Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
syncro-vorm-eriba
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2017, 13:49

Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von syncro-vorm-eriba »

Hallo,

mein relativ neu erworbener Eriba Pan Bj. 1983 hoppelt beim Bremsen hin und wieder. Mir kommt es so vor, als ob die Bremse zu schnell bzw. zu stark anspricht und dann blockiert? Und weil der Wohnwagen so leicht ist, hoppelt er dann bei blockierten Rädern.

Oder was meint ihr?

Gruß, Michi
Eriba Pan von 1984 mit Bug-Küche und 100Km/h-Zulassung (seit 2017)
Zugtiere: T3 Syncro 1987 & T4 2000

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sind Stoßdämpfer verbaut?

Wenn nein -> Ursache

Wenn ja könnten die ggfs derbe auf sein -> Ursache

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von Schrauber »

Ich kenne das auch von abrupten Bremsungen, da "knallt" der Wohnwagen in die Auflaufeinrichtung, bremst entsprechend scharf, und dopst dann sozusagen vor und zurück zwischen Vollbremsung und Bremse lösen. Meinst du das mit "hoppeln"?
Wenn das auch bei "normalen" Bremsungen vorkommt, ist wahrscheinlich der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung hinüber.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ich würde das gleiche vermuten, wie der Schrauber!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
syncro-vorm-eriba
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2017, 13:49

Re: Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von syncro-vorm-eriba »

Schrauber hat geschrieben: 14.06.2018, 16:33 Ich kenne das auch von abrupten Bremsungen, da "knallt" der Wohnwagen in die Auflaufeinrichtung, bremst entsprechend scharf, und dopst dann sozusagen vor und zurück zwischen Vollbremsung und Bremse lösen. Meinst du das mit "hoppeln"?
Wenn das auch bei "normalen" Bremsungen vorkommt, ist wahrscheinlich der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung hinüber.
So könnte man das beschreiben. Passiert aber fast bei jedem Bremsen. Also nicht nur bei abrupten Bremsungen. Den Dämpfer kann ich mit der Hand nicht rein drücken. Ich werde jetzt erstmal die Bremsen einstellen bzw. prüfen lassen. Danach sieht man weiter.

Vielen Dank für eure Antworten!
Eriba Pan von 1984 mit Bug-Küche und 100Km/h-Zulassung (seit 2017)
Zugtiere: T3 Syncro 1987 & T4 2000

Bild
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von mikegold »

Unser Triton hatte ein ähnliches Phänomen. Bremsen, Hoppeln dann blockierende Räder mit quietschenden Reifen.
War an jeder Ampel die Attraktion. In der Anhängerwerkstatt wurden die Bremsen neu eingestellt. Problem gelöst.
syncro-vorm-eriba
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2017, 13:49

Re: Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von syncro-vorm-eriba »

mikegold hat geschrieben: 22.06.2018, 10:19 Unser Triton hatte ein ähnliches Phänomen. Bremsen, Hoppeln dann blockierende Räder mit quietschenden Reifen.
War an jeder Ampel die Attraktion. In der Anhängerwerkstatt wurden die Bremsen neu eingestellt. Problem gelöst.
Dann bin ich ja mal gespannt. Ich bringe den Eriba heute in die Werkstatt. Hab heute noch mal drauf geachtet: Schon bei leichtem Bremsen mit dem PKW blockieren die Reifen des Eriba und schliddern dann über den Boden. Nach dem Anfahren an einer Ampel gibt es fast immer einen Ruck. Ich tippe inzwischen auch auf den Dämpfer in der Auflaufeinrichtung. Aber warten wir ab, was die Werkstatt sagt...
Eriba Pan von 1984 mit Bug-Küche und 100Km/h-Zulassung (seit 2017)
Zugtiere: T3 Syncro 1987 & T4 2000

Bild
syncro-vorm-eriba
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2017, 13:49

Re: Warum hoppelt mein Eriba Pan beim bremsen?

Beitrag von syncro-vorm-eriba »

Also, der Auflaufdämpfer war defekt! Die Bremsen wurden neu eingestellt und jetzt ist alles ganz unauffällig!
Eriba Pan von 1984 mit Bug-Küche und 100Km/h-Zulassung (seit 2017)
Zugtiere: T3 Syncro 1987 & T4 2000

Bild
Antworten