Mover am Rad lassen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Mover am Rad lassen

Beitrag von nobu »

Hallo,
bei der Übergabe meines Trolls meinte der Instruktor, dass es nicht schlecht wäre, am CP den Mover am Rad zu lassen, praktisch als zusätzliche Bremse.
Was meinen die erfahrenen Mover-Beasitzer zu diesem Vorschlag bzw. gibt es welche, die es genau so machen?

Gruß aus dem Ländle.
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, daß das fürs Material angenehm ist.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von stormy_weather »

Habe ich aber schon gemacht, als der Wohnwagen etwas am Hang stand und ich nicht wollte, dass er auch nur ein Stückchen weiterrollt (was er ja, bis die Handbremse sich festzieht, durchaus tut).

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell läuft der Reifen unrund und der Wohni hoppelt über die Straße..

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von JensP »

stormy_weather hat geschrieben: 18.06.2018, 09:25 Habe ich aber schon gemacht, als der Wohnwagen etwas am Hang stand und ich nicht wollte, dass er auch nur ein Stückchen weiterrollt (was er ja, bis die Handbremse sich festzieht, durchaus tut).

Gruß,

Sven
Sind dafür nicht eigentlich an jedem Wohnwagen 2 Keile vorhanden?

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von stormy_weather »

Oh ja, sind vorhanden.

Ich weiß noch genau, wie der Parkplatz aussah (auf dem zwar ein paar Parkplätze frei waren, es aber keine Möglichkeit gab "angehängt" zu parken): Leicht abschüssig, Schotter, grade lang genug und am hinteren Ende ein Stromkasten.
Ich habe den Wohnwagen rückwärts in die Lücke gefahen und war sehr froh, dass er vom Mover gehalten wurde und nicht von den Keilchen...

Aber ja, stimmt natürlich trotzdem, dafür sind die Keile auch.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von POK ETC 646 »

Für die Reifen und den Mover ist das auf Dauer sicher keine gute Lösung. Keile sind da auf jeden Fall besser.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von Schrauber »

Solange man den Mover nicht bei der Fahrt dran lässt ...
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von Cucuron »

Auszug aus der Bedienungsanleitung von Reich:

Die Antriebseinheiten dürfen nicht über längere Zeit an die Reifen gekoppelt bleiben, da diese ansonsten bechädigt werden könnten. Ein Betrieb mit einem Zug- fahrzeug bei angekoppelten Antriebseinheiten ist verboten, da sowohl der Wohnwagen bzw. Anhänger als auch das Zugfahrzeug Schaden nehmen kann.


Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mover am Rad lassen

Beitrag von nobu »

Hallo,
dass der Wohnwagen bei angepresstem Mover nur durch diesen bewegt werden darf, ist mir klar.
Nur ob der Druck der Anpressrollen den Reifen mehr belastet als der Druck auf der üblichen Standfläche, wage ich zu bezweifeln.
Der Instruktor bei der Übergabe hat halt auf die Bremsfunktion des Movers verwiesen und das schien mir doch etwas logisch.
Wie ich jetzt hier erfahren habe, praktiziert das aber scheinbar niemand.

Gruß und Dank für die Beiträge
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Antworten