Güte der Achsverschraubungsschrauben?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Güte der Achsverschraubungsschrauben?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo zusammen,
ich werde in Kürze meine Achse überarbeiten lassen (Gummis) und würde die verwendeten Schrauben zur Befestigung am Rahmen und der Achse ungern wieder verwenden. Die Maße sind bereits ausgemessen, allerdings kann ich die Güte-Kennzeichnung nicht erkennen, da sie großzügig mit Brantho Korrux versehen ist.
Weiß jemand vielleicht verlässlich, welche Güte bei den Schrauben notwendig/verbaut ist?
Danke schon einmal im Voraus....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Güte der Achsverschraubungsschrauben?

Beitrag von trolloholic »

Moin Tilo

das zugehörige Drehmo wurde hier auch schon mal benannt. irgendwo, irgendwann.
hast Du in den Höherlegungsthemen nix gefunden, dort haben sie doch längere Schrauben verbauen müssen...

viel Erfolg!
trolloholic

PS:
Wo genau läßt Du die Gummis wechseln?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Güte der Achsverschraubungsschrauben?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...stimmt, Drehmoment ist auch nicht unwichtig :wink: nach fest kommt ab :mrgreen:
Ich habe schon diverse Kombis in der Sufu eingegeben, aber nichts auf mein Thema zutreffendes gefunden, leider.
Also Frage erweitert um den Drehmomentwert

zu PS: ich lasse es zu 99% bei Nico in Bad Rappenau machen, machten den kompetentesten Eindruck am Telefon
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Philou
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2017, 21:24

Re: Güte der Achsverschraubungsschrauben?

Beitrag von Philou »

Hab vor wenigen Wochen meine Achse mit Unterlagprofilen unterbaut und mit neuen Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 festgeschraubt (genau wie die die drin waren).
Bei M12 mit 1,75mm Steigung (metrisches Regelgewinde) und galvanischer Verzinkung habe ich Anzugmomente zwischen 85Nm und 95Nm gefunden. Die Streung ist vermutlich so groß weil nie klar ist mit welchem Reibungskoeffizienten gerechnet wurde.
Ich habe den Schlüssel auf 90 gestellt (der Schlüssel ist unkalibriert) und festgedreht.
Weil ich nie an die Streckgrenze heran komme, bin ich da auch völlig entspannt.

Das wars.

Gruß Udo
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Güte der Achsverschraubungsschrauben?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

ich habe nach Suchen auch noch was gefunden:
viewtopic.php?f=22&t=18673&p=228299&hil ... se#p228399
Zitat:
Re: Befestigung am Zugrohr ungleich?

Beitrag von stormy_weather » 26.09.2017, 18:38
Das zulässige Anzugsdrehmoment hängt von der Größe, der Festigkeitsklasse und von der Reibung im Gewinde ab (hier: ungeölt :wink: ). Mit etwas Glück kann man die Festigkeitsklasse auf dem Schraubenkopf ablesen.

M12 8.8 - 90 Nm
M12 10.9 - 120 Nm
M12 12.9 - 150 Nm

M14 8.8 - 140 Nm
M14 10.9 - 200 Nm
M19 12.9 - 240 Nm

Gruß,

Sven

...kommt also dem von Dir geschriebenen nahe....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Güte der Achsverschraubungsschrauben?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab 8.8 er verwendet und mit der normalen Knarre ohne Verlängerung angezogen.
Abdrehen tut man die so wohl nich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten