Mover am Rad lassen
Mover am Rad lassen
Hallo,
bei der Übergabe meines Trolls meinte der Instruktor, dass es nicht schlecht wäre, am CP den Mover am Rad zu lassen, praktisch als zusätzliche Bremse.
Was meinen die erfahrenen Mover-Beasitzer zu diesem Vorschlag bzw. gibt es welche, die es genau so machen?
Gruß aus dem Ländle.
bei der Übergabe meines Trolls meinte der Instruktor, dass es nicht schlecht wäre, am CP den Mover am Rad zu lassen, praktisch als zusätzliche Bremse.
Was meinen die erfahrenen Mover-Beasitzer zu diesem Vorschlag bzw. gibt es welche, die es genau so machen?
Gruß aus dem Ländle.
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
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Re: Mover am Rad lassen
Ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, daß das fürs Material angenehm ist.
Gruß, der Feger
Gruß, der Feger
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Re: Mover am Rad lassen
Habe ich aber schon gemacht, als der Wohnwagen etwas am Hang stand und ich nicht wollte, dass er auch nur ein Stückchen weiterrollt (was er ja, bis die Handbremse sich festzieht, durchaus tut).
Gruß,
Sven
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Sven
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Re: Mover am Rad lassen
Das kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell läuft der Reifen unrund und der Wohni hoppelt über die Straße..
LG
Ekki
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Re: Mover am Rad lassen
Sind dafür nicht eigentlich an jedem Wohnwagen 2 Keile vorhanden?stormy_weather hat geschrieben: ↑18.06.2018, 09:25 Habe ich aber schon gemacht, als der Wohnwagen etwas am Hang stand und ich nicht wollte, dass er auch nur ein Stückchen weiterrollt (was er ja, bis die Handbremse sich festzieht, durchaus tut).
Gruß,
Sven
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
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Re: Mover am Rad lassen
Oh ja, sind vorhanden.
Ich weiß noch genau, wie der Parkplatz aussah (auf dem zwar ein paar Parkplätze frei waren, es aber keine Möglichkeit gab "angehängt" zu parken): Leicht abschüssig, Schotter, grade lang genug und am hinteren Ende ein Stromkasten.
Ich habe den Wohnwagen rückwärts in die Lücke gefahen und war sehr froh, dass er vom Mover gehalten wurde und nicht von den Keilchen...
Aber ja, stimmt natürlich trotzdem, dafür sind die Keile auch.
Gruß,
Sven
Ich weiß noch genau, wie der Parkplatz aussah (auf dem zwar ein paar Parkplätze frei waren, es aber keine Möglichkeit gab "angehängt" zu parken): Leicht abschüssig, Schotter, grade lang genug und am hinteren Ende ein Stromkasten.
Ich habe den Wohnwagen rückwärts in die Lücke gefahen und war sehr froh, dass er vom Mover gehalten wurde und nicht von den Keilchen...
Aber ja, stimmt natürlich trotzdem, dafür sind die Keile auch.
Gruß,
Sven
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Re: Mover am Rad lassen
Für die Reifen und den Mover ist das auf Dauer sicher keine gute Lösung. Keile sind da auf jeden Fall besser.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Re: Mover am Rad lassen
Solange man den Mover nicht bei der Fahrt dran lässt ...
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Mover am Rad lassen
Auszug aus der Bedienungsanleitung von Reich:
Die Antriebseinheiten dürfen nicht über längere Zeit an die Reifen gekoppelt bleiben, da diese ansonsten bechädigt werden könnten. Ein Betrieb mit einem Zug- fahrzeug bei angekoppelten Antriebseinheiten ist verboten, da sowohl der Wohnwagen bzw. Anhänger als auch das Zugfahrzeug Schaden nehmen kann.
Viele Grüße
Thomas
Die Antriebseinheiten dürfen nicht über längere Zeit an die Reifen gekoppelt bleiben, da diese ansonsten bechädigt werden könnten. Ein Betrieb mit einem Zug- fahrzeug bei angekoppelten Antriebseinheiten ist verboten, da sowohl der Wohnwagen bzw. Anhänger als auch das Zugfahrzeug Schaden nehmen kann.
Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
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Re: Mover am Rad lassen
Hallo,
dass der Wohnwagen bei angepresstem Mover nur durch diesen bewegt werden darf, ist mir klar.
Nur ob der Druck der Anpressrollen den Reifen mehr belastet als der Druck auf der üblichen Standfläche, wage ich zu bezweifeln.
Der Instruktor bei der Übergabe hat halt auf die Bremsfunktion des Movers verwiesen und das schien mir doch etwas logisch.
Wie ich jetzt hier erfahren habe, praktiziert das aber scheinbar niemand.
Gruß und Dank für die Beiträge
nobu
dass der Wohnwagen bei angepresstem Mover nur durch diesen bewegt werden darf, ist mir klar.
Nur ob der Druck der Anpressrollen den Reifen mehr belastet als der Druck auf der üblichen Standfläche, wage ich zu bezweifeln.
Der Instruktor bei der Übergabe hat halt auf die Bremsfunktion des Movers verwiesen und das schien mir doch etwas logisch.
Wie ich jetzt hier erfahren habe, praktiziert das aber scheinbar niemand.
Gruß und Dank für die Beiträge
nobu
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