Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
annkatrin15886
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2017, 20:57
Wohnort: Konstanz

Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Beitrag von annkatrin15886 »

Hallo meine Lieben,

das folgende ist mir jetzt etwas unangenehm, da ich mich sonst vorher immer über alles genau informiere ... naja

Wir wollten die alte Westfalia Antischlingerkupplung austauschen, da diese nun leider absolut nicht mehr zu brauchen war.
Da ich von einem Bekannten günstig eine Alko AKS 3004 bekommen habe, entschieden wir uns diese zu nehmen.

Nun zum Problem, wir haben die alte Kupplung abgebaut, allerdings ohne zu wissen, dass die hintere Schraube nicht abgeschraubt werden soll, sondern hier ein Bolzen eingefügt werden soll, wohl damit der Dämpfen nicht vorspringt?

Die neue Kupplung ist dran und nun bin ich beim Suchen nach etwas anderem darauf gestoßen, dass man diesen Bolzen wohl hätte unbedingt rein machen sollen. Bin jetzt total verunsichert.

Ich habe ja noch irgendwie die Hoffnung, dass das bei den alten Wohnwagen irgendwie anders geregelt ist.

Kann mir jemand helfen, was ich jetzt machen kann? Mein Freund ist leider erst wieder nächstes Wochenende da und ich selbst traue mir da allein jetzt nicht zu etwas zu machen.

Vielleicht hat uns ja jemand einen Tip, ich hoffe wir haben jetzt nichts beschädigt....

Danke schonmal für eure Hilfe.
76 er Troll
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tja, wie soll man Dir da jetzt helfen, ohne selber vor Ort zu sein?

Ist der Stoßdämpfer denn ausgerückt?

Kannst Du noch durch die hintere Bohrung gucken?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
annkatrin15886
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2017, 20:57
Wohnort: Konstanz

Re: Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Beitrag von annkatrin15886 »

Hallo,
da alle Schrauben wieder angebracht sind, kann man nicht durch die Löcher schauen. Dazu müsste ich die Schrauben wieder raus drehen. Uns ist beim einschrauben der Schrauben auch kein Dämpfer aufgefallen, wussten es aber ja auch nicht. Wenn der Dämpfer raus gerutscht wäre, hätte man dann überhaupt die Schrauben rein bekommen? Wie vorgehen? Die Kupplung wieder abmontieren? Danke für die Hilfe.
76 er Troll
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Annkatrin,
blöd gelaufen..
ich würde zur Anhängerwerkstatt vor Ort fahren und alles schildern. Anhängerwerkstätten haben meist mehr Ahnung als der ansässige Hymer-/Eribahändler. Weil, wenn jetzt eventuell schon was falsch zusammengebaut wurde und Dir auch selbst das Fachwissen fehlt...
Das wäre, was ich tun würde..
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Beitrag von stormy_weather »

Das ist keine Raketentechnik, man kann (am besten nicht allein) schon alles auseinandernehmen und sich überlegen welches Teil wozu gut ist und es so zusammensetzen. Man braucht auch keine Angst davor zu haben dass der Dämpfer "vorspringt", der bewegt sich nur langsam.
Dennoch ist ein Besuch einer Anhängerwerkstatt der beste Tip - ordentlich zusammengebaut sein muß es.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
annkatrin15886
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2017, 20:57
Wohnort: Konstanz

Re: Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Beitrag von annkatrin15886 »

Danke für die Hilfe, da es hier keine Anhängerwerkstatt gibt und mir als Studentin die finanziellen Mittel sowieso dazu fehlen. Machen wir uns nächstes Wochenende nochmal ans Werk. Ne große Kunst ist es ja wirklich nicht, zwei Schrauben abzumachen und wieder einzuschrauben. Denke den Dämpfer sollte man dann sehen. Falls er rausgesprungen sein sollte. Ich mache es ja nicht alleine. Ich hätte einfach nur gerne gewusst. Ob der Dämpfer dort überhaupt raus kann oder ob dies nur bei den neueren Fahrzeugen der Fall ist.
76 er Troll
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alko AKS 3004 angebracht, bei Austausch Bolzen vergessen

Beitrag von stormy_weather »

Hier ist noch ein Youtube Link:

https://youtu.be/llrQs7oEWXw

Der Herr redet zwar ein wenig konfus und auch mit eher norddeutschem Dialekt :P , aber es sind alle Teile zu sehen und auch wie sie etwa zusammengehören.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Antworten