Bremsen Alko 1978

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roman »

So, der GAU ist eingetreten. Kein TÜV, erhebliche Mängel an den Bremsen. Mein Freundlicher ist etwas skeptisch, weil er nicht weiß, was ihn erwartet. Vor allem stellt sich ihm die Ersatzteilfrage.

Darum meine Frage: Bremsbeläge, usw. für eine Alko-Achse aus dem schönen Jahr 1978, ist das Standard-Kram, den man auf die Schnelle kriegen kann?

Zweite Frage: Kennt jemand eine Anhängerwerkstatt im Raum Köln?
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roki ETC 317 »

Zweite Frage: http://www.alko-tech.com/de/servicestut ... nd-caravan

Der Rest ist selbsterklärend.
Ich würde die Suche nicht auf Caravan einschränken. Die, die Anhänger reparieren, haben sicherlich mehr Erfahrung als die Caravaner. Der Bremse ist es grundsätzlich egal wo sie drunter und drin ist.
Ansonsten viel Glück daß es mit dem Urlaub klappt.
Der Troll im Koffer
Reinhard
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 03.07.2018, 19:52 Kein TÜV, erhebliche Mängel an den Bremsen.
OH.. shit... Daumen für den Urlaub drücke..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Die Taubertaler »

Unser Triton (mit Alko-Achse von '76) war im Januar hier bei uns bei einem Anhängerbauer zum Durchchecken, dabei wurden auch die Bremsen gemacht. Das war damals ne schnelle Sache. Deshalb glaube ich nicht, das die Ersatzteilbeschaffung ein großes Problem sein sollte.
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von yoho »

Hallo Roman,

das ist jetzt Schleichwerbung. Aber lies mal hier nach https://anhaenger24.de/community/forum/ ... -ko-achse/ und hier: https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/ ... ssend.html

Leider wird es Dir nicht erspart bleiben, mit Taschenlampe, Wischläppchen und oder Drahtbürste unter den Eriba zu robben und auf den Bremsankerplatten nach der Nummer des Radbremstyps zu suchen.

Teste bei der Gelegenheit mal, ob die Bremsseile noch mit den Bremsbacken verbunden sind. Einfach dran ziehen. Wenn Du danach ein Seil in der Hand hast, ist es ausgehängt oder gerissen. Dann kannst Du Dir die Nummer mit den Bremsbacken sparen. Und seht auf jeden Fall nach, ob die Bremsbeläge wirklich abgefahren sind oder ob nur eine neue Grundeinstellung der Bremse fällig ist.

Bei der Gelegenheit findet man auch gerne Radlager, die kurz vor "Klo" sind. Dein 'Freundlicher' soll die sich früh genug ansehen und bei Bedarf zeitnah neue bestellen. Es gelten die LM-Nummern auf dem Lager selbst und auf der Lagerschale. Zusätzlich sollte man die Lager vermessen. (Ich habe die passenden dann bei Ebay gefunden. Unser großer Lagerhändler in Dortmund hatte sie nicht am Start.)

Gruß
yoho (der das alles gerade hinter sich hat, aber seit heute ist die neue Plakette drauf)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roman »

Ich glaube, da mache ich mal nix, ich habe das dem Freundlichen übergeben.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von upsma »

...is immer schön, wenn man dann doch einen kennt :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roman »

Ja, zu dem bringen wir schon seit einem Jahrzehnt und länger unser Auto. Der hat uns auch gerettet, als das Rad abgefallen war, hat Samstag Abend die Gewinde ausgedreht, damit größere Bolzen passen. Da stehen auch immer ein paar Oldtimer rum, er scheint sich also auszukennen mit alten Karren.

Man kann ja mal ein wenig Werbung machen für Kölner:

http://www.kfz-reinartz.de/

Nachteil: Die Qualität seiner Arbeit hat sich wohl herumgesprochen und es verdammt schwer, einen Termin zu bekommen. Darum ist das auch so knapp jetzt alles.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Schrauber »

Eine Anhängerwerkstatt, die es inzwischen allerdings nicht mehr gibt, hat letztes Jahr ohne Probleme fast von heute auf morgen neue Bremsbacken für meinen 76er Puck gekriegt, vor Jahren dito. Zuletzt auch die Radlager. Also alles Standardteile. Man muss halt nur wissen welche bzw. woher ...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roman »

Wir haben schon einen Plan B. Wenn das nichts wird mit dem Troll, fahren wir mit Zelt. Bestelle ich noch eine Kühlbox und wir können mal CP anfahren, die mit dem WW nicht erreichbar sind.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hätte hier noch nen Troll über, Bremsen und Radlager noch garnich so lange her. HU iss auch ganz frisch vom März.....

Kannste Dir auch mal nur für drei Wochen borgen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roman »

Dank dir. Aber besser nicht. Wenn ich ihn kaputtmache, wäre das blöd.

Sachstand: Der Freundliche hatte noch keine Zeit einen Blick in die Bremse zu werfen. Es bleibt spannend. Neben dem Troll steht eine S-Klasse Baureihe 108 oder 109. Und ein Gogo und eine Isetta. Erfahrungen mit alten Kisten scheint er ja zu haben.

Jedenfalls werde ich morgen mal zur Sicherheit so eine Kompressorbox bestellen. :mrgreen: So eine Kompressorbox kann man ja auch mit Troll gut brauchen.

Beim Durchblättern der alten Reiseberichte bin ich auf den Rat von Gromit gestoßen: Fahr nicht mit dem Wohnwagen nach Korsika! Wenn man nun gerade keinen hat, könnte man ja die Not zur Tugend machen. Ich habe geschaut: Die Passage für vier Personen und Auto mit Dachbox kommt unter 500 Euro, auf den letzten Drücker. Mit Übernachtung im Vierbett-Zimmer. Das ist nicht teurer als mit Troll und ohne Betten, schon im Frühjahr gebucht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 06.07.2018, 22:00 Mit Übernachtung im Vierbett-Zimmer.
:shock: :shock: :shock: Zimmer :shock: :shock: :shock:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roman »

Oder Kabine, Kajüte, Abteil, wie auch immer man das im Schiff nennt. Camping on Board ist nicht auf die Inseln und 8 Stunden Abhängen am Tag war auch doof.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen Alko 1978

Beitrag von Roman »

Statusmeldung: Bremse geöffnet: Diagnose: Bremsbeläge nicht mehr existent. Neue bestellt, sollen Montag oder Dienstag ankommen. Auf meinen Schrauber ist verlass. Dabei fing ich mich gerade an auf das zu Zelt einzulassen. Die Kompressorbox haben wir heute morgen bestellt. Das wäre bestimmt auch spannend geworden.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten