Reifendruck

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Steff
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 08:33

Reifendruck

Beitrag von Steff »

Hallo allerseits,

wir waren jetzt zum ersten Mal mit unserem Troll unterwegs und sehr zufrieden...
Allerdings kam die Frage auf, ob unser Reifendruck stimmt. In der Gebrauchsanleitung waren die Reifen nicht aufgeführt, sondern vom Vorbesitzer per Hand mit 2,7 bar ergänzt. Laut Schein sind die 195/70 R14 91T (Vredestein Quatrak 5) erlaubt. Mit den 2,7 bar sahen die Reifen leicht platt aus. Wir standen auf der Waage und hatten 1180 kg. Der maximale Druck beträgt 3,5 bar...Welchen Druck würdet ihr da empfehlen?

Liebe Grüße
Steff
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reifendruck

Beitrag von yoho »

Also nur so mal als Anhaltswert: wir fahren 185/70 R14 mit einem 1100 kg Troll. Von Hymer empfohlener Druck: 2,8 Bar. Einen Reifensatz haben wir schon bis in die Profillosigkeit gefahren. Die waren völlig gleichmäßig abgenutzt. Von da sollte das mit dem Druck passen.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reifendruck

Beitrag von neja »

für einen normalen, unverstärkten Reifen ist die Tragfähihkeit (Lastindex) bei 2,5bar angegeben. 3,5bar sind der maximal zulässige Druck.
Von daher sollte bei einem Index von 91 (= 615kg) alles in Ordnung sein, egal ob der etwas platt aussieht oder nicht.

Man kann den Luftdruck selbstverständlich erhöhen, die Reifen rollen dann etwas leichter, aber dann werden Fahrbahnstöße auch etwas direkter an das Inventar abgegeben, was wiederum nicht so gut ist.

2,7 oder 2,8bar sind ganz sicher ein guter Kompromiss.
GT230/Puck L
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Reifendruck

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo,
ich fahr die gleiche Größe mit etwa gleichem Gewicht auf der Waage seit Jahren mit 3,3. Hat sich bewährt.
Gruß Helmut
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reifendruck

Beitrag von Piratentroll »

Wir haben mit den Jahren 3,0 bar als optimal für unseren 550 Troll, 1300 kg festgelegt.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten