Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Raven
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018, 10:16
Wohnort: Hamm

Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Raven »

Hallo zusammen,

bin Neu im Forum und hab noch nicht jeden Beitrag gelesen also nicht meckern wenn das Thema schon behandelt wurde.

Also Ich Restauriere derzeit einen 1982 Eriba Touring Triton BS und möchte durch Verbau einer neuen Achse und Zugdeichsel von 900 auf 1300 Kg auflasten. Die Tüvprüfstelle sagt das geht nur über eine Herstellerfreigabe. Ich habe Hymer schon mehrmals angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.

Weiß von Euch jemand eine Prüfstelle die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, oder hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Sonst Ideen?

Höherlegung und größere Reifen sind abgeklärt.
Bin für jede Hilfe Dankbar!
We all want what we ain´t got
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Feger ETC 421 »

Lass Hymer da raus. Von denen gibt's eh nix dazu, schon garnicht bei der Spreizung 900 zu 1300 kg.

Such Dir nen fähigen Prüfer und gut. Hab ich bei unserer Höherlegung und gleichzeitiger Auflastung auch so gemacht.

Gruß, der Feger

P.S. Unser höhergelegter '95er Troll sucht ein neues Zuhause.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Raven
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018, 10:16
Wohnort: Hamm

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Raven »

Hallo Feger,
gerade das ist meine Fragr:
Wo finde ich einen fähigen Prüfer?

Alle mit denen ich bisher gesprochen habe die gleiche Antwort: Herstellersache!

Ein Händler sagte zu mir "So Alt werden wir beide nicht bis wir das durch haben."

Wie geschrieben Hherlegung kriege ich hin aber nicht die Auflastung.
Gruß Raven
We all want what we ain´t got
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von harald_to »

Versuchs doch mal über einen Anhängerbauer bei Dir in der Nähe. Meinen Troll-Umbau (Höherlegung, 1300 Kg-Achse, neues Zugrohr) hat der Fahreugbauer durchgeführt und TÜV-abnehmen lassen, problemlos.
Viele Grüße

Harald
Raven
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018, 10:16
Wohnort: Hamm

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Raven »

Hallo Harald,

habe schon beim örtlichen Fahrzeugbauer, bei zwei Händlern die auch kleine Umbauten machen, bei zwei Tüv Prüfstellen (bei mir Tüv Nord) nachgefragt.
Bei allen die gleiche Antwort: "Das ist Herstellersache." Einer der Händler sagte das läge an den neuen EU Verordnungen :?:

Bei welchem Fahrzeugbauer warst du? Wie lange ist es her? Was hat es dich gekostet alles machen zu lassen?

Ich könnte ja auch meinen Triton zur Firma Brechtel bringen und alles machen lassen, kostet aber. Selber machen spart Geld. Zudem ist die Firma nicht gerade um die Ecke.

Gruß Raven
We all want what we ain´t got
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich war beim Tüv in Offenbach, für uns auch nich umme Ecke (ca 250 km), aber es hat halt funktioniert.
Ich glaube die sind da etwas Brechtel geschädigt....

Gruß, der Feger

P.S. Der aaS bei meiner Heimat Tüv Station ist mitlerweile durch mich auch schon Kummer gewöhnt. :thumbs: :mrgreen:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von trollheizer »

So habe ich es seinerzeit gemacht:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =22&t=7208

Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von harald_to »

Raven hat geschrieben: 30.05.2018, 09:45 Hallo Harald,

habe schon beim örtlichen Fahrzeugbauer, bei zwei Händlern die auch kleine Umbauten machen, bei zwei Tüv Prüfstellen (bei mir Tüv Nord) nachgefragt.
Bei allen die gleiche Antwort: "Das ist Herstellersache." Einer der Händler sagte das läge an den neuen EU Verordnungen :?:

Bei welchem Fahrzeugbauer warst du? Wie lange ist es her? Was hat es dich gekostet alles machen zu lassen?

