Kangoo+Eriba Troll?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Sogo50 »

Doch, den Eriba Familia gibt es mit einem WC und zwar heisst er dann Familia 32 GT. Der hat dann aber nur eine Sitzgruppe, die jeweils zum Schlafen umgebaut werden muss. Das zulässige Gesamtgewicht ist 900 kg.
Gruss, Sonja
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von trolloholic »

igorigel hat geschrieben: 04.06.2018, 18:23 Überlegen jetzt, ob wir doch nochmal mit unserem Faltcaravan (SK 15 Admiral) losfahren oder uns ein stärkeres Zugfahrzeug kaufen, aber keinen Diesel. Hängen aber auch am Kangoo, schwierige Entscheidung.
Also es würde ja grundsätzlich gehen mit Kangoo & Troll. Gerade wenn nur zu zweit!
Und Ihr habt doch Zeit für Eure Reise, oder?
Nimm Dir doch vorher ne Landkarte und schau mal, wo Du überhaupt schneller als 80 fahren dürftest.
Dtl und F fallen mir ein. Der Rest ist 80er Land.

Und mu0t Du jeden Paß fahren? Vllt in der Nähe stehen mit dem Troll und dann solo hoch?

Falls doch anderes Auto:
ist denn eine innerfamiliäre Lösung denkbar? Oder bei den besten Freunden?
Also wenn da noch ein ausreichend motorisiertes Fzg rumfährt, vllt für das sabbatical einfach tauschen?
Falls nötig noch eine AHK ran und gut.
Der Kangoo ist doch ein gern genommenes und akzeptiertes Auto. Gerade in Ballungsgebieten.

falls Neuanschaffung eines Gebrauchten, ist doch gerade ein Diesel jetzt eine gute Wahl.
Die Preise sind im Keller und Du willst doch das nächste Jahr im Ausland verweilen und auch noch viel fahren.

(oder:
tausch doch mit Roman! :mrgreen:
Er ärgert sich schon seit geraumer Zeit über seinen Diesel-Kangoo und könnte so noch mal für eine Jahr in Erinnerungen schwelgen)


frohes Grübeln!

trolloholic
(langjähriger und bisher nie enttäuschter privat- car-& caravan-sharer)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

igorigel hat geschrieben: 04.06.2018, 19:18 Was wäre denn der leichteste Eriba mit WC ?
Keine Ahnung, das ist nicht so einfach, wäre aber sicherlich interessant, es zu recherchieren:

https://www.hymer.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/

Eingebaute Klos gibt es erst ab ab bestimmten Baujahren. In den 70ern war das noch unüblich und ich sehe darin auch keine Notwendigkeit. Aber irgendwann in den späten 80ern ist das Mode und Musthave geworden. Vermutlich kommt es von den WoMos. Ich weiß gar nicht genau, ab wann die Tourings mit Kloraum angeboten wurden.

Wenn du z.B. einen etwas älteren Troll als den von dir genannten nimmst, hat der nur noch 1000kg, ein Klo und ein Sitzgruppe. Das kleinere Modell gibt es auch leichter mit Klo und Sitzecke. Je älter, desto leichter.

Habt ihr euch so einen Wagen mit Klo mal angesehen? Nicht dass dann hinterher die Ernüchterung kommt. Der Kloraum hat drei Nachteile: Er ist extrem eng, er nimmt trotzdem in dem kleinen Wagen viel Raum weg und bietet dabei nur wenig Instimssphäre. Stell dir vor, du setzt dich auf ein winziges Schüsselchen in deinem Kleiderschrank, presst von innen die Tür zu, der Schrank ist aber nur 1,5 Meter hoch, oben bietet ein wenig Zeltplane ein bisschen Sichtschutz.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich persönlich sehe jetzt die Problematik nicht so sehr beim Motor und ob der Kangoo das Gespann bewegen kann.
95 PS für insg. 2500 kg zul Zuggesamtgewicht iss aus meiner Sicht ausreichend. Ja, es iss nen Benziner und ja, dem fehlt (aber nur im Vergleich zum Diesel) etwas das Drehmoment. Und ja, um Leistung abzurufen muss er Drehzahlen bekommen. Na und? Lieber drei oder auch fünfmal im Urlaub mal jenseits der 4500 rpm drehen lassen, dafür solo und daheim nen sparsames und gutmütiges Autochen, von dem der Eigner mach eigenem Bekunden auch noch überzeugt iss.

Ich denke ein Knackpunkt kann da die im Gespann eher übersichtliche Gesamtzuladung werden. Für zwei Personen sollte das aber noch hinzubekommen sein. Bei einer Familie mit ähnlicher Konstellation wie bei Roman vor 10 Jahren und ohne einem gewissen Hang zum Minimalismus könnte es hastig eng werden.

Mein Rat? Einfach mal machen. Was soll denn schon schief gehen? Wenn's euch nich gefällt, könnt ihr euch dann immer noch nen "passenderen" Zugesel aussuchen. Grade wenn es geplant länger und auch vielleicht zu nicht so schönen Jahreszeiten losgehen soll, iss der Platz im Troll und das nicht zwangsweise umbauen müssen der Sitzgruppe schon ein kleiner Komfortgewinn.

Gruß, der Feger, der aktuell um 4000 kg Wohnwagengespann mit 90 kW bewegt.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 04.06.2018, 20:21
(oder:
tausch doch mit Roman! :mrgreen:
Er ärgert sich schon seit geraumer Zeit über seinen Diesel-Kangoo und könnte so noch mal für eine Jahr in Erinnerungen schwelgen)
Der neue ist zwar doof, aber als Diesel praktisch. Ich muss halt zurzeit täglich 60 Kilometer pendeln. Bis vor kurzem meine Frau noch weiter. Das möchte nicht nicht mit einem alten Benziner machen. Unser alter Kangoo war halt super, solange wir absolute Wenigfahrer waren. Unsere Jobs hatten wir mit dem Fahrrad erreicht. Das Ding war ein reiner Freizeitluxus. Der stand manchmal einen Monat herum und wir mussten ihn erst suchen gehen, wenn er gebraucht wurde. Da war es egal, wenn der sich 9 Liter Super eingeschenkt hat.
Achte immer auf den Horizont!
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Sogo50 »

@ Roman
Dass du kein Klo Fan bist, weiss ich ja inzwischen, aber soooo negativ brauchst du einen Toilettenraum auch nicht darzustellen. Nichts von " winziges Schüsselchen im 1.5m hohen Kleiderschrank", sondern kleiner Toilettenraum mit Lavabo mit Duschkopfarmatur, Ablagen für diverse Artikel, wie Duschmittel, Sonnencreme usw. Zahnputzbecher und WC mit elektrischer Wasserspülung.
Gruss, Sonja
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.06.2018, 20:45 Mein Rat? Einfach mal machen.
Überhaupt der beste Rat!!! Haben wir damals auch gemacht. Im Urlaub war dann die Fuhre mühsam, hat geächzt und das Motörchen gedröhnt, und man hat sich was stärkeres gewünscht. Aber kaum wieder zu hause wurde die Tour verklärt und keiner hatte Bock auf Autokauf. So ging halt Jahr um Jahr und Reise um Reise ins Land.

Viele WoMos und Busse, Bullis, T3, LT, MB 207, die man hier in Köln in Massen am Straßenrand stehen sieht und mit denen all die coolen Säue in den Urlaub fahren, sind kein Stück schneller am Berg. Im Gegenteil, die haben wir sogar noch überholt. Volle Lotte mit 40 Sachen mit Dritten. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Sogo50 hat geschrieben: 04.06.2018, 20:55 ..., aber soooo negativ brauchst du einen Toilettenraum auch nicht darzustellen. Nichts von " winziges Schüsselchen im 1.5m hohen Kleiderschrank", sondern kleiner Toilettenraum mit Lavabo mit Duschkopfarmatur, Ablagen für diverse Artikel, wie Duschmittel, Sonnencreme usw. Zahnputzbecher und WC mit elektrischer Wasserspülung.
Die Klos, die ich bis jetzt in Tourings gesehen habe, waren ein Witz. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich mich da drauf setze. Das sind zugegebenermaßen alles Trolle aus der 200cm-Zeit gewesen, also nicht die modernen breiten mit 210cm. Um so einen alten geht es hier aber.
Achte immer auf den Horizont!
igorigel
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018, 12:59

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von igorigel »

Wir haben uns den Troll schon mal angesehen und das Klo kam mir schon ziemlich eng vor. Donnerstag werden wir ihn mal probehalber anhängen und ein wenig damit fahren, außerdem wollen wir ihn mal wiegen. Berge gibt es hier oben (in der Nähe von Husum) allerdings nicht, höchstens einmal den Deich rauf, daher wird der Erkenntnisgewinn wohl eher bescheiden sein.
Hinzu kommt, dass wir auch unbedingt Fahrräder mitnehmen wollen (auf der Deichsel, eine Vorrichtung ist vorhanden), die machen das natürlich schon mal schwerer.
Was mich bei der Besichtigung auch etwas gestört hat, ist dass der Stoff des Hubdaches ziemliche Stockflecken hatte. Ist das normal ? Ansonsten schien mir der Wohnwagen sehr gut erhalten. Verhandlungsbasis ist 9000 €, war zuerst geschockt bei dem Alter (2001), aber die Preise scheinen normal zu sein.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Stockflecken entstehen, wenn jemand das feuchte Hubdach zusammenzieht, nach einer Reise, und zu hause vergisst, es zum Trocknen wieder aufzustellen. Passiert schnell, ist ein Schönheitsmakel, ja, es ist einer. So wie eine Beule. 9k für so eine alte Karre ist zwar zurzeit wohl üblich, aber kein Schnäppchen. Für das Geld kannst du auch einfach einen zwei Jahre älteren kaufen, der 200kg weniger wiegt und dann bist du im rechtlich sicheren Bereich.

Du hast dein zulässiges Zuggesamtgewicht, weißt was das Auto, der Wohnwagen und ihr wiegt. Dann rechne deine Räder drauf und schau, was an Gepäck übrig bleibt. Auf den Autobahnen ist es nicht unüblich, dass Gespanne und LKW gewogen werden. Insbesondere in der HS. Wenn ein WW zu schwer ist, muss alles in den Zugwagen, bis der Hänger sein Maximalgewicht erreicht hat. Wenn das zulässige Zuggesamtgewicht überschritten ist, dürft ihr Gepäck nach Wahl in einen Container werfen, wenn ihr weiterfahren wollt. Diese Situation stelle ich mir sehr unschön vor.

Zu den Rädern auf der Deichsel. Beim WW gibt es eine Maßgabe, die nennt ich Stützlast. Die Stützlast ist das Gewicht, was die Deichsel auf die Kupplung drückt. Die max. Stützlast wird für Auto und Wohnwagen angegeben. Oft sind das 75kg. Eurer Kangoo ist hinten sehr weich, er geht schnell in die Knie. Bei uns lag die optimale Stützlast zwischen 45 und 55 kg. Der Wohnwagen ist wie eine Wippe. Wenn ihr nun ordentlich Gewicht vorne auf die Deichsel stellt, also zwei Fahrräder, geht die Stützlast in die Höhe. Um die zu reduzieren, also auf ~ 50kg, müsst ihr hinten gegenladen. Also Gewicht ins Heck packen.

Nun ist es aber physikalisch so, dass ein Hänger am ruhigsten hinterherläuft, wenn sich das Gewicht über der Achse konzentriert. Dem lauft ihr aber mit den Rädern gerade zuwider, weil das Gewicht maximal weit von der Achse wirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=PFzrWHTG5e8

Jetzt fahren viele mit Rädern auf der Deichsel oder sogar am Heck. Dabei läuft der Wagen garantiert unruhiger hinterher, es ist aber die Frage, woran der hängt. Wenn beim Defender vom Feger der Troll ein wenig schlenkert, dann ist das wie der Schwanz bei der Kuh. Bei eurem Gespann ist der Kangoo der Schwanz und der Hänger die Kuh.

Ich sprach oben von Askese. Räder auf der Deichsel sind der Megaluxus.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Mitglied Schrauber hier fährt einen Kangoo Phase I mit einem Puck am Haken. Am Puck hängen noch Räder. Das ist ein extremgeiles Gespann. Ein angemessenes Gespann. Damit karrt er regelmäßig in irgendwelche griechischen Berge. Der Puck wiegt weniger als die Hälfte von eurem 540er und hat natürlich weder Kloraum noch Bugsitzgruppe. Dafür hat er Stil und ist nicht so eine Rentner-Fuhre wie ein 540er mit Rädern auf der Deichsel. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich hatte glaub ich weiter oben schonmal grob 450 kg als Zug Gesamtzuladung ausgerechnet.
Bei zwei Personen (deutsche Normbürger) sind das 150 kg. Nen bißchen Camping Geraffel, Tisch, Stühle, Fußhöckerchen, Vorzelt, Außenküche mit Kocher, und und und nochmal grob 100 kg. Klamotten und Schuhe pro Person 25 kg (= 50 kg), Lebensmittel, son Guten Wein oder die heimische Gerstenkaltschale, nochmal 50 kg, zwei Fahrräder (hoffentlich keine E Bikes) je 18 kg zzgl Halterung zusammen wieder 50 kg.

