Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

Moin,
habe heute unseren Troll vom TÜV abgeholt. Technisch alles einwandfrei, im Auto auf der Hinfahrt haben wir schon weitere Details des Sommerurlaubs in der Bretagne besprochen. Doch leider kam das böse Ende in Form einer Beule an der unteren Abschlußleiste (nennt man das auch Keder?). Ich habe den Inhaber drauf angesprochen, der konnte sich keinen Reim drauf machen, außer dass vielleicht einer auf dem Hof drangekommen ist. Komischerweise aber keine Kratzer. Wir haben dann den Werkstattmann dazugeholt. Der konnte sich das auch nicht erklären und hat mir gezeigt, wo er den Wagen am Rahmen aufgebockt hat. Auf meinen Einwand, dass ich bei Abgabe des Wagens extra drauf hingewiesen habe, dass man den Wagen nicht am Hilfsrahmen aufbocken darf, meinte er, wo solle man den denn sonst aufbocken? Wir sind dann leicht angesäuert vom Hof und haben gedacht, dann ist es halt eine Beule mehr. Ärgerlich aber passiert.

Zuhause habe ich dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Kederleiste von unten eingedrückt ist. Dadurch schlägt auch das Blech nach innen. Ein böser Verdacht, andere Seite angeschaut, und siehe da, auch dort eingedrückt. Ziemlich eindeutig, dass der Wagen falsch aufgebockt wurde. Nun ärgere ich mich natürlich mächtig, und es ergeben sich Fragen, bei denen mir vielleicht der eine oder andere helfen kann:

Ist das für den Rahmen dramatisch, wenn der Wagen mal doch so aufgebockt wird, oder kann der das schon mal ab. Machen die das tatsächlich generell in der Werkstatt mit Vierpunkt-Heber? Droht da ein Rahmenschaden? Die Rahmen-Vierkantstreben sind optisch vollkommen in Ordnung, aber gerade außen sind die Holme ja am dünnsten.

  • Sind die eingebeulten Kederleisten problematisch (Wasserablauf etc.)? Ich hatte ja schon so einen Schaden vom Vorbesitzer übernommen und an anderer Stelle hier im Forum Entwarnung bekommen.
  • Ich hatte vor der Entscheidung für die Werkstatt bei Andreas aus dem Forum angefragt, ob jemand Erfahrung mit der Firma "im Norden Hannovers" in Hannover hat. Ist ein AL-KO Partner und ich hatte vorher beim Ausleihen von Anhängern gute Erfahrungen gemacht.
  • Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen? Mein Plan war es, den Händler morgen mündlich und schriftlich über die Schadensfeststellung mit Fotos in Kenntnis zu setzen. Dann wollte ich einen Termin bei einem Eribahändler machen und ihn dort begutachten lassen, ggfs. einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben lassen. Dann müsste mit dem AL-KO Händler verhandelt werden.
  • Kann man die Kederleiste unten u.U. selber neu machen? Es wäre beidseitig jeweils das Stück vom Radkasten bis zum Bug. Ist das für Laien zu wuppen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Sorry, das der Text so lange geworden ist. Bin dankbar für jeden, der sich durcharbeitet und den einen oder anderen Tipp hat. Nervt mich kolossal, der Mist.

Mike
Dateianhänge
IMG_4488.jpg
IMG_4485.jpg
IMG_4484.jpg
IMG_4483.jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, nennt sich der auch noch Fachwerkstatt?

So hohl kann man doch eigentlich nich sein. Wo heben die denn normale Wohnwagen an? Einfach so unter der Bodenplatte?

Also, wenn an den Stellen der Hilfsrahmen nicht mehr grade ist, dann wird teuer.
Das Blech und die Kedderleiste ist nur ein optisches Problem, viel interessanter ist, ob dahinter was passiert ist.

Gruß, der Feger, der da nahmündlich vorstellig werden würde, und zwar mit Nachdruck....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Ollerzausel »

Mit Beule im Blech :shock:? Da würde ich nicht einfach drüber hinweg sehen. Stell den mal in einer richtigen Werkstatt vor und frag, wie teuer ne Reparatur wird. Falls Du ne Rechtschutzversicherung hast, geh zu nem Anwalt. Aufbockschäden sind auch gerne an den Schwellern modernerer Fahrzeuge genommen. Da sind schnell paar viele Hunnis Schaden zusammen :(

Wozu muss der für den TÜV überhaupt aufgebockt werden? Haben die keine Grube?
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon mal. Heute war erstmal "mein Name ist Hase" Spielchen. Nun versuche ich einen Termin beim Eriba Händler zu bekommen. Ist aber schwierig, offenbar läuft das Geschäft prima.

