Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Philou
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2017, 21:24

Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Philou »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder eine etwas, ich sage mal vorsichtig, abenteuerliche Idee.
Unser 420'er Touring steht bei Nichtgebrauch auf unserem Hof.

Randbedingungen:

Die Einfahrt ist gerade mal so breit, dass der Wohni mit Gefühl durch passt.
Zudem ist die Einfahrt abschüssig. Ebenso ist der Stellplatz für den Kleinen auch in der Schräge aber entgegen der Einfahrt.

Also alles andere als ideal für die Positionierung für mich alleine.
Bisher haben mir stets meine beiden Jungs dabei geholfen.
Die sind jetzt aber in ein Alter gekommen, wo ich nicht immer "Zugriff" auf die Beiden hab :D

Mit dem Zugfahrzeug geht ein ziehen nicht.

Nun dachte ich mir, da ich keinen Mover fest montieren will, könnte man doch die Rangierhilfe demontierbar machen.
Vor ein paar Wochen habe ich den Wagen höhergelegt um nicht an jedem Maulwurfhügel hängen zu bleiben und ihn in die Waage zu bringen hinter unserem englischen 4x4.
Daher würde mir eine dauerhafte Montage eines Movers den Vorteil gleich wieder zu Nichte machen.
An unserem alten Wohni hätte ich einen Mover fest verbaut. Mit seinen 1800kg war das aber auch auf so manchem Stellplatz Gold wert.
Bei unserem Kleinen wäre alleine die Gewichtszunahme durch eine feste Montage echt unschön.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand so eine temporäre Montage mal gesehen ?

Gruß Udo


P.S.:
Ein Rangierwagen (Nachläufer) wie sie bei der Bucht angeboten werden halte ich im Übrigen für untauglich. Es sei denn, man hat das richtige Kleingeld und kann ein Profigerät kaufen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von trolloholic »

Moin Udo

Philou hat geschrieben: 28.06.2018, 11:54 abenteuerliche Idee.
ist es garnicht.
Philou hat geschrieben: 28.06.2018, 11:54 Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand so eine temporäre Montage mal gesehen ?
Habs letztes Jahr in Norwegen gesehen.
Da kam eine Familie aus Schweden und steckte einen "E-Go Plug and Play" mover auf Metallstummel vor den Rädern.
Aus dem Auto ein Koffer auf die Deichsel. Dort war das "Hirn" drin. Dann drei Kabel gesteckt.
Dann parkte Pappi ein.

Habe kurz gefragt.
Der Mann hatte den mover gekauft und zuerst auch "normal" montiert.
Dann waren nach kurzer Zeit die Aufnahmen Schrott, offenbar nicht stabil genug für den schweren Koffer.
War wahrscheinlich eher "plug and pray" :mrgreen:

So kam er auf die Idee, sich selbst die Stummel herzustellen und anzuschrauben.
Da drehte sich nix mehr.
Auf Vierkant draufgeschoben und mit so einem festen Griff wie bei den Fahrrad-trägern befestigt.
Sämtliche Elektronik war in einem Werkzeugkoffer.

Ich fand das damals auch irgendwie praktisch.
Hält wahrscheinlich auch ewig, weil Motor und Elektronik keinen Dreck abbekommen.

also im Grunde wie eine Wagenheberaufnahme zweckentfremdet ... :thumbs:

Laß uns in jedem Fall an Deiner Lösung teilhaben!

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Milan0
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2016, 15:05

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Milan0 »

Mein Kollege hat sowas
https://www.ebay.de/itm/RANGIERHILFE-WO ... 1140713593

wenn du da was günstigeres findest, wäre ich daran auch interessiert. Habe da ähnliche Gegebenheiten zuhause und mein Junge ist noch lange nicht im dem Alter, in dem er mich da unterstützen kann ;)

Ich hatte eine elektrische Seilwinde oder ähnliches im Kopf

/edit:
was ist davon zu halten?
https://www.ebay.de/itm/Elektrische-Ran ... 2576818794

Könnte man auch mit Konverter einfach ans Hausstromnetz hängen
Philou
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2017, 21:24

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Philou »

@trolloholic

Das Teil kann man bei Oblelink recht günstig kaufen. Geht auf jeden Fall schon in die Richtung die ich mir gedacht habe. So wie ich das Ganze sehe, bleibt tatsächlich nur der Querträger unter dem Wohnwagen Die Motoren, die Batterie, die Elektronik und die Kabelei werden nur bei Bedarf aus dem Wagen geholt. Die Idee ist schon mal recht brauchbar. Wenn dann der Querträger nicht zu tief unter dem Wohnwagen hängt, könnte dass schon ein Favorit werden.
Danke für den Beitrag.

@Milan0

Der erste Link führt zu dem Teil, welchem ich nicht wirklich zutraue, dass er meinen Knubbel locker vom Hof zieht. Schwer ist wie gesagt der Wohnwagen nicht, aber die Randbedingungen machen mir da eher Sorgen.

Kannst Du dir das Teil nicht mal von deinem Kollegen ausleihen und bei dir probieren ?
Damit kannst Du doch schon mal testen, ob es bei dir geht.

Ich würde das auch gerne, bevor ich da recht viel Geld auf den Tisch blättere, live probieren.
Bleibt sonst immer das Gefühl von "die Katze im Sack gekauft".

Im Prinzip ist das Teil aus dem zweiten Link wie das Erste. Nur schlechter montiert (unter dem Zugmaul herrscht wohl eher ein kleiner Anpressdruck auf das angetriebene Rad). Damit wird kein Wohnwagen ein Schräge hochgezogen werden können.

Btw an Seilwinde, hatte ich auch schon gedacht. Ich hätte sogar so ein Teil an meinen englische Patienten gebaut. Dann wäre ich aber immer noch nicht ganz vom Hof, da sich direkt eine öffentlich Straße an die Ausfahrt anschließt.

Es bleibt weiter spannend :thumbs:
Ich lasse mich gerne hier noch weiter inspirieren.

Danke schon mal.

Gruß
udo
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Feger ETC 421 »

Philou hat geschrieben: 29.06.2018, 09:18 ...Wenn dann der Querträger nicht zu tief unter dem Wohnwagen hängt, könnte dass schon ein Favorit werden.
Moin.

Wo und wie hoch solch ein quer liegendes Kastenrohr hängt, da biste ja selber mit bei. Hauptsache höher als der Achskörper und alles iss gut. Ne Abnahme oder ABE oder ähnliches brauch man dafür ja nu wirklich nich, iss ja nich dauerhaft montiert....

Gruß, der Feger, der bei seiner 2,14 m breiten Einfahrt die Wohnwagen immer mit seinem englischen Patienten rein- und rausfährt....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Milan0
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2016, 15:05

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Milan0 »

Habe jetzt nochmal mit meinem Kollegen gesprochen. Seiner ist leider kaputt (hat ihn gebraucht gekauft). Bis dahin hat er aber locke seinen 1300kg Tandemachser bewegt. Einzig die Traktion war manchmal ein Problem, da hat es aber geholfen sich mit auf die Deichsel zu stellen ...

Ich glaube ich verfolge weiter die Idee mit einer Seilwinde
Philou
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2017, 21:24

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Philou »

@Feger

Im Prinzip bestimme ich sicherlich in einem gewissen Bereich die Lage des Quadratrohrs in der Höhe.
Aber auch nur, wenn man den Antrieb auch tauschen könnte. Will heißen der rechte Motor nach links und umgekehrt.
Denn die "günstigen" Mover sind allesamt so aufgebaut, dass das Rohr unter der Motoreinheit angeordnet ist. Um diesen Betrag müsste das Rohr von der Rahmenkonstruktion entfernt sein. Das Rohr würde dann sicher oberhalb des Achskörpers ( vom Boden gesehen ) liegen
Ich habe mir aber schon ein paar Gedanken in Anlehnung an diese Konstruktion gemacht.

Wie gerne würde ich auch nur mit dem Auto den Wagen vom Hof ziehen, aber so einen Luxus von 14cm mehr Raum als der Wagen breit ist habe ich nicht. Ich habe an dem Dicken eine Mil-Stoßstange mit Zugmaul. Damit habe ich so manche Sache bewegt. Aber da hatte ich auch Platz.
An der engsten Stelle der Einfahrt habe ich gerade mal 2cm an den Seiten zu den Mauern.
Probiert habe ich das mal mit einem Samurai ( der hat auch vorne eine Kugelkupplung) hat funktioniert aber es war echt schweißtreibend, da mir die Sicht fehlte.

@Milan0

Möchtest Du denn den Fixpunkt für die Winde in den Boden einlassen ?


Gruß Udo
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Udo.

Was würde denn passieren, wenn die Motoren offiziell nich zu drehen sind und Du es trotzdem machst?
Dann iss vorne links auf der Fernbedienung halt bei deinem Wohni hinten rechts oder so.
Ich kann mir nicht vorstellen, was bei einem Elektromotor gegen einen kopfüber Einbau spricht. Der hat keine Ölwanne o.ä.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von road-movie »

Wahrscheinlich passt es hier nicht, aber beim Landy wäre vielleicht auch eine Kupplung vorne eine Möglichkeit.
Philou
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2017, 21:24

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Philou »

@Feger

Ja, genau das war der Gedanke. Zur Not kleb ich mir was auf die Fernbedienung damit es wieder in der Richtung stimmt. :)
Ich denke auch, dass es den Motoren völlig Brause ist in welcher Lage sie Montiert werden.
Da sie für den Vorwärts - und Rückwärtsbetrieb gedacht sind spielt auch die Drehrichtung keine Rolle.
Hab mir gestern mal die für die Montage nötigen Adapterplatten für den Touring angeschaut. Jetzt habe ich auch schon eine recht konkrete Vorstellung was ich machen könnte.

