

Wenn man die Kappe abhebelt und darunter kein Fett mehr sieht aber Rost, ist natürlich Handlungsbedarf (aber dann würde das Lager auch nicht mehr leicht und leise laufen).

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Uwe-v11sport
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2017, 20:32

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von Uwe-v11sport »

Rad frei drehen.
Läuft es rauh?
Radlager kaputt,wechseln.
Oder ne Runde durch die Gegend fahren und mit nem Laserthermometer die Temperatur rechts links vergleichen.
Sollte nicht stark unterschiedlich sein.
Wenn das Radlager schwächelt wird es heiß,das Fett flüssig und dann sieht das so aus wie auf deinem Bild.
Gruß Uwe
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radnabe außen schmierig

Beitrag von dieselflo »

Auflösung: War alles ok mit dem Radlager. Getestet, gereinigt, fertig. Ohne Passfahrten tritt nichts weiter aus...

Danke und Gruß
dieselflo
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
Antworten