Iss jetzt alles nur überschlägig und absolut grob, iss aber nich mehr viel bei über.
Und alles unter der Maßgabe, das die Leergewichte einigermaßen stimmen. Meistens weichen sie aber, manche mehr manche weniger, nach oben ab.
Wenn ihr den Troll mal dahinter habt, schiebt euer Gespann mal über ne Waage (häufig an Kieswerken, Sandgrube, Recyclinghöfen, Baustoffhandel oder beim Tüv anzutreffen, für nen Fünfer inne Kaffeekasse geht einiges). Wenn ihr komplett draufsteht und ihr beiden im Auto sitzen bleibt und die Waage weniger als 2250 kg anzeigt, könnte man vielleicht den Gedanken an Fahrradmitnahne weiterdenken.

Nur mal so als gut gemeinten Tipp.

Habt ihr beim Falter denn auch schon die Räder dabei?

Gruß, der Feger, der bei nem 1100 kg Troll so gut wie alles Schwere immer uns Auto gepackt hat, aber eigentlich nie das zul Gesamtgewicht des Trolls eingehalten hat.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
igorigel
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018, 12:59

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von igorigel »

Eigentlich liegt uns das Minimalistische ja auch näher, deswegen sind wir ja auch jahrelang mit Faltanhängern unterwegs gewesen. Der Umstieg auf einen Wohnwagen kann doch eigentlich nur aus Komfortgründen erfolgen(Kühlschrank statt elektrischer Kühlbox/fester Herd/Klo), man ist wetterunabhängiger und natürlich flexibler und man muss vor allem nicht auf- und abbauen inklusive Abspannen. Letzteres reizt mich momentan am meisten, da ich Knieprobleme habe. Ansonsten bietet der Falter gegenüber dem Troll auch einiges an Mehrkomfort, haben wir dort doch zwei komfortable breite Doppelbetten auf Lattenrosten und man schläft vollständig an der frischen Luft. Gewichtsprobleme hatten wir nie, auch mit drei zuletzt schon großen Kindern nicht, der Kangoo war bis oben hin voll und zwei Fahrräder auf der Deichsel, und auch bei 120 km/h lief der Hänger absolut ruhig hinterher.
Als meine Frau und ich das erste Mal darüber nachdachten, wie wir die drei Monate verbringen wollten, haben wir uns zunächst Wohnmobile angeschaut (zum Mieten), gefiel uns aber überhaupt nicht. Dann waren wir in Leipzig auf der Campingmesse und haben uns Wohnwagen angeschaut. Danach war uns dann klar, dass das auch nichts für uns ist, da wir uns in diesen "Schachteln" eingeengt fühlten. Daher wollten wir wieder mit dem Falter fahren. Da wir jetzt aber etwas gesundheitliche Probleme haben und uns das Auf/Abbauen etwas zu mühsam erscheint und wir außerdem das Angebot mit dem Troll bekamen (hat ja durch das Hubdach zumindest noch ein ganz wenig Zeltcharakter), waren wir jetzt wieder am Überlegen. Vom Wesen her sind wir aber doch eher Faltcaravaner, ich würde mir allerdings mittlerweile eine Campingtoilette irgendwie dort unterbringen.
Danke, Roman, für Deine Anmerkungen zu den Fahrrädern, gibt mir doch sehr zu denken.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 04.06.2018, 22:26 Mitglied Schrauber hier fährt einen Kangoo Phase I mit einem Puck am Haken. Am Puck hängen noch Räder.
Und dieses Jahr sind auch wieder 100 kg Dachzelt auf dem Kangoo 8)
Roman hat geschrieben: 04.06.2018, 22:26Der Puck ... hat natürlich weder Kloraum ...
Der Puck IST der Kloraum (Portapotti) :mrgreen:


Gotthard2.jpg
igorigel
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018, 12:59

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von igorigel »

Hallo Feger, danke für deine Beispielrechnung, mir scheint es doch immer mehr als zu knapp. Ohne Fahrräder geht gar nicht, die haben oberste Priorität. Wir werden trotzdem am Donnerstag mal das Gespann wiegen.
Antworten