habe heute unseren Troll vom TÜV abgeholt. Technisch alles einwandfrei, im Auto auf der Hinfahrt haben wir schon weitere Details des Sommerurlaubs in der Bretagne besprochen. Doch leider kam das böse Ende in Form einer Beule an der unteren Abschlußleiste (nennt man das auch Keder?). Ich habe den Inhaber drauf angesprochen, der konnte sich keinen Reim drauf machen, außer dass vielleicht einer auf dem Hof drangekommen ist. Komischerweise aber keine Kratzer. Wir haben dann den Werkstattmann dazugeholt. Der konnte sich das auch nicht erklären und hat mir gezeigt, wo er den Wagen am Rahmen aufgebockt hat. Auf meinen Einwand, dass ich bei Abgabe des Wagens extra drauf hingewiesen habe, dass man den Wagen nicht am Hilfsrahmen aufbocken darf, meinte er, wo solle man den denn sonst aufbocken? Wir sind dann leicht angesäuert vom Hof und haben gedacht, dann ist es halt eine Beule mehr. Ärgerlich aber passiert.
Zuhause habe ich dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Kederleiste von unten eingedrückt ist. Dadurch schlägt auch das Blech nach innen. Ein böser Verdacht, andere Seite angeschaut, und siehe da, auch dort eingedrückt. Ziemlich eindeutig, dass der Wagen falsch aufgebockt wurde. Nun ärgere ich mich natürlich mächtig, und es ergeben sich Fragen, bei denen mir vielleicht der eine oder andere helfen kann:
Ist das für den Rahmen dramatisch, wenn der Wagen mal doch so aufgebockt wird, oder kann der das schon mal ab. Machen die das tatsächlich generell in der Werkstatt mit Vierpunkt-Heber? Droht da ein Rahmenschaden? Die Rahmen-Vierkantstreben sind optisch vollkommen in Ordnung, aber gerade außen sind die Holme ja am dünnsten.
- Sind die eingebeulten Kederleisten problematisch (Wasserablauf etc.)? Ich hatte ja schon so einen Schaden vom Vorbesitzer übernommen und an anderer Stelle hier im Forum Entwarnung bekommen.
- Ich hatte vor der Entscheidung für die Werkstatt bei Andreas aus dem Forum angefragt, ob jemand Erfahrung mit der Firma "im Norden Hannovers" in Hannover hat. Ist ein AL-KO Partner und ich hatte vorher beim Ausleihen von Anhängern gute Erfahrungen gemacht.
- Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen? Mein Plan war es, den Händler morgen mündlich und schriftlich über die Schadensfeststellung mit Fotos in Kenntnis zu setzen. Dann wollte ich einen Termin bei einem Eribahändler machen und ihn dort begutachten lassen, ggfs. einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben lassen. Dann müsste mit dem AL-KO Händler verhandelt werden.
- Kann man die Kederleiste unten u.U. selber neu machen? Es wäre beidseitig jeweils das Stück vom Radkasten bis zum Bug. Ist das für Laien zu wuppen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Mike