Ich könnte ja auch meinen Triton zur Firma Brechtel bringen und alles machen lassen, kostet aber. Selber machen spart Geld. Zudem ist die Firma nicht gerade um die Ecke.

Gruß Raven
Hallo Raven,

schau mal hier, das ist mein Bericht über den Umbau unseres damaligen Trolls :

http://buschtaxi.org/hoeherlegung-eines-eriba-touring/

Den Umbau des Fahrgestells hat Fa. WEFA in Paderborn gemacht, incl. TÜV. Ohne Hymer.
Viele Grüße

Harald
Raven
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018, 10:16
Wohnort: Hamm

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Raven »

Hallo Harald,
Danke für dein Bericht. Bin jetzt im Nachbarort auf einen Fahrzeugbauer gestoßen der mich bei meinem Projekt unterstützt. Hat sich schon mit seinem Tüv Prüfer unterhalten, der sagt ist alles machbar. Jetzt muss ich nur nochmal mit dem Eriba vorstellig werden um alles genau zu besprechen und das ersich ein Bild vom Zustand des Aufbaus machen kann.

Gruß Raven
We all want what we ain´t got
peter Fischer
Beiträge: 81
Registriert: 06.04.2009, 17:13

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von peter Fischer »

Hallo
Ich möchte meinen Troll auch gerne Auflasten lassen
Bj1998 von 1000 auf 1300KG bei Hymer gegen nur 1200Kg und koste 2-2500€
Hat jemand eine idee wo ich es ich es machen kann wohne in Osnabrück.
Bis 150 km kein problem.
Kann auch mitmachen habe schon viel an meinen 2 Trolls Gemacht
LG Peter Fischer
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Trokolin »

Hallo, auf keinen Fall Unnewehr in Betracht ziehen, .... (nachfolgender Titel für den Händler gelöscht von Andreas)
Fotos vom Typenschild der
-Achse
-Auflaufeinrichtung
-Radbremse

+ Traglastindex der Reifen

würden hier helfen. Dann kann man sehen was geht. 2-2,5K€ kommt mir etwas hochgegriffen vor. Ich schätze, das Bj. 98 AL-KO Zugrohr und Gummifederachse hat, da dürften sogar einzelne Komponenten tauschbar sein, sofern die 1300KG irgendwo nicht möglich sind.
Nur zum Vergleich: Ein neues Knott Fahrwerk als Maßanfertigung (auf richtige Auflage und Anlage der Achse gefertigt) kostet bei Eigenmontage unter 1000€. Mit Kosten für Eintragung dürfte man Komplett bei nicht mehr als 1100€ liegen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Man in Jeans »

Hallo!

Bei mir war Fa. SAWIKO in Neuenkirchen-Vörden eine sehr fachkompetente Adresse bzgl. der Auflastung unseres Troll.
Das ist von Osnabrück aus je nur noch n Katzensprung entfernt...

Gruß & viel Erfolg! MiJ
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Jorge_W »

Da ich das Thema Auflastung für unseren 93er Triton auch sehr attraktiv finde: Das Typenschild für die Auflaufeinrichtung habe ich schnell gefunden ( ... bis 1600kg). Kann mir jemand aus der Lamäng sagen, wo ich entsprechende Beschilderung für die Achse und die Bremsen finden kann?

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Feger ETC 421 »

Auf den entsprechenden Teilen.

Also auf den Achskörper und den Bremsankerplatten. Also einmal unterm Touring durchrobben, Zettel, Stift und Taschenlampe nich vergessen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Herstellerfreigabe Auflastung Eriba Triton

Beitrag von Jorge_W »

Durchrobben. Hier ist der Boden recht sandig und mit Piniennadeln bedeckt...
Das wär zumindest für die Umstehenden ein großer Spass. Danke erstmal für den Tipp.
Gabs da im Wiki nicht auch eine Abhandlung übers Thema? Vielleicht hat ja jemand eine Kopie davon?

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Antworten