Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
gooflo
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2018, 20:40

Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Beitrag von gooflo »

Hallo,

ich habe schon eine wenig im Formu gesucht, wollte mich aber versichern, dass ich nichts falsch mache: ich möchte / muss (TÜV) die Stoßdämpfer wechseln (einer ist schon etwas leck). Momentan sind sie schwarz, vermutlich noch Original.

Bei 900kg max. zulässigem Gewicht würde ich die Alko Octagon grün nehmen, da wir aber ggf. auch mal 1000kg drin haben (die Achse hält es aus), würde ich evtl. die blauen einbauen.

Soweit ok?

Kann ich den Einbau selbst machen (bin Neuling, würde es mir aber zutrauen) oder sollte das eine Werkstatt machen. Falls selbst: habt Ihr eine Anleitung für mich? :D

Vielen Dank schon mal
Florian
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn Du schonmal nen Schraubenschlüssel benutzt hast, dann mach es selber.

Anleitung: Vom alten Stoßdämpfer beide Schrauben lösen, Stoßdämpfer entnehmen, neuen Stoßdämpfer drann und festschrauben. Einbaulage (falls vorgegeben) beachten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gooflo
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2018, 20:40

Re: Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Beitrag von gooflo »

@Feger ETC 421: vielen Dank, hört sich machbar an. Montag im total entlasteten Zustand nehme ich an?

Hast Du außerdem noch einen Tip wegen der Farbe/Stärke? Ich würde momentan die blauen (1300kg) wählen.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Beitrag von Killerdackel »

gooflo hat geschrieben: 17.06.2018, 23:18 ... Hast Du außerdem noch einen Tip wegen der Farbe/Stärke? Ich würde momentan die blauen (1300kg) wählen.
Bei Stoßdämpfern für zu hohe Gewichte hüpft das Kärrele wie verrückt.
Schläge schrotten womöglich die komplette Einrichtung.
Sprich mal mit ner Anhängerwerkstatt drüber, bevors Murks gibt. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Beitrag von JensP »

gooflo hat geschrieben: 17.06.2018, 23:18 @Feger ETC 421: vielen Dank, hört sich machbar an. Montag im total entlasteten Zustand nehme ich an?

Hast Du außerdem noch einen Tip wegen der Farbe/Stärke? Ich würde momentan die blauen (1300kg) wählen.
Entlastet ist nicht nötig, geht auch so. Ist ja nur ein Stoßdämpfer.

Ich habe bei meinem Triton (1000 kg) die blauen genommen.

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Mein Troll (1.000kg zulGG) hat die blauen bekommen, waren davor auch dran. In Verbindung mit neuen Reifen und ner ASK läuft der perfekt hinterher.
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
gooflo
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2018, 20:40

Re: Stoßdämpferwechsel am Eriba Triton 1985

Beitrag von gooflo »

Haben die Stoßdämpfer bei Euch allen einfach so gepasst? Bei mir passt's irgendwie nicht wegen einem bereits vorhandenen oder angeschweißten Abstandshalter:
viewtopic.php?f=22&t=19694

Habt Ihr da einen Tip? Laut Alko soll ich:

Beim Stoßdämpferanbau oben sollte eine Hülse sowie verlängerte Schraube eingesetzt werden!
Hülse: 25 mm lang, 22 mm Durchmesser, Wandstärke 4mm
Schraubenlänge entsprechend!

Viele Grüße
Florian
Antworten