Abreißseil nochmal

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abreißseil nochmal

Beitrag von cailin »

Mittlerweile ist mir klar, warum ich irgendwann fast in Physik durchgefallen bin... :shock: :shock: :lol:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Abreißseil nochmal

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 25.07.2018, 12:56
neja hat geschrieben: 25.07.2018, 12:27 ....
Wenn man es sich genau überlegt, ist es dabei sogar egal, ob du einen sogenannten Federhaken oder einen "richtigen" Karabiner hast:
Eine offizielle Vorschrift, dass du einen Federhaken-(karabiner) nicht direkt in einer Öse am Auto befestigen darfst, ist zumindest mir nicht bekannt und die Kraft, die so ein Federhaken, der direkt an der Öse befestigt ist, aufnehmen muss, ist ja lediglich um den Betrag der Reibung um den Kupplungshals (also der in D noch zulässigen Methode) größer.
Dafür gibt es bei direkter befestigung des Federhakens kein Abknicken des Seils o.ä.
Genau Spezifizierungen zu den Haken sind zudem nicht bekannt und von daher kann man das m.E. durchaus so machen.
Meines Wissens nach ist in der Bedienungsanleitung der Kupplungen, z.Bsp. von Alko beschrieben, dass der Federhaken am Seil eingehakt und dieses als Schlinge ausgebildet werden muss. Somit wäre eine offizielle Vorschrift hierzu überflüssig, da die Einhaltung von Bedienungsanleitungen Voraussetzung zur Benutzung einer AHK ist.

Siehe hierzu Bedienungsanleitung Auflaufeinrichtung ALKO, Seite 7 von 132 und Abbldungen Seite 3 von 132,
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/fileadm ... 580460.pdf
dann müsste das auch bei einem Abreißseil mit "echtem" Karabiner gelten.
Das mit der Umschlingung ist m.E. nur beschrieben, weil es früher Standard war, das Abreißseil in dieser Weise zu befestigen und vermutlich hatte kaum ein Auto eine Extra-Öse.

Aber wie gesagt:
Irgendwo müsste die Geschichte (Feuerhaken, Federhaken, 7500N usw.) vom Gesetzgeber geregelt sein und diese Quelle finde ich nicht. Was ich bisher finde, sind zum Teil widersprüchliche Forderungen, die größtenteils von Firmen untereinander abgeschrieben werden. Fröhlich gemixt wird das denn noch durch die Tatsache, dass einige Länder Sonderregelungen haben (aber auf die genaue Ausführung von Haken usw auch nicht weiter eingehen)
GT230/Puck L
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Abreißseil nochmal

Beitrag von JensP »

Mir ist ja eigentlich zu warm zum streiten... aber:
Kupplung = Rolle
Wohnwagen = Festpunkt
Kraft am Karabiner = 1/2
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Abreißseil nochmal

Beitrag von ThomasC »

Gibt keinen Streit: du hast Recht, Jens!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Abreißseil nochmal

Beitrag von neja »

JensP hat geschrieben: 25.07.2018, 13:49 Mir ist ja eigentlich zu warm zum streiten... aber:
Kupplung = Rolle
Wohnwagen = Festpunkt
Kraft am Karabiner = 1/2
Grüße
Jens
ganz so einfach ist es bestimmt nicht....

Wenn man unterstellt, dass die Kraft in beiden Abschnitten gleich groß wäre, was real bei einer solchen Anordnung nicht möglich ist, da in beiden Abschnitten deutlich unterschiedliche Bedingungen herrschen, dann wäre die Zugkraft in den Abschnitten, durch die relativ starken Winkel der Wirkachsen ohnehin nicht 1/2 der Zugkraft im abgehenden Seil, sondern zwangsläufig größer.

dazu mal eine kleine Anschauung....
UmschlingungAbreissseil.jpg
Der Karabinerhaken ist in dieser Stellung, weil er durch die runde Achse dorthin geschwenkt wurde, als das abgehende Seil belastet wurde, nicht weil er die gleiche Kraft überträgt, wie der kurze Seilabschnitt gegenüber.

Das abgehende Seil wird hauptsächlich durch den Karabiner lediglich seitlich abgelenkt.
Schon bei ca 30Grad von der Senkrechten würde der Karabiner auf dem Seil bei Zug rutschen (ausprobiert). Bei ca 50-60Grad zur Senkrechten, wie auf dem Bild zu sehen, würde der Karabiner ohne die Zwangsstellung durch das Rohr ausschließlich auf dem Seil rutschen. D.h. bei diesem Winkel kann er nicht die Kraft auf das Seil durch Reibung übertragen, wie der Seilabschnitt daneben.

Die Zugkraftrichtung an der Verbindung zum Karabiner weicht im übrigen stark von der Längsrichtung des Karabiners ab. Wie soll da die Kraft in Längsrichtung des Karabiners gleich groß sein. wie im davor liegenden Seilabschnitt?

Die Reibung des Rohrs spielt bei dieser Anordnung auch eine Rolle, denn je größer die ist, desto weniger Zug-Kraft wirkt auf den Karabiner und desto weniger Kraft kann der dann durch Reibung auf das Seil in Längsrichtung übertragen.

Wie auch immer:
Das ganze ist deutlich komplizierter, als deine o.a. einfache Annahme. Zusätzlich wird der Karabiner noch seitlich gebogen, was den ebenfalls belastet und die Bruchlast kaum positiv beeinflusst.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Abreißseil nochmal

Beitrag von neja »

Hier noch mal eine ähnliche Situation mit meinem werkseitigen Abreißseil vom Puck an einem Rohr mit 27mm Durchmesser:
UmschlingungAbreissseil2.jpg
Bei dem Gewusel auch nur annähernd von spiegelbildlichen Kraftverhältnissen zu reden, wäre m.E. falsch.

Den Karabiner direkt in einer Öse zu befestigen ist da die deutlich bessere Methode, denn dann wird er im Ernstfall zumindest nicht mit seitlicher Biegung beaufschlagt.
GT230/Puck L
Antworten