Schönes Wochenende für alle.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von neja »

Seelhorstgarten hat geschrieben: 01.06.2018, 15:59 Nun versuche ich einen Termin beim Eriba Händler zu bekommen. Ist aber schwierig, offenbar läuft das Geschäft prima.
ja, das vermute ich auch.
Neulich habe ich mit einem Ohr mitbekommen, dass unser örtlicher Hymer-Händler gerade einen Werkstattvorlauf von rund 12Wochen hat....und das ist nicht unbedingt nur zu speziellen Jahreszeiten mehr so.
Es ist einfach in der Nähe keine Konkurrenz vorhanden und er hat es nicht nötig, sich dem Bedarf an zu passen. Die Pausen werden zudem akribisch eingehalten und in diesen Zeiten ist dann im Betrieb kein Ansprechpartner für den Werkstattbereich vorhanden.
GT230/Puck L
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

Ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt hören wollte. :mrgreen:
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

Ollerzausel hat geschrieben: 31.05.2018, 21:58 Wozu muss der für den TÜV überhaupt aufgebockt werden? Haben die keine Grube?
Ich hatte die gebeten mal das ganze System zu checken, Bremsen etc.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von macgoerk »

Hallo Mike,

ich hatte unseren Triton im letzten Jahr bei der Firma Dillmann , an der B 1 in
Emmerke, kurz vor Hildesheim, da es ja leider schon lange keinen
Eriba-Händler im Raum Hannover gibt.( wir wohnen in Pattensen)
Der hat den Wohnwagen korrekt auf der Bühne gehabt und den
Unterboden von Flugrost entfernt und neuen Schutz aufgebracht.
Ich war zufrieden, ist zwar nicht speziell Eriba, macht aber alles was mit
Wohnwagen und Mobilen zu tun hat.

www.dillmann-caravan-technik.de

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Christian PanT96 »

Ich hatte auch mal einen Schaden am Fahrzeug den eine Werkstatt verursacht hat. Aber ich konnte das nicht beweisen, darum geht es, solange Du es ihnen nicht beweisen kannst, sind die fein raus.
Auch wenn Du das nicht hören willst, Du musst denen beweisen dass die das waren.
Das hatte mich damals auch lange beschäftigt, aber so ist die Gesetzteslange hier in D nunmal.
Wenn sich da kein schusseliger aber ehrlicher Azubi meldet dass er es war, oder ein netter Werkstattbesitzer der um den Ruf seiner seit zig Jahrzehnten existierenden Werkstatt besorgt ist, wirst Du Dich noch lange und oft deswegen (zurecht) ärgern.

Ich und einige andere hier aus dem Forum sind in Gedanken bei Dir.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

Christian PanT96 hat geschrieben: 01.06.2018, 18:10 Ich hatte auch mal einen Schaden am Fahrzeug den eine Werkstatt verursacht hat. Aber ich konnte das nicht beweisen, darum geht es, solange Du es ihnen nicht beweisen kannst, sind die fein raus.
Auch wenn Du das nicht hören willst, Du musst denen beweisen dass die das waren.

Ich und einige andere hier aus dem Forum sind in Gedanken bei Dir.
Ich habe die Anwälte im Haus, die haben mir leider heute morgen schon genau das gesagt. :x Ich schaue mal, die Fakten (beide Seiten gleichzeitig, gleich vor Ort angesprochen etc.) könnten ein Pfund sein, aber das mache ich ggfs. von der Schadenshöhe und in der Folge von der Einschätzung eines Gutachters abhängig. Wenn es nicht wirklich sein muss, werden wir eh keinen Rechtsstreit anzetteln. Lohnt die Nerven und den Aufwand nicht.

Der Wagen ließ sich astrein nach Hause ziehen und im Juli gehts 3 Wochen in Bretagne. Nur wenn wenn sich alle Höllentore auftun und das nicht klappt, dann hat die Gegenseite ein echtes Problem. :mrgreen:

Vielen Dank für die netten Worte.
Zuletzt geändert von Seelhorstgarten am 01.06.2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

macgoerk hat geschrieben: 01.06.2018, 17:19
Der hat den Wohnwagen korrekt auf der Bühne gehabt und den
Unterboden von Flugrost entfernt und neuen Schutz aufgebracht.
Mega Tipp, vielen Dank. Ich meine, ich hatte den schon mal auf Google gesehen und wollte den Unterboden eh mal machen zu lassen, weil die Werksbeschichtung nach 12 langsam abblättert.

Mike
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Guten Morgen,

Schade, früher war er gut. Ist er dir mit dem Rechnungsbetrag entgegen gekommen??? Könnte eventuell als Schuldeingeständnis durchgehen??? Leider keine Ahnung vom Recht.

Bei letzten Besuch hat unser Odin auch eine Beule davon getragen, konnte es nur nicht beweisen. Daher werde ich zukünftig, egal bei welchem Händler auf einen Rundgang um das Fahrzeug bestehen.

Gruß Andreas
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben: 02.06.2018, 08:16 Daher werde ich zukünftig, egal bei welchem Händler auf einen Rundgang um das Fahrzeug bestehen.
Das scheint eine gute Idee zu sein. Oder auf jeden Fall Fotos rundum machen. Wir haben jetzt als letztes Foto vor der Werkstatt eins von Himmelfahrt.
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Sachs 3466 »

Oh man da scheint jemand ähnlichen Ärger wie ich zu haben Wen die Werkstatt nicht einlenkt Kann das Ein langer Streit werden
bei meinen Scheibengummi,s ist noch Kein Gutachter da gewesen Um eine Beweissicherungs- verfahren durch zu Führen :(
Leider hat sich meine Gegnerische Werkstatt nicht auf einen Vergleich eingelassen Trotz Falscher Gummis Schlampigem Einbau usw
Fiel glück bei de gütlichen Einigung
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Schaden vom Aufbocken inne Werkstatt

Beitrag von Seelhorstgarten »

Nochmal danke an alle für das nette Feedback. Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Dann wars im Zweifel dafür gut, dass andere nicht die gleichen Probleme haben.

Schönen Wochenanfang
Antworten