Sollte es keine noch einfachere Geschichte geben ( die auch was taugt ) dann könnte ich mir schon gut vorstellen, dass ich mal wieder in die Werkstatt verschwinde :D

@road-movie
Einen Adapter für das Zugmaul an der Stoßstange habe ich hier "angefangen" rumliegen. Aber wie bereits geschrieben, glaube ich nicht, dass ich bei dem wenigen Platz damit was reißen kann.

Gruß Udo
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Feger ETC 421 »

road-movie hat geschrieben: 30.06.2018, 10:28 Wahrscheinlich passt es hier nicht, aber beim Landy wäre vielleicht auch eine Kupplung vorne eine Möglichkeit.
Vergiss es. Wenn's eng wird hängt er hinten wesentlich besser drann, da man über die Spiegel beide Seiten im Blick hat. Vorwärts iss nur was für eng ums Eck oder zum seitlich in ne enge Lücke stellen wo für nen rückwärts fahrendes Auto kein Platz iss. Meine AHK für vorn hängt vorm rechten Rahmenkopf, da kann ich dem Troll nach rechts auch deutlich über 90 Grad einknicken lassen.

Gruß, der Feger

Hier war doch mal was...

viewtopic.php?f=3&t=7338&hilit=Rangieren+heimischen
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Roman »

Milan0 hat geschrieben: 28.06.2018, 14:14 Ich hatte eine elektrische Seilwinde oder ähnliches im Kopf
Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Würde günstiger werden. Für die enge Durchfahrt könnte man ein mobiles Schienensystem basteln. Rechts und links einen Winkelstahl. An passender Stelle könntest du Löcher in den Beton oder die Pflastersteine bohren. An die Schienen aus Winkelstahl würden dann Zapfen geschweißt oder geschraubt werden und dann die Schiene bei Bedarf in den Boden der Einfahrt eingesteckt werden. Vielleicht sogar noch ein U-Stahl in der Mitte für das Bugrad. Die Winde würde dann den Touring auf Schienen einfach durch die enge Durchfahrt ziehen. Die Schienen könnten bei Nichtgebrauch an Haken irgendwo an der Wand in einer Garage oder im Hof hängen.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von road-movie »

Manchmal bin ich der Pragmatiker. Ich würde mir das mit dem klassischen Mover nochmal überlegen. Ich verstehe, dass man wegen dem Landy vorne dran, den Touring höher legt (mein Lasthänger von '71 hängt furchtbar tief durch hinter meinem Octavia, das würde mich beim Troll nerven). Aber da wir Campingplatz-Urlauber bzw. Übernachtungssteher sind, habe ich die Bodenfreiheit vom Troll noch nicht benötigt.
Philou
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2017, 21:24

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Philou »

@Feger

würde ich Vadders WW bei uns durch die Ausfahrt rangieren, wäre der anschließend so breit wie unser Touring :D
Wie ich auf den Bildern sehen kann, ist die Einfahrt schon schmal. Aber ich kann schmäler .... :D
Mal Spaß beiseite. Wünschen würde ich mir das auch so.
Aber leider nicht machbar. Zudem ist die Mauer vom Nachbarn im feinstem KS gebaut und nicht wie bei dir aus grünen Nadeln. 8)
Gerade fällt mir noch auf, dass Du die längeren Spiegelarme verbaut hast. Kommst Du mit denen durch die Engstelle bei dir ? Bei mir geht der Dicke so gerade mit angelegten "Normalträgern" durch.


@Roman
ich glaube, wenn so ein Schienensystem überhaupt in Frage käme, dann nur fest verbaut und nicht mobil. Denn der Aufwand wäre echt riesig um das System jedes Mal zu montieren.
Ich glaube bei der Länge des Fahrwegs (mit Kurven, Steigungen und Gefällen) wird das Schienensystem mit Winde sicher ähnliche Kosten wie ein Moversystem verursachen, denke ich.

@road-movie
Pro oder Contra klassischer Mover ?

Gruß Udo
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover nur als Rangierhilfe vom Stellplatz

Beitrag von Roman »

Ich hatte an die Schienen nur für den Problemteil gedacht, also dort, wo die Zufahrt eng ist. Dort drei Schienen in die Löcher gesteckt, dauert nicht länger als eine Bierbankgarnitur aufzustellen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten