Kangoo+Eriba Troll?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
igorigel
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018, 12:59

Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von igorigel »

Moin,
wir könnten einen gebrauchten Eriba Turing Troll 540 GT aus dem Jahre 2001 kaufen,haben aber bislang keinerlei Erfahrung mit Wohnwagen,da wir immer mit unserem Faltanhänger unterwegs waren.
Der Verkäufer wusste nur,dass der Wohnwagen eine zulässige Gesamtmasse von 1200 kg hat. Wir haben als Zugfahrzeug nur einen Renault Kangoo (B 2007, Benziner,95 PS, zulässige Anhängelast 1150 kg, Stützlast 75 kg, zulässige Masse des Zuges 2500 kg).
Weiß jemand, ob der Kangoo das einigermaßen gut schafft ?
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Mit einem Kangoo kann ich nicht dienen. Aber wir haben mal 2-3 Jahre lang nach einem Falter einen Triton BS mit einem Citroen 16 BX gezogen, d.h. 1600 ccm, 128 Nm und 90 PS. Das war Sch.... Die Ardennen, das Massive Central, die Pyrenäen u.ä. waren stets nervenaufreibend. Immer mit sorgenvollen Blick auf das Kühlthermometer, immer bergab Anlauf nehmen für die nächste Steigung, das macht mürbe. Klar, wir hatten zwei Kinnies dabei und einiges Gerödel, aber der Triton wog voll beladen nur 920 kg. Euer Kangoo hat zwar 148 Nm, aber dafür muss er den deutlich schwereren Troll ziehen. Ich würde die Finger davon lassen, oder gleich einen kräftigeren Zugwagen dazu kaufen. Egal ob Diesel oder Turbobenziner. Hauptsache ab 200 Nm aufwärts.
Wir haben uns nach dem BX einen Xantia Turbo Diesel gekauft und waren nur noch happy. Die Kombination Hydropneumatik plus kräftiger Dieselmaschine war unschlagbar.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Ich kann mit Erfahrungen eines Kangoo Phase I, 75 PS, 1,4 Liter Benziner und einem 900kg-Troll beisteuern. Das dürfte die gleiche Konstruktion wie dein Kangoo sein, der hat nur einen stärkeren Motor und ein aufgepepptes Design. Unser Kangoo durfte allerdings 950kg ziehen, bei reduziertem Zuggesamtgewicht. Stand also, was die Spezifikation betrifft, etwas besser da als dein angedachtes Gespann.

Wir haben den Troll 2008 gekauft und sind mit dem Zugwagen 7 oder 8 Jahre, bin gerade zu faul das genau nachzuvollziehen, mindestens zweimal im Jahr mit Troll am Haken und zwei Kindern auf der Rückbank in den Urlaub gefahren. Dabei zweimal Inselhüpfen in Dalmatien, bis hinter Dubrovnik, in die Cevennen, Hautes Alpes, und an die Algarve, also Südspitze Portugals. D.h., nicht mal nur so eben nach Dänemark.

Irgendwann wurde der alte Kangoo durch einen neuen (aktuelles Modell) mit 90 PS Diesel ersetzt. Ich habe sozusagen den Vergleich.

Mein Fazit: Es geht, es geht einigermaßen, aber nicht einigermaßen gut. Du bist mit dem Gespann halt am Limit, gehörst zu den langsamsten Verkehrsteilnehmern auf der Autobahn. Im Gegensatz zu einigen hier, die ihre Kleinstwohnwagen nur mit Drehmomentmonstern ziehen können, ist das an sich kein Problem, wenn man Ruhe mitbringt und sich seine Nische auf der rechten Fahrbahnseite sucht. Es gibt viele auf der Straße, die sind ähnlich langsam unterwegs. Viele LKW, Campingbusse, Bulli T3 und alte Mercedes-Busse. Oldtimer wie Enten, R4. Man ist nicht alleine im Schleichgang unterwegs.

Es ist klar, dass du keine Passstraßen fahren kannst und man die Reise vorher planen sollte. Zweimal ist bei uns der Kangoo an seine Grenzen gestoßen. Einmal fehlte es ihm am Gripp, er hat den Wohnwagen eine geschotterte Campingplatzauffahrt nicht hochbekommen (Räder drehten durch) und einmal mussten wir vor einer Ampel am Hang anhalten mit gefühlt 25% Steigung. Da ging dann mit Motorkraft gar nichts mehr, ich musste schieben.

Schon unseren 900kg-Troll merkte man ganz deutlich am Haken. Die Konstruktion vom Kangoo hatte ordentlich was zu tun, auch hat man sich schneller als 100 und nicht wohl gefühlt. Genau genommen waren die 88km/ der LKW die angenehme Reisegeschwindigkeit. Man hat sich dann einen gesucht, der seinem Rhythmus entsprochen hat (also am Berg so abgefallen ist wie man selbst) und ist dann einfach hinter dem her gefahren. Ich glaube, wir haben das einmal 400 Kilometer lang gemacht. Auf steilen Strecken kann es dir passieren, dass du auf der Autobahn im Zweiten mit 30km/h den Berg hochfährst. Du wirst dabei allerdings nicht alleine sein.

Ich hoffe, eines ist bei meiner Schreiberei rübergekommen: Es geht, aber du fährst eine Fuhre am Limit. In wie weit man das von unserem Gespann damals auf das von dir geplante hochrechnen kann, weiß ich auch nicht. Dein Troll ist 300kg schwerer, zu hast 95PS, nicht 75, aber die Konstruktion des Autos ist die gleiche. Er muss halt mit der Masse am Haken zurechtkommen.

Was auf dich zukommt: Jedes Gepäckteil muss dreimal umgedreht werden, bis es in den Wohnwagen oder ins Auto kommt. Du musst ja nicht nur den Wohnwagen so leicht halten wie möglich, sondern auch Gesamtgewicht ist eingeschränkt. Es ist also Askese angesagt. Fahrräder usw. würde ich mir abschminken.

Wenn man ehrlich ist, würde ein leichterer Wohnwagen besser zum Auto passen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von neja »

ein kleiner 95 PS Benziner (vermutlich Saugbenziner) ist für einen 1150 kg schweren WoWa und beladenem Auto nicht gerade über motorisiert., aber es geht natürlich.
Eventuell geben die lediglich zugelassenen 2500kg Gesamtzuggewicht aber eher Anlass zur Sorge:
Voll beladen darfst du den WoWa ja sowieso nicht.
Bei 1150kg ist Schluss.
Wenn der WoWa 1150 kg wiegt, datf den Auto nur noch 1350kg maximal wiegen .

Schau mal nach dem zul. Gespanngewicht des Autos...
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mal kurz gegoogelt, der 2007er Kangoo iss mit um 1150 kg Leergewicht angegeben.

Der 2001er Troll hat mir großer Wahrscheinlichkeit etwa 900 kg leer.

Das bedeutet bei 2500 kg zul Zuggesamtgewicht daß das gesamte Gespann 450 kg Zuladung hat, für alles, für, Personen, Klamotten, Vorräte, Campinggedöns und und und....

Man kann damit klarkommen, siehe Roman's Askese.

Wenn vielleicht in den nächsten zwei oder drei Jahren ein Zugwagenwechsel angedacht sein könnte, würde ich es in der Konstellation probieren und vielleicht meine Reiserichtung dementsprechend anpassen, statt Schwarzwald vielleicht Friesland, oder statt Norwegen nur bis nach Dänemark.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Man darf halt nicht vergessen: Der Kangoo dieser Baujahre war ein gepimpter Kleinwagen, im Grunde ein Clio. Ein tolles Auto, ich trauere unserem immer noch nach. Ehrlich, vom Design her form follows function. Solide, extrem günstig, bietet Platz wie sein viel größerer Nachfolger, kam in jede Parklücke. Aber halt etwas unterdimensioniert, den das größte und schwerste Touringmodell zu ziehen. Dafür bietet die Reihe ja die kleineren Modelle. Dazu kommt, je jünger die Wagen sind, umso schwerer werden sie. Ein Troll vor der Jahrtausendwende bringt voll nur 1000kg auf die Waage, vor 1979 900kg. Die kleineren Modelle sind umso leichter, je nach Jahrgang. Der Kangoo mit einem Pan oder Familia aus den 70ern am Haken, wäre in ein Traumgespann von mir.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von trolloholic »

igorigel hat geschrieben: 03.06.2018, 13:17 der Wohnwagen eine zulässige Gesamtmasse von 1200 kg hat. Wir haben als Zugfahrzeug nur einen Renault Kangoo (B 2007, Benziner,95 PS, zulässige Anhängelast 1150 kg, Stützlast 75 kg, zulässige Masse des Zuges 2500 kg).
Weiß jemand, ob der Kangoo das einigermaßen gut schafft ?
Moin,
das Auto meiner Freundin hat unseren alten Troll (900 kg Reisegewicht) in den 90ern wacker gezogen.
Golf II; 1,6 l Benziner; 70 PS
Das Auto selbst wog aber auch nur 900 kg leer.
Sizilien, Südfrankreich und mehrmals Schweiz und Ösiland waren kein Problem, wir ließen es ruhig angehen.
Jedoch: das war noch vor der Verbreitung der potenten TDI. Man konnte gut mitschwimmen.
Schalten war halt angesagt.
Traktionsprobleme (wie bei Roman genannt) waren schon eher das Problem.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Schrauber »

Die "Traktionsprobleme" haben ihre Ursache im Frontantrieb, da hilft der stärkste Motor nicht. Und für die "Steigfähigkeit" spielt auch die Übersetzung des 1. Gangs eine Rolle, nicht nur die PS-Zahl
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von trolloholic »

@Schrauber
OT: zu Traktion
der Kangoo hat ja Frontantrieb, wie der Golf II.
Von einem 4x4 Kangoo schrieb er nix :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Das ist schon klar, aber je leichter das Auto insgesamt und damit auch vorne ist und je mehr am Haken hinten zerrt, umso schlechter wird die Traktion. Mit dem neuen Kangoo hatten wir noch nie Probleme, mit dem Alten schon.

Gleiches gilt für den ersten Gang. Natürlich kriegt man damit bei hoher Drehzahl Drehmoment auf die Räder, fragt sich nur, mit wie vielen Umdrehungen der Räder, also Geschwindigkeit, und vor allem wie lange. Wie oben schon jemand gesagt hat, ich kann mich noch gut an den kollektiven Blick auf die Temperaturnadel erinnern. Und den Schweiß, der den Rücken runter gelaufen ist. Entweder aus Angst, oder aber weil im Hochsommer die Heizung und Lüftung auf volle Pulle gedreht waren. Das war auf der Route Napoleon.

Trotzdem, ich habe das ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, die Reisen mit dem alten, sicherlich überlasteten Gespann haben irgendwie mehr Spaß gemacht. Das hatte einen Hauch von Abenteuer und man hat die Entfernung gespürt.
trolloholic hat geschrieben: 04.06.2018, 12:17 Jedoch: das war noch vor der Verbreitung der potenten TDI. Man konnte gut mitschwimmen.
Schalten war halt angesagt.
'Mitschwimmen' ist ja so eine Sache. Mitschwimmen können wir jetzt in Frankreich mit 120km/h Reisegeschwindigkeit. Das fahren die meisten Franzosen auch solo. In D können wir mit dem Wohnwagen auch nicht mitschwimmen. Im Gegenteil, für die rechte Spur ist man zu schnell und für die mittlere oder gar linke dauerhaft zu langsam. Also ist man immer am Überholen und wieder einfädeln. Eigentlich unentspannt, Und dann noch illegal, weil man ja nur 100 fahren darf. Mitgeschwommen sind wir da eher mit dem alten Gespann, man sucht sich seinen LKW vor einem, der den eigenen Takt fährt. Natürlich wird man dabei von schnelleren LKW überholt und überholt selbst langsamere.

Nach meiner Erfahrung hängen hinter den potentesten TDI häufig über- oder falsch beladenen Möbelkoffer, die wild hin und her zappeln schon bei 90 km/h. Die habe ich sogar mit dem alten Gespann überholen müssen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 04.06.2018, 12:29 Die "Traktionsprobleme" haben ihre Ursache im Frontantrieb, da hilft der stärkste Motor nicht. Und für die "Steigfähigkeit" spielt auch die Übersetzung des 1. Gangs eine Rolle, nicht nur die PS-Zahl
Fürs reine Anfahren spielt fast ausschließlich die Untersetzung eine Rolle, wenn dem nicht so wäre, würde kein Mover an einer Steigung funktionieren können.
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von road-movie »

Schrauber hat geschrieben: 04.06.2018, 12:29Die "Traktionsprobleme" haben ihre Ursache im Frontantrieb, da hilft der stärkste Motor nicht.
Dem stimme ich zu. Ich habe mir auch beim ersten CP-Testurlaub mit einem 130 Diesel PS Kombi a.d. steilen Schotterpiste auf dem CP auf einem Antriebsrad einen Platten gemacht. Beim ohne Sinn und Verstand aufs Gaspedal drücken kompensierten das auch die 2l Hubraum nicht, die den Troll sonst über jeden AB-Hügel im 6. Gang gezogen haben. :( jetzt weiß ich, warum manche CPs kleine Traktoren haben.
igorigel
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018, 12:59

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von igorigel »

Danke für die vielen umfangreichen Antworten. Insgesamt scheint es mir dann doch etwas zu sehr am Limit zu sein, zumal wir auch in die Berge wollen., und auf diese Art von Abenteuer haben wir keine Lust mehr. Überlegen jetzt, ob wir doch nochmal mit unserem Faltcaravan (SK 15 Admiral) losfahren oder uns ein stärkeres Zugfahrzeug kaufen, aber keinen Diesel. Hängen aber auch am Kangoo, schwierige Entscheidung. Also danke nochmal, hat uns sehr weitergeholfen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von Roman »

Zugegen behalten und einen kleineren Touring wählen? 95PS und 1000kg sind ja nun nicht nichts. Es muss ja nicht so ein Glamping-Bomber sein. :mrgreen: Bei so einemschweren Wohnwagen muss man dann im Alltad eine riesige Karre fahren, nur um im mal seinen Wohnwagen ziehen zu können. Ein starkes Auto kostet ja in jeder Hinsicht sehr viel mehr im Betrieb. Wenn man sich daran freut, ist das ja OK und kein verschwendetes Geld, aber dazu gehören, denke ich, begeisterte Kangoo-Fahrer eher nicht. Auch wenn ihr mal ein anderes Auto braucht, die modernen kleinen aufgeladenen Motore kommen sicherlich mit einem 700kg-Familia besser klar.
Achte immer auf den Horizont!
igorigel
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018, 12:59

Re: Kangoo+Eriba Troll?

Beitrag von igorigel »

Wenn ich es richtig sehe, hat der Familia kein WC, was für uns gerade mit ein Punkt war, warum wir vielleicht vom Falter auf einen Wohnwagen umsteigen möchten. Der Troll hat außerdem den Vorteil, dass man das Bett aufgebaut lassen könnte und trotzdem noch eine Sitzecke zu zweit hat. Aber mir ist schon klar, dass man nicht alles haben kann. Du hast das Problem aber genau erkannt, wir sind überzeugte Kangoofahrer und es liegt uns eigentlich fern, übermotorisierte Wagen zu kaufen. Andererseits haben meine Frau und ich ab Anfang Juli drei ganze Monate gemeinsam Zeit, durch Europa zu fahren, was so schnell nicht wieder vorkommen wird. Ich selbst habe sogar ein ganzes Jahr frei(Sabbatjahr) und könnte den Wohnwagen dann im Frühjahr auch noch ganz viel nutzen. Eine Überlegung ist daher, jetzt den Wohnwagen und ein stärkeres Gefährt zu kaufen(müsste dann halt finanziert werden, aber die Zinsen sind ja auch niedrig) und das Ganze dann nach dem Jahr wieder zu verkaufen. Den Kangoo würde ich dann zunächst als Zweitwagen behalten.
Was wäre denn der leichteste Eriba mit WC ?
